Graduierungsfeier in DortmundGelungene Premiere auf großer Bühne

Aufnahme des Innenraums der Westfalenhalle während der Graduierungsfeier des Studienorts Dortmund.
Graduierungsfeier in der Dortmunder Westfalenhalle

Ofiizielle Verabschiedung des Einstellungsjahrgangs 2020 in der Westfalenhalle

Der Studienort Dortmund verabschiedete 2023 fast doppelt so viele Studierende wie in den vorherigen Jahren. Damit stand schon während der Planungsphase fest, dass der bisherige Veranstaltungsort, das Konzerthaus Dortmund, nicht mehr über genügend Kapazitäten verfügt. Frei nach dem Song „Denken Sie groß“ von Deichkind erfolgte ein Umzug in den Innenraum der Westfalenhalle. In diesem traditionsreichen und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Wahrzeichen feierten insgesamt 438 Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Angehörigen und Freunden den erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen Studiums.

Vor der Graduierungsfeier fand, wie schon im letzten Jahr, eine interreligiöse Segnungsfeier mit Religionsvertreterinnen und -vertretern des christlichen, jüdischen und islamischen Glaubens im Kongresszentrum neben der Westfalenhalle statt. Dort nahmen sich Studierende und Angehörige Zeit für einen persönlichen religiösen Impuls und erhielten den Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Um 17:00 Uhr begrüßte Jan Boneberger, kommissarischer Leiter der Abteilung Gelsenkirchen, die Studentinnen und Studenten mit ihren Angehörigen sowie die Ehrengäste aus den Behörden und Einrichtungen in der Westfalenhalle. Er beglückwünschte die Studierenden zu ihrem Bachelorabschluss und wünschte ihnen alles Gute für die private und berufliche Zukunft.

In seinem Grußwort wies der Kanzler der HSPV NRW, Markus Coerdt, darauf hin, dass der Jahrgang 2020 unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten habe und alle Absolventinnen und Absolventen deshalb besonders stolz auf ihren Bachelorabschluss sein können.

Anschließend richteten Gregor Lange, Polizeipräsident Dortmund, für die Ausbildungsbehörden der Polizei, und Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident Arnsberg, für die staatlichen und kommunalen Verwaltungen, Grußworte an die Graduierten und ihre Gäste.

Aufnahme von Markus Coerdt, Kanzler der HSPV NRW, während er an einem Rednerpult steht.
Markus Coerdt, Kanzler der HSPV NRW
Das Moderationsteam der Graduierungsfeier steht nebeneinander auf der Bühne.
Das Moderationsteam

Aus den Reihen der Studierenden sprachen Elma Nezirevic (Fachbereich AV/R) und Levin Rybak (Fachbereich Polizei). Sie reflektierten sowohl die guten als auch die weniger guten Momente der zurückliegenden Studienzeit und lobten den Teamgeist in den Kursen. Abschließend dankten sie allen, die sie in der Ausbildung begleitet haben, insbesondere ihren Angehörigen.

Nach einer kurzen Pause wurden den Absolventinnen und Absolventen die lang ersehnten Bachelorurkunden durch ihre Dozentinnen und Dozenten übergeben. Nanina Sturm und Prof. Dr. Thorsten Attendorn hielten, stellvertretend für die Lehrenden, zwei inspirierende und nachdenkliche Reden.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Sebastian Kopietz, zeichnete die besten Studierenden des Jahrgangs aus. Diese erhielten neben Urkunden auch Büchergutscheine, die vom Förderverein des Studienorts Dortmund gestiftet wurden.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Kurssprecherinnen und -sprecher sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter auf die Bühne gebeten. Ihnen wurde mit großem Applaus für ihre Arbeit in der zurückliegenden Studienzeit gedankt. Zudem erhielten sie Blumen als Aufmerksamkeit.

Durch das Programm der Graduierungsfeier führten die Studierenden Lena Kristen, Jeremias Konrad und Jean Pfeifer. Musikalisch wurde die Veranstaltung von „DieBänd! feat. Brass Time“ begleitet, einer Big Band bestehend aus 20 Musikerinnen und Musikern. Das Repertoire aus bekannten Pop- und Rock-Songs wurde vom Publikum gefeiert und mit kräftigem Applaus belohnt.