Stressmanagement für Lehrende Hybrid-Veranstaltung

21. Jun 2024 um 10:00 - 17:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Akademische Schlüsselqualifikationen") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Stress kennen wir (fast) alle, und viele leiden unter den negativen Folgen von Dauerstress. Was also tun? In diesem eintägigen Kompaktseminar erfahren Sie, dass Stress nicht nur negative, sondern auch positive Seiten hat. Sie bekommen vielfältige, praxisnahe Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und werden inspiriert einen eigenen Weg zu einem gelasseneren und souveräneren Umgang mit Stressbelastungen im (Berufs-)Alltag zu entwickeln. Darüber hinaus erhalten Sie viele wertvolle Impulse, wie Sie das Thema Stressbewältigung in Ihre Lehrveranstaltungen mit einfließen lassen können. 

Die Schwerpunkte des Seminars auf einen Blick: 

  • Know-how aus der Stressforschung: Kompakt & fundiert
  • Instrumentelle Stresskompetenz: Den Alltag stressfreier gestalten, Anforderungen aktiver begegnen
  • Mentale Stresskompetenz: Schritt für Schritt förderlichere Einstellungen und Bewertungen entwickeln
  • Regenerative Stresskompetenz: Ausgleich schaffen, entspannen und erholen

In dieser Veranstaltung werden die theoretischen Inhalte zur Stressentstehung, die in der einwöchigen Online-Phase erarbeitet und reflektiert werden, so vertieft, dass Sie diese anschaulich, lebendig und praxisnah vermitteln können. Darüber hinaus werden wir uns intensiv dem Thema Stressbewältigung widmen, denn Modelle zu kennen ist gut, Stresskompetenzen aufzubauen und sicher vermitteln zu können, noch besser. Sie erfahren unter anderem, dass Stress individuell ist und wissen, welche Bausteine für eine gut funktionierende Stressbewältigung unerlässlich sind.

Das Training ist so aufgebaut, dass Sie sich zunächst selbst mit Ihrem eigenen Stresserleben und Ihren Kompetenzen zur Stressbewältigung auseinandersetzen, bevor wir uns der Didaktik widmen. Dies bedeutet, dass wir im Anschluss an jede Trainingssequenz reflektieren.

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden... 

  • kennen das transaktionale Stressmodell und sind mit den Grundlagen individueller Stressentstehung vertraut,
  • können  physiologische Effekte von Stress beschreiben,
  • kennen die drei Säulen der Stressbewältigung und sind in der Lage, ihre bereits vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu reflektieren sowie entsprechende Entwicklungsfelder zu identifizieren,
  • können die Möglichkeiten der instrumentellen und mentalen Stresskompetenz im Alltag anwenden,
  • können verschiedene Entspannungstechniken im Alltag anwenden und an Studierende weitervermitteln.

 

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 14 Personen begrenzt.

 

Hinweis
Dem synchronen Termin ist eine ca. einwöchige asynchrone Online-Phase vorgelagert.