HSPVintern ist da!Stimmen zum Start

HSPVintern
Zum 1. März startete der neue interne Bereich für alle Mitarbeitenden der Hochschule

Zum 1. März startete die neue hochschulinterne Kommunikationsplattform für alle Mitarbeitenden

Mehrere hundert Mitarbeitende verschiedener Berufsgruppen verteilt auf zehn Standorte in ganz NRW regelmäßig und gezielt mit zentralen Informationen zu versorgen ist kein leichtes Unterfangen. Dass für dezentral organisierte Institutionen wie die HSPV NRW darin jedoch ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg liegt, weiß der erfahrene Kommunikator Victor Ocansey ganz genau: „Transparenz schafft Vertrauen, Austausch fördert das Klima und Beteiligung am großen Ganzen stärkt die Identifikation mit den gemeinsamen Zielen.“ Um genau diese Haltung zu transportieren und sich auf kommunikativer Ebene weiterzuentwickeln, hat die HSPV nun den neuen internen Bereich HSPVintern als zentrale Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Leben gerufen.

Als „Meilenstein in der Binnenkommunikation“ bezeichnet der Pressesprecher der HSPV NRW die Einführung der neuen Plattform, an der das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bereits länger gearbeitet hat. Für Ocansey ist es der erfolgreiche Abschluss eines langfristigen Projektes genau zum rechten Zeitpunkt. Denn am 1. April wird er die modulare Qualifizierung für den höheren Dienst beginnen und die HSPV Richtung LAFP NRW verlassen. Die Geschäfte der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird dann bis auf weiteres sein Stellvertreter Florian Bury weiterführen.

Mehrere Monate haben die Webdesigner und Redakteure im Hintergrund getüftelt, um den neuen Bereich mit genau den Funktionen und Inhalten auszustatten, die den Mitarbeitenden der Hochschule Mehrwerte und Hilfestellungen für die tägliche Arbeit bieten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: neben einem modernen Nachrichtenwesen und intuitiven Features zur Erleichterung des Arbeitsalltages bietet HSPVintern zahllose Möglichkeiten, Informationen zielgenau zu steuern und in genau dem passenden Format abzubilden, das der Inhalt erfordert. Dabei haben die Schöpfer der Plattform nicht nur das Hier und Jetzt im Blick, sondern vor allem auch die Weiterentwicklungen in der Zukunft. „Uns war wichtig, technische Voraussetzungen zu schaffen, die uns Fortentwicklungen in alle Richtungen ermöglichen“, verrät Webentwickler Oliver Pletz. „Das System ist extrem flexibel und bietet vielfältige Ansatzpunkte für die Implementierung neuer Features und Formate.“

Dass in diese Zielrichtung die Marschroute der kommenden Monate geht, unterstreicht Florian Bury, der in den vergangenen Wochen den Launch koordinierte: „Wir haben in der näheren Zukunft noch viel vor mit HSPVintern. Mittelfristig soll die Plattform noch interaktiver werden. Ein Ort des Austausches, an dem die Fäden der Kommunikation unseres Hochschulkosmos zusammenlaufen.“ Das Potential dafür ist in Sandra Warneckes Augen zweifelsohne vorhanden. Seit gut zehn Jahren ist die Redakteurin im Dienste der Hochschulkommunikation für die HSPV unterwegs und kennt all die Stories, Menschen und Emotionen, die die Hochschule zu bieten hat. „Wir entdecken jeden Tag Geschichten, die es neben dem ohnehin schon umtriebigen Hochschulalltag zu erzählen lohnt. Mit HSPVintern haben wir nun ein weiteres Medium, mit dem wir diese aufgreifen und im passenden Rahmen darstellen können.“

Zum 01. März 2024 ist HSPVintern an den Start gegangen und damit in einen 12-monatigen Pilotbetrieb eingetreten. Während dieser Zeit sollen neue Funktionen und Formate getestet und ggf. implementiert werden, um die Plattform so gut wie möglich an die Bedürfnisse der Arbeitsrealität ihrer Nutzer anzupassen. Anregungen und Hinweise sind vor diesem Hintergrund gerne gesehen und dürfen jederzeit an homepage(at)hspv.nrw.de gesendet werden.