Freie Plätze verfügbarLehrebox 2024
- Katharina Kaunat, Dr. Angie Lämmerhirt
- Intern
- Hochschuldidaktik
- Lehrebox
Neue Ideen für Ihre Lehrpraxis
Bereits seit vier Jahren gibt es die Lehrebox an der HSPV NRW. Mit der Lehrebox möchten wir den Lehrenden aus den zwei Bereichen Hochschuldidaktik (Dr. Angie Lämmerhirt) und E-Learning (Katharina Kaunat) Impulse und konkrete Vorschläge geben, wie Sie Ihre Lehrpraxis sowohl in Präsenz als auch digital didaktisch sinnvoll gestalten und umsetzen können. Die Lehrebox nimmt in jeder Folge – sei es als Beitrag im Newsletter, auf der Homepage oder als Live-Angebot – neue und innovative hochschuldidaktische Themen in den Fokus. Hierbei wird nicht nur die theoretische Grundlage besprochen, sondern auch praxisnah dargelegt, wie diese in der Präsenz- und Online-Lehre umgesetzt werden kann.
Themen und Termine
Im Fokus der Lehrebox-Live zum Thema „Klausurvorbereitung mit Studierenden“ stehen die Methode „Prüfungsfragen generieren lassen“ und das Tool „Etherpad“.
Bei der Erstellung von Prüfungsfragen sind Studierende aktiv gefordert, sich intensiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis des Gelernten und die Fähigkeit, dieses in eigenen Worten zu formulieren, um sinnvolle Fragen zu generieren. Gleichzeitig müssen sie Zusammenhänge erkennen und verstehen, um effektive Fragen zu erstellen. Dieser Prozess ermöglicht es den Studierenden, ihre eigenen Wissenslücken zu identifizieren und zu überprüfen, welche Themen bereits sicher beherrscht werden. Ein geeignetes Anwendungsgebiet für die erstellten Prüfungsfragen in der Lehre ist beispielsweise ein Quiz.
Als digitales Tool zur Klausurvorbereitung, das auch asynchron genutzt werden kann, bietet sich das Etherpad bei ILIAS an. Mit diesem Tool ist es zum Beispiel möglich offene Fragen zu sammeln oder gemeinsam an einem Fall zu arbeiten.
In der Lehrebox-Live „Fachbegriffe im Fokus“ legen wir den Schwerpunkt darauf, wie Studierende dazu angeregt werden können, sich eigenständig mit Fachbegriffen und möglichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen.
Dabei stellen wir die Methode des „Fußnotenreferats“ sowie das ILIAS-Tool „Wiki“ vor und zeigen auf, wie diese beiden Ansätze für eine aktivierende Lehrmethode miteinander verknüpft werden können. Sie haben außerdem die Gelegenheit, einen eigenen Wiki-Beitrag zu erstellen und die Anwendungsmöglichkeiten in Ihrer eigenen Lehrtätigkeit zu diskutieren.
Die Lehrebox-Live widmet sich dem Thema „Feedback geben“. Im Fokus der Veranstaltung steht, wie Sie als Lehrende Studierenden ein lernförderliches Feedback geben können und wie Sie selbst Feedback einholen können. Hierzu möchten wir Ihnen konkrete Anregungen zur Umsetzung von Feedback in der Lehre geben sowie eine Methode zur Zwischenevaluation von Lehre vorstellen. Zudem möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Feedback digital in ILIAS durchführen können.
Anmeldung
Um sich für die Fortbildungen anzumelden, füllen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular aus und senden Sie dieses (digital) unterschrieben per E-Mail an die Seminarorganisation: weiterbildung-intern(at)hspv.nrw.de
Rückfragen oder Themenvorschläge können Sie gerne in ILIAS bei der Lehrebox oder per E-Mail unter hochschuldidaktik(at)hspv.nrw.de beziehungsweise elearning(at)hspv.nrw.de einreichen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen, Rückmeldungen und Themenvorschläge!
Kontakt
Funktionspostfach für Anfragen zum Thema Hochschuldidaktik
Funktionspostfach rund um das Thema E-Learning