Lehrkonzeption und berufliche Realität Online-Seminar

02. Mai 2024 um 09:00 - 14:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Vor allem für Lehrende in der Ausbildung von Studierenden in dualen Studiengängen und/oder berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit konkreter beruflicher Zielsetzung ist es oft eine Herausforderung, die Berufsrelevanz ihrer Inhalte zu vermitteln. Die Studierende sollen erfahren, wie die von ihnen erworbenen (Grund-)Kenntnisse ihres Faches in der beruflichen Praxis eingesetzt werden. Welche (Grund-)kenntnisse das sind - und auch die Form der Umsetzung - hängt vom jeweiligen Fachinhalt ab. Gängige Formate, wie Vorträge von Berufspraktikern oder Firmenpräsentationen, werden oft lediglich als Auflockerung des Unterrichts verstanden. Nachhaltiger, und vor allem direkter, wirken praxisorientierte Konzepte, in denen berufsrelevante Inhalte mit praktischen fachlichen Aufgaben verwoben werden und (zum Beispiel durch Projektarbeit) ein direkter Bezug zwischen Fachinhalt und späterer beruflicher Tätigkeit hergestellt werden kann.

Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden. In der Vorbereitungsphase des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen des Constructive Alignments und der Lernzielkonzeption nach Bloom und Fink.

Im Workshop selbst werden dann...

  • die eigenen berufspraktischen Expertisen bewertet,
  • bestehende (oder zu planende) Lehrkonzepte der Teilnehmenden auf ihre berufsrelevanten/-orientierenden Lehr- und Lernziele hin überprüft,
  • konkrete Aktivitäten der Studierenden bewertet: Wo kann und soll vor allem kognitiv und/oder affektiv gearbeitet werden, wo wird kompetenzorientiert gelehrt/geprüft?

Innerhalb des geschützten Arbeitsrahmens sollen die Teilnehmenden untereinander als Expert/innen-Teams Feedback auf bestehende Konzepte geben und gemeinsam neue Ideen generieren.

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmer/innen sind in der Lage…

  • berufsbezogene Kompetenzen zu benennen, die sie für Studierende ihres Fachs für relevant halten,
  • aus diesen allgemeinen berufsbezogenen Kompetenzen spezifische kompetenzorientierte Lernziele und intendierte Lernergebnisse abzuleiten,
  • zu überprüfen, wie sie Studierende mit berufsrelevanten Inhalten bei der Bewertung von ‚beruflicher Realität‘ unterstützen.

 

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.
 

Hinweis

Zu dem Online-Seminar gehört eine Vorbereitungsphase (ca. 2 bis 2,5 Stunden) und eine Transferphase (ca. 2 Stunden).