E-Portfolio zur SelbstreflexionÄnderungen im Zertifikatsprogramm

Neben der Einführung des E-Portfolios gibt es noch weitere Änderungen im Zertifikatsprogramm
Neben der Einführung des E-Portfolios gibt es noch weitere Änderungen im Zertifikatsprogramm

Mit dem E-Portfolio, einer Art digitaler Sammelmappe, haben die Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms die Möglichkeit, ihre Teilnahmen an hochschuldidaktischen Fortbildungsveranstaltungen systematisch zu dokumentieren und zu reflektieren

Mithilfe einer vorstrukturierten Portfoliovorlage können Sie Ihr persönliches prozessbegleitendes E-Portfolio in ILIAS anlegen. Die Vorlage orientiert sich in Aufbau und Struktur am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm. So können Sie regelmäßig den eigenen Wissens- und Kompetenzzuwachs mit Blick auf Ihre Lehr-/Lern-Philosophie, Ihre Lehrpersönlichkeit und das Lehrhandeln reflektieren sowie durch die älteren Portfoliobeiträge Ihre (Weiter-)Entwicklung nachvollziehen.

Hierfür stehen auf den jeweiligen Seiten des E-Portfolios Leitfragen zur Verfügung, mit denen Sie parallel zur Programmteilnahme die einzelnen absolvierten Veranstaltungen und Module des Zertifikatsprogramms aus hochschuldidaktischer Sicht systematisch dokumentieren und reflektieren können.

Sie finden die Vorlage zum E-Portfolio und weitere Infomaterialien hierzu im ILIAS-Infokurs.

zum ILIAS-Infokurs

Abschluss des Erweiterungsmoduls

Mit der Einführung des E-Portfolios ergeben sich auch für den Abschluss des Erweiterungsmoduls Änderungen: Mit dem Antragsformular ist nun ein schriftlicher Reflexionsbericht zum Erweiterungsmodul im Umfang von bis zu zwei Seiten beim Teildezernat 13.1 Hochschuldidaktik einzureichen. „Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zum Reflexionsbericht im Basismodul und zum Projektbericht im Transfermodul, denn so werden die Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms zum Abschluss eines jeden Moduls dazu angeregt, ihren Lernprozess und Kompetenzzuwachs zu reflektieren“, erklärt Maria Flück, Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik, E-Learning und Medien der HSPV NRW.

Anmeldung zum Transfermodul

Gleichzeitig wurden auch die Voraussetzungen für den Einstieg in das Transfermodul aktualisiert. Dieser ist nun erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Basis- und des Erweiterungsmoduls möglich. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass die Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms zunächst ausreichend Zeit für die Auseinandersetzung mit hochschuldidaktischen Themen und deren Einsatz in der eigenen Lehre haben, bevor sie sich abschließend im Transfermodul mit der Entwicklung eines eigenen Lehrprojekts auseinandersetzen.

Professionell lehren an der HSPV NRW

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm ist ein kostenloses Weiterbildungsangebot für alle Lehrenden der HSPV NRW. Ziel ist es, diejenigen Kompetenzen zu fördern, die Lehrende in der Hochschule zur professionellen Ausgestaltung ihrer Aufgabenbereiche in der Lehre benötigen.

Alle Infos und Termine zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm finden Sie auf den Seiten der Hochschuldidaktik:

Bereich Hochschuldidaktik

Für Rückfragen zu den Änderungen oder zum E-Portfolio steht Ihnen das Team des Teildezernats 13.1 gerne zur Verfügung.

Kontakt

Hochschuldidaktik

Funktionspostfach für Anfragen zum Thema Hochschuldidaktik

hochschuldidaktik(at)hspv.nrw.de