Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

Gute Lehre sichtbar machenFeierliche Lehrpreisvergabe

V.l.n.r: Dr. Christoph Riederer, Prof. Dr. Kerstin Brixius, HSPV-Präsident Martin Bornträger und Prof. Dr. Christoph Buchert
V.l.n.r: Dr. Christoph Riederer, Prof. Dr. Kerstin Brixius, HSPV-Präsident Martin Bornträger und Prof. Dr. Christoph Buchert

Erstmalig wurden am vergangenen Hochschultag drei Lehrende der HSPV NRW mit dem hochschuleigenen Lehrpreis ausgezeichnet

Studierende der HSPV NRW nominierten auf Basis vorab festgelegter Kriterien jene Lehrende, die sich im vergangenen Studienjahr durch herausragende Lehre auszeichneten. Die Lehrkonzepte der nominierten Lehrpersonen wurden von einer aus Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden des Dezernats Hochschuldidaktik, E-Learning und Medien bestehenden Lehrpreis-Jury begutachtet. Die überzeugendsten Konzepte wurden dem Präsidenten vorgeschlagen.

HSPV-Präsident Martin Bornträger verlieh, im feierlichen Rahmen des Hochschultages, den ersten Lehrpreis an die Lehrenden.

Wir gratulieren der Lehrpreisträgerin und den Lehrpreisträgern des Studienjahres 2021 / 2022:

  • Prof. Dr. Kerstin Brixius
  • Prof. Dr. Christoph Buchert
  • Dr. Christoph Riederer
Link hinterlegtDr. Christoph Riederer (links) und Präsident Martin Bornträger
Dr. Christoph Riederer (links) und Präsident Martin Bornträger
Link hinterlegtProf. Dr. Kerstin Brixius
Prof. Dr. Kerstin Brixius
Link hinterlegtProf. Dr. Christoph Buchert (links) und Präsident Martin Bornträger
Prof. Dr. Christoph Buchert (links) und Präsident Martin Bornträger

Das sagen die Studierenden ...

Prof. Dr. Kerstin Brixius

Der digitale und interaktive Einsatz ihrer kreativen Folien ist besonders unterstützend und hilfreich. Durch die Verwendung von lebensnahen Beispielen werden nicht nur fachliche Inhalte gelehrt, sondern die alltägliche berufliche Relevanz verdeutlicht. Durch ihr offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden und ihre empathische Lehrweise hat Professorin Dr. Brixius ihre Studierenden für das Fach Staatsrecht begeistern können.


Prof. Dr. Christoph Buchert

Durch seine freundliche und optimistische Art hat Professor Dr. Buchert eine gute Bindung zu den Studierenden aufgebaut, sie aktiv in die Lehre eingebunden und dadurch durchgehend motiviert. Eine gelungene Kombination von Theorie und Praxis bereitet die Studierenden erfolgreich auf die berufliche Praxis vor. Professor Dr. Buchert konnte seine Begeisterung für das Thema Strafrecht an seine Studierenden weitergeben.


Dr. Christoph Riederer

Seine Studierenden schätzen die gute und klar strukturierte Lehre sowie die zielgruppenspezifischen, innovativen und aktivierenden Lehrmethoden wie z. B.: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Arbeiten mit Videos, Musik und Texten, interaktive Projekte und digitales Arbeiten. Dr. Riederer verknüpft erfolgreich die Theorie mit Anwendungsbeispielen, sodass Studierende praxisnah auf die berufliche Realität vorbereitet werden. Durch seine respekt- und humorvolle Art begeistert er seine Studierenden für das Fach Politikwissenschaft.