Textarbeit Lesen, Verstehen und lebhafte Diskussionen fördern

22. Sep - 23. Sep 2022 10:00 bis 16:00 Uhr Speichern

Die Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".

Ziele/Inhalte

Die Arbeit mit Texten kann sowohl für Studierende als auch für Lehrende eine starke Herausforderung darstellen. So erleben viele Lehrende etwa, dass Texte, die zur Vorbereitung einer Sitzung dienen, von Studierenden nur oberflächlich oder überhaupt nicht gelesen werden, sodass Inhalte des Lesetextes dann in der Veranstaltung erarbeitet oder referiert werden müssen, wertvolle Zeit dadurch verlorengeht und Diskussionen nur schleppend in Gang kommen.

In dieser hochschuldidaktischen Fortbildung soll zum einen den Ursachen dieser Probleme nachgegangen werden, zum anderen (beziehungsweise vor allem) erhalten Sie vielfältige Anregungen, um diesen Problemen produktiv zu begegnen und sie im besten Falle aus der Welt zu schaffen. Dafür gehen wir folgenden Fragen nach:

  • Wie entwickelt sich Lesekompetenz?
  • In welchem Zusammenhang stehen Studierfähigkeit und Fachsozialisation zur Textarbeit?
  • Wie müssen Lektüreaufträge beschaffen sein, um die Beteiligung der Studierenden zu vergrößern?
  • Mit welchen Methoden kann Textarbeit in der Veranstaltung erfolgen?
  • Wie kann man Studierende dabei unterstützen, schwierige Texte zu verstehen?
  • Mit welchen Methoden kann man eine größere Zahl Studierender dazu aktivieren, sich an Diskussionen zu beteiligen?

Daraus ableitend werden Sie in unterschiedlichen Settings die Gelegenheit haben, konkrete Lösungen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen zu entwickeln.

Learning Outcomes:

Die Teilnehmenden ...

  • verstehen die Entwicklung von Lesekompetenz und können verschiedene situationsgerechte Methoden zur Textarbeit erläutern, um die Studierenden bei der Entwicklung von Lesestrategien zu unterstützen.
  • reflektieren fachspezifsche Denk- und Arbeitsweisen  – und damit ihre eigenen Problemlösungsstrategien –, um Studierenden mögliche Strategien zur Auseinandersetzung mit Fachtexten zu explizieren.
  • sind in der Lage, Schreib- und Leseaufträge zu formulieren, die zur Erreichung der Lernziele beitragen und Studierende darin fördern, fachliche Denkweisen kennenzulernen und anzuwenden.


Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
 

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass abweichend vom Kalendereintrag folgende Veranstaltungszeiten gelten:

1. Veranstaltungstag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
2. Veranstaltungstag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Seminarleitung

Mirela Husić