Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

Professionell lehren an der HSPV NRW Aktualisierung des Zertifikatsprogramms

Von Nadine Kwelik Hochschuldidaktik
© BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Alle Änderungen im Überblick

Mit Beginn des neuen Jahres wurden Aktualisierungen am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionell lehren an der HSPV NRW“ vorgenommen:
 

  1. Umbenennung des Themenfeldes „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ in „Digitale Medien in der Lehre“
    Die Veranstaltungen im Erweiterungsmodul werden stets einem von sechs Themenfeldern zugeordnet. Das Themenfeld „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ wurde umbenannt und heißt ab jetzt „Digitale Medien in der Lehre“. Dies soll einerseits den Schwerpunkt der Veranstaltungen in dem Themenfeld verdeutlichen und dient andererseits der klareren Abgrenzung gegenüber dem Themenfeld „Lehren und Lernen“. Alle Teilnahmebescheinigungen, auf denen noch die alte Themenfeldbezeichnung geführt wird, behalten ihre Gültigkeit.
     
  2. Modulbescheinigungen und Abschlusszertifikat

    Während bisher für jedes der drei Module im Zertifikatsprogramm ein Modulzertifikat und ein dazugehöriger Leistungsnachweis ausgestellt wurden, wird es ab 2021 nur noch eine Modulbescheinigung geben, auf der die Informationen der bisherigen Modulabschlussdokumente gemeinsam aufgeführt werden. Das Abschlusszertifikat, welches nach dem Absolvieren aller drei Module zum Abschluss des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms vom Präsidenten verliehen wird, bleibt von der Änderung unberührt.
     

„Durch diese notwendigen Aktualisierungen entsprechen unsere Nachweise den neuesten Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) für die Anrechnung von Leistungen der hochschuldidaktischen Weiterbildung“, erklärt Maria Flück, Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik, E-Learning und Medien der HSPV NRW.
 

Professionell lehren an der HSPV NRW

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm ist ein kostenloses Weiterbildungsangebot für alle Lehrenden der HSPV NRW. Ziel ist es, diejenigen Kompetenzen zu fördern, die Lehrende in der Hochschule zur professionellen Ausgestaltung ihrer Aufgabenbereiche in der Lehre benötigen.

Alle Infos und Termine zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm finden Sie auf den Seiten der Hochschuldidaktik.

Mehr zu Hochschuldidaktik