ZertifikatsverleihungAbschluss des Zertifikatsprogramms

Mehrere Menschen posieren für ein Foto auf einer Treppe.
Teilnehmende der Abschlussveranstaltung

Am 19. Juni 2023 fand die dreizehnte Abschlussveranstaltung des Transfermoduls im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ statt

An der feierlichen Abschlussveranstaltung, die nach mehreren Jahren zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfand, nahmen insgesamt fünfzehn Lehrende der HSPV NRW aus den Fachbereichen Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung (AV/R) und Polizei teil. Über die letzten Monate hinweg beschäftigten sie sich mit eigenen innovativen Lehrprojekten, dokumentierten ihre Ergebnisse und präsentierten sie während einer Abschlussveranstaltung anhand von Postern und Kurzvorträgen.

HSPV-Präsident Martin Bornträger, Andrea Niedzwetzki (Leiterin Zentrale Angelegenheiten 1) und Prof. Dr. Tobias Trappe (stellvertretender Fachbereichssprecher Polizei) beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen der Veranstaltung zu ihren erfolgreichen Projekten. Sie betonten ausdrücklich die Aktualität der einzelnen Themen und deren Bedeutsamkeit für die Lehre an der HSPV NRW. Die Betreuenden der hochschuldidaktischen Projekte, Maria Flück (Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik, E-Learning und Medien) und Dr. Angie Lämmerhirt sowie die externen hochschuldidaktischen Trainer Martin Mürmann und Klaus Hellermann gratulierten ebenfalls und würdigten das hohe Engagement der Lehrenden, sich neben den Lehrverpflichtungen mit einem hochschuldidaktischen Projekt zu befassen.

Eine Neuheit bestand darin, dass zwei Transfermodulgruppen ihren Abschluss gemeinsam feierten. So konnten die Mitglieder beider Gruppen, zusätzlich zu ihren eigenen Themen, auch andere spannende Projekte kennenlernen, was zu einem regen Austausch führte.

Die Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen zeigen die große Themenvielfalt und das breite Betätigungsfeld in der Lehre an der HSPV NRW. Die einzelnen Abstracts geben Einblicke in die innovativen hochschuldidaktischen Abschlussprojekte.

Übersicht der Themen

Am 19. Juni 2023 fand die dreizehnte Abschlussveranstaltung des Transfermoduls im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ statt.
Abstracts Transfermodul Gruppe 13 und 14
  • Dr. Magali Böger: Perspektivenwechsel im Grundstudium. Ein Lehrportfolio im Eingriffsrecht.
  • Sven-Sebastian Burbach: Festlegung des Seminarthemas durch Feststellung eines Alltagsproblems.
  • Prof. Dr. Wahiba El-Khechen: Upgrade der Interkulturellen Kompetenz. Impulse für das Erlernen der Diversitätskompetenz für die polizeiliche Praxis.
  • Robin Geißler: Lehrportfolio: Mein persönlicher Weg zur Erreichung des Modulziels.
  • Christian Frank Gerards: Gamifiziertes Lernen sowie Lernerfolgskontrolle unter Verwendung der Software Quizlet.
  • Sven-Severin Glawe: Externes Rechnungswesen als Podcast-Reihe.
  • Sebastian König: Die sachliche Zuständigkeit der Polizei als Gegenstand der Verzahnung von Selbststudium und Lehrveranstaltung.
  • Vanessa Lewecke: Praktische Einführung in das Thema Computer-Netzwerke mit Wireshark.
  • Nils Meurer: Sachverhalts-Tool Verkehrsrecht.
  • Prof. Dr. Sabrina Munsch: Kommunikation und Konfliktmanagement – Adressatengerechte und praxisrelevante Vermittlung der Lehrinhalte.
  • Dr. Sabine Rinck: Jeden Tag ein Türchen. Der Adventskalender als Mittel zur Wiederholung des Lernstoffs und zur Klausurvorbereitung.
  • Jacqueline Piel und Heike Stümper: Auf dem Weg zu einer guten Hochschullehre. Vom Seepferdchen zum goldenen Schwimmabzeichen.
  • Dirk Schatz: Praktische Relevanz kriminologischer Erkenntnisse im polizeilichen Alltag. Verringerung von Vorurteilen und Rassismus, Steigerung der Berufsmotivation.
  • Prof. Dr. Markus Seyfried: Konzeption einer Schreibwerkstatt.
     

Die Abstracts zu den einzelnen Projekten können Sie der beigefügten PDF-Datei entnehmen.