Kompetenzorientiert schriftlich prüfen Online-Seminar

30. Apr 2024 um 09:00 - 12:30Speichern

Die Veranstaltung ist mit acht Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Hinweis
Das Seminar ist bereit ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

 

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Dazu kommen nun Tools wie ChatGPT, die schriftliche, unbeaufsichtigte Prüfungen fast obsolet erscheinen lassen.

In diesem Workshop wird auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung erarbeitet, wie Aufgaben für schriftliche Prüfungen (Klausuren, Seminararbeiten, schriftliche Projektarbeiten, Portfolios etc.) entwickelt und wie die gezeigten schriftlichen Prüfungsleistungen kriterienorientiert bewerten werden können. Außerdem werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Aufgaben zu stellen sind, damit Studierende sie nicht nur durch den Einsatz von generativen KI-Tools wie ChatGPT bearbeiten können. 

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden sind in der Lage...

  • schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert zu gestalten,
  • Prüfungsaufgaben für schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert zu formulieren,
  • Prüfungsleistungen kriterienorientiert zu bewerten,
  • Prüfungsanforderungen transparent zu machen,
  • Prüfungen in einer Welt mit Tools generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT zu gestalten.

 

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 16 Personen begrenzt.

 

Hinweis
Der Workshop findet online im Flipped-Classroom-Format statt. Sie erhalten am 8. April 2024, vor dem virtuellen Präsenztreffen, eine Aufgabe sowie Zugang zu Materialien für das Selbststudium, die Sie im eigenen Tempo ortsunabhängig bearbeiten können. Anschließend folgt die virtuelle Sitzung am 30. April 2024, um Fragen zu klären, einzelne Aspekte zu vertiefen und den kollegialen Austausch über die Praxis zu fördern.