JubiläumsfeierFörderverein feiert zehnjähriges Jubiläum

  • Eine Menschengruppe vor dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
    Teilnehmende der Jubiläumsfeier vor dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund
  • Begrüßung zur Jubiläumsfeier des Fördervereins am Studienort in Dortmund
    Begrüßung zur Jubiläumsfeier des Fördervereins

Der Förderverein am Studienort Dortmund hat am 31. Mai 2023 sein zehnjähriges Bestehen im Fußballmuseum in Dortmund gefeiert

Da die Nachwirkungen von Corona im letzten Jahr eine verlässliche Planung noch nicht zuließen, wurde das zehnjährige Jubiläum des Fördervereins am Studienort Dortmund erst im Mai dieses Jahres gebührend gefeiert. Hierfür wurde mit dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ein besonderer Ort ausgewählt.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Sebastian Kopietz, konnte mehr als 40 Gäste begrüßen, darunter Martin Bornträger, Präsident der HSPV NRW, Jan Boneberger, kommissarischer Leiter der Abteilung Gelsenkirchen, Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, und Volker Milk, stellvertretender Regierungspräsident. Weitere Gäste aus Behörden und Institutionen sowie zahlreiche Vereinsmitglieder nahmen ebenfalls an den Feierlichkeiten teil.

Sebastian Kopietz begrüßte die Anwesenden und dankte insbesondere den früheren Vorstandmitgliedern Gerd Bollermann und Alfons Gunkel, die ebenfalls vor Ort waren, für die Initiative zur Gründung des Vereins.

Daraufhin stellte er einige exemplarische Tätigkeitsfelder des Fördervereins vor, wie die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden und Behördenvertretungen, die Verbesserung des Lernumfelds, die Stärkung des Studienorts sowie die Schaffung von vielfältigen Aktionen und Begegnungen. Abschließend hob er hervor, dass alle stolz auf die bisherige Arbeit sein können.

Martin Bornträger erinnerte daran, dass im Januar 2012 insgesamt zwölf Mitglieder den Förderverein gegründet haben und stellte erfreut fest, dass daraus inzwischen 100 Mitglieder geworden sind. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte dem Förderverein noch viele weitere erfolgreiche Jahre, die auch dem Studienort der HSPV NRW zugutekommen.

Alle Anwesenden hatten Gelegenheit, an interessanten Führungen durch das Fußballmuseum teilzunehmen, bevor der Abend bei Essen und Getränken mit angeregten Gesprächen ausklang.