Erste ZertifikatsübergabeTraining sozialer Kompetenzen

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Raum.
Die 13 zertifizierten Teilnehmenden begehen feierlich den Abschluss

Die ersten 13 Teilnehmenden haben das TSK-Qualifizierungsprogramm „Train the Trainer“ an der HSPV erfolgreich abgeschlossen

Um Lehrenden, die an der HSPV NRW im Training sozialer Kompetenzen (TSK) eingesetzt sind und noch nicht über eine formale Qualifikation als Trainerin oder Trainer verfügen, eine umfassende Qualifizierung zu ermöglichen und zugleich die Qualität in den Trainings zu sichern, bietet die Hochschule seit Mai 2021 mit dem Programm „Train the Trainer“ ein attraktives Weiterbildungsformat an. Während in den langjährig etablierten Fortbildungsseminaren TSK 1, 2 und 3 der Ablauf der einzelnen Bausteine in komprimierter Form vorgestellt wird, nimmt das Qualifizierungsprogramm verschiedene Kompetenzfelder in den Blick, die für eine Tätigkeit als Trainerin oder Trainer essenziell sind. Am 7. Dezember 2023 fand erstmals der Abschlussbaustein innerhalb des Programms statt, der auch die Zertifikatsverleihung beinhaltete.

Das gesamte Programm umfasst acht Qualifizierungsbausteine im Umfang von insgesamt 130 Arbeitseinheiten (AE). Darüber hinaus ist die Erstellung eines individuellen Portfolios im Umfang von 6 AE sowie die Durchführung einer Kollegialen Hospitation im Umfang von 24 AE vorgesehen, woraus sich ein Qualifizierungsumfang von insgesamt 160 AE ergibt.

Für den Abschlussbaustein mussten die Teilnehmenden wichtige Stationen ihres persönlichen Lernprozesses erläutern, eine Trainingssequenz einschließlich Reflexion durchführen oder wesentliche Inhalte der theoretischen Reflexion aus dem Portfolio vorstellen. Das Spektrum an Möglichkeiten wurde von den Teilnehmenden voll ausgeschöpft, woraus ein bunter „Blumenstrauß“ an Übungen, Konzeptvorstellungen und theoretischen Reflexionen resultierte, den die Teilnehmenden selbst zu arrangieren beziehungsweise in eine sinnvolle Reihenfolge („roter Faden“) zu bringen hatten.

Die Lehrtrainerinnen Ute Gintzel und Bärbel Werdes zeigten sich durchaus beeindruckt und betonten den merklichen Kompetenzzuwachs der Teilnehmenden. Diese bedankten sich wiederum bei den Trainerinnen für ihr herausragendes Engagement bei der Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme und für ihren Einsatz. Das, was im Abschlussbaustein inhaltlich, methodisch und auch in sozialer Hinsicht zu beobachten war, gab ihnen sicherlich recht. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle!

Da sich zum Jahr 2024 die Modalitäten des Qualifizierungsprogramms geändert haben, war dies nicht nur die erste, sondern zugleich auch die letzte Veranstaltung dieser Art. Weiter geht es mit dem Programm „Train the Trainer 2.0“.
 

Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage der HSPV NW zu finden:

Train the Trainer 2.0