Gute Lehre sichtbar machenLehrpreisvergabe 2022/2023

Die diesjährigen Lehrpresiträger posieren gemeinsam mit Hochschulpräsident Martin Bornträger für ein Gruppenfoto.
V.l.n.r.: Dr. Stefan Hoffsümmer, Martin Bornträger, Andreas Rauer und Thomas Koch

Drei Lehrende der HSPV NRW wurden am „Tag der Lehre“ mit dem Lehrpreis für das Studienjahr 2022/2023 ausgezeichnet

Zum zweiten Mal verlieh HSPV-Präsident Martin Bornträger feierlich den hochschuleigenen Lehrpreis – diesmal im Rahmen des „Tags der Lehre“ am Studienort Duisburg.

Studierende der HSPV NRW nominierten auf Basis verschiedener Kriterien (Qualität der Lehre, Praxis- und Anwendungsbezug, persönliche Kompetenzen) diejenigen Lehrenden, die sich im Studienjahr 2022/2023 durch ihre herausragende Lehre auszeichneten.

Die Lehrkonzepte der nominierten Lehrpersonen wurden anschließend von einer Lehrpreis-Jury – bestehend aus Lehrenden beider Fachbereiche, Studierenden sowie Mitarbeitenden des Dezernats Hochschuldidaktik, E-Learning und Medien – begutachtet. Die überzeugendsten Konzepte wurden dem Präsidenten für den Lehrpreis 2022/2023 vorgeschlagen.

Wir gratulieren den Lehrpreisträgern des Studienjahres 2022/2023:

  • Andreas Rauer
  • Thomas Koch
  • Dr. Stefan Hoffsümmer
Aufnahme von Andreas Rauer am Rednerpult.
Andreas Rauer
Aufnahme von Thomas Koch am Rednerpult.
Thomas Koch
Aufnahme von Dr. Stefan Hoffsümmer am Rednerpult.
Dr. Stefan Hoffsümmer

Das sagen die Studierenden...

Andreas Rauer

Herr Rauer legt großen Wert auf einen interaktiven Austausch mit den Studierenden und ermutigt sie häufig dazu, eigene Ergebnisse zu kreieren, anstatt diese nur über Präsentationen vorzustellen.“

„Trotz des umfangreichen Stoffes gelingt es ihm, seine Lehre interessant, digital und interaktiv zu gestalten, was ein großes Fachinteresse bei den Studierenden weckt. So nutzt Herr Rauer beispielsweise die Lernplattform ILIAS, um Planspiele und interaktive Aufgaben zu erstellen, was die Studierenden als motivierend, abwechslungsreich und effektive Methode für den Lernprozess wahrnehmen.“

„Durch seine freundliche und zuvorkommende Art gelingt es ihm, trotz des enormen fachlichen Umfangs, eine äußerst positive Lernatmosphäre zu schaffen.


Thomas Koch

Durch eine sehr klare und stets transparente Strukturierung seiner Lehrveranstaltung, gewährleistet Herr Koch, dass die Studierenden nicht nur wissen, welche Lernziele er bei ihnen erreichen möchte, sondern er erleichtert es seinen Studierenden, neues Wissen mit bereits erlerntem Wissen zu verknüpfen. Zudem gibt er Raum für Diskussionen, um kritisches Denken zu fördern.“

„Besonders hervorzuheben, ist der Praxis- und Anwendungsbezug von Herrn Koch. Er schafft es, zu jedem Thema und zu jeder theoretischen Konstellation Praxisbeispiele zu geben, welche den Studierenden die enge Verbindung von Theorie und Praxis aufzeigen.“

„Durch seine lebendige Vortragsweise weckt er bei einem relativ trockenen Thema das Interesse der Studierenden in erstaunlicher Weise.“


Dr. Stefan Hoffsümmer

„Durch eine klare Strukturierung der Lehrveranstaltungen, viel Interaktivität, den Einsatz von digitalen Aspekten sowie viele Übungsaufgaben und Praxisbeispiele, hat Herr Dr. Hoffsümmer es geschafft, den Lehrstoff für die Studierenden greifbar zu machen und anspruchsvolle Inhalte auf eine spielerische Art näherzubringen.“

„Herr Dr. Hoffsümmer ist eine feste Bezugsperson für seine Studierenden. Er steht bei Fragen in und auch außerhalb der Lehrveranstaltung zur Verfügung.“

„Seine angenehme, offene Art wird von den Studierenden sehr geschätzt.“

Abschließend kann unser Kurs sagen, dass wir uns immer gefreut haben, eine Veranstaltung mit Herrn Dr. Hoffsümmer zu haben.“

Weitere Informationen zum Lehrpreis und zur aktuellen Wettbewerbsrunde finden Sie im Lehrpreis-Portal in ILIAS:

zum Lehrpreis-Portal