Lehrpreis 2023/2024Dritte Wettbewerbsrunde gestartet

Bunte Papierflieger, die auf einem hellblauen Hintergrund liegen.
Mit der dritten Wettbewerbsrunde des Lehrpreises sind einige Neuerungen verbunden

Im Studienjahr 2023/2024 befindet sich der Lehrpreis der HSPV NRW bereits in der dritten Wettbewerbsrunde – mit einigen Neuerungen hinsichtlich der Nominierung

Bereits zum dritten Mal findet der Wettbewerb um den hochschuleigenen Lehrpreis, mit dem gute Lehre an der HSPV NRW gewürdigt und gefördert werden soll, aktuell statt.

In den zwei vergangenen Wettbewerbsrunden wurden insgesamt bereits sechs Lehrende mit dem Lehrpreis ausgezeichnet:

Auch diesmal kann der Lehrpreis an bis zu zwei Einzelpersonen oder Teams pro Fachbereich vergeben werden, die mit ihrer Lehrveranstaltung in didaktisch überzeugender Weise den Erkenntnisgewinn der Studierenden fördern und sie optimal auf die Berufspraxis vorbereiten. Dotiert ist die Auszeichnung mit 1.000 Euro, welche von den Preisträgerinnen und Preisträgern in den Bereichen Lehre und Forschung eingesetzt werden können.

Studierende im Fokus

Lehrende können dabei ausschließlich von ihren Studierenden nominiert werden: „Die Studierenden erfahren die Lehre am eigenen Leib. Deshalb sollen sie auch diejenigen sein, die ihre Lehrenden nominieren“, erklärte Präsident Martin Bornträger bei der Einführung des Lehrpreises im Jahr 2021.

Um die Studierendenperspektive noch mehr in den Fokus zu rücken, stehen den Studierenden ab dieser Wettbewerbsrunde Leitfragen für die Nominierung ihrer Lehrenden zur Verfügung. Diese gliedern sich, ebenso wie die Vergabekriterien, in die Kategorien „Qualität der Lehre“, „Praxis- und Anwendungsbezug“ sowie „Persönliche Kompetenzen“ und sollen die Studierenden dabei unterstützen, ihre Nominierungen aussagekräftig und kriteriengeleitet zu begründen.

Leitfragen für die Nominierungen

  • Was hat Sie zur Nominierung bewogen?
  • Wie hat die Lehrperson Ihr Interesse für das Fach geweckt?
  • Wie hat die Lehrperson dazu beigetragen, Ihr Verständnis für das Fach zu verbessern?
  • Inwiefern hat die Lehrperson komplexe Konzepte und Zusammenhänge verständlich und anschaulich erklärt?
  • Welche Methoden und Techniken hat die Lehrperson eingesetzt, um das Lernen zu fördern?
  • Wie effektiv war die Lehrperson darin, Feedback zu geben und auf Fragen einzugehen?

  • Wie gut konnte die Lehrperson theoretische Konzepte mit praktischen Anwendungen verknüpfen?
  • Inwiefern hat die Lehrperson ihre Lehrveranstaltung mit realen Beispielen und Fallstudien bereichert?
  • Welche Maßnahmen hat die Lehrperson ergriffen, um die Relevanz des Fachs für Ihre berufliche Praxis aufzuzeigen?

  • Wie hat die Lehrperson eine positive Lernatmosphäre geschaffen, in der Studierende motiviert waren, aktiv an der Lehrveranstaltung teilzunehmen?
  • Inwiefern ist die Lehrperson auf individuelle Bedürfnisse und Lernstile der Studierenden eingegangen?
  • Auf welche Weise hat die Lehrperson die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten, kritischem Denken und Teamarbeit gefördert?

Einheitliche Nominierungsfrist

Eine weitere Anpassung ist die Abschaffung der Nominierungsabschnitte, um so das Wettbewerbsverfahren zu vereinfachen: Nun können Studierende das Nominierungsformular für Lehrveranstaltungen des gesamten Studienjahres 2023/2024 bis einschließlich 31. August 2024 im Lehrpreis-Portal in ILIAS oder per E-Mail unter lehrpreis(at)hspv.nrw.de einreichen.

Alle Informationen und Unterlagen zum Lehrpreis-Wettbewerb und zur aktuellen Wettbewerbsrunde finden Sie im Lehrpreis-Portal in ILIAS:

Lehrpreis-Portal

Kontakt

Lehrpreis

Funktionsadresse für Anfragen zum Lehrpreiswettbewerb

lehrpreis(at)hspv.nrw.de