Neue Online-Fortbildung Erstellung schriftlicher Leistungsnachweise

Jemand sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet am Laptop.
Bei der Fortbildung handelt es sich um ein asynchrones Online-Angebot für Lehrende

Neue Online-Fortbildung für Lehrende der HSPV NRW in ILIAS

In der neuen hochschuldidaktischen Fortbildung zur Erstellung zentraler und dezentraler schriftlicher Leistungsnachweise werden didaktische Aspekte, fachspezifische Besonderheiten sowie Vorgaben und Anforderungen der HSPV NRW beleuchtet, die für Lehrende bei der Erstellung von Klausuren und Aktenbearbeitungen relevant sind.

Die Fortbildung ist als asynchrones Online-Angebot konzipiert, welches die Lehrenden in einer ILIAS-Kursumgebung jederzeit selbstgesteuert bearbeiten können. In vier aufeinander aufbauenden Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden unter anderem in digitalen Lernmodulen, Videos und Checklisten mit der didaktisch sinnvollen Gestaltung von Klausuren und Aktenbearbeitungen nach den Vorgaben der HSPV NRW.

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden sind nach der Fortbildung in der Lage, kompetenzorientierte schriftliche Leistungsnachweise zu konzipieren, indem sie ...

  • die inhaltlichen, formalen und rechtlichen Anforderungen der HSPV NRW bei deren Erstellung anwenden,
  • die einzelnen Handlungsschritte bei der Konstruktion von schriftlichen Leistungsnachweisen nach hochschuldidaktischen und wissenschaftlichen Standards durchführen,
  • eigene und fremde Entwürfe schriftlicher Leistungsnachweise anhand verschiedener Kriterien kritisch überprüfen und entsprechende Anpassungen vorschlagen können, 

um die Qualität der schriftlichen Leistungsnachweise an der HSPV NRW sicherzustellen.

Hinweis

Die Veranstaltung ist mit vier bis acht Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld „Prüfen und Bewerten“) im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ anrechenbar.

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