Online-Seminar Learning Outcomes definieren

25. Okt 2022 um 10:00 - 15:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit 6 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Hinweis

Die Veranstaltung besteht aus zwei synchronen Online-Sitzungen, die am 25. Oktober 2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr stattfinden.

 


Zielgruppe

Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.


Ziele/Inhalte

  • Grundlagen zum Kompetenzbegriff, Kompetenz- und Outcomeorientierung
  • Formulierung von Learning Outcomes und kompetenzorientierten Lernzielen
  • Taxonomien
  • Constructive Alignment


Learning Outcomes

  • Die Teilnehmenden (TN) können den Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz beschreiben.
  • Die TN können die verschiedenen Domänen von Lernzielen voneinander abgrenzen, aber auch Querverbindungen erkennen.
  • Die TN sind in der Lage, mithilfe gängiger Taxonomien für verschiedene Domänen präzise, beobachtbare Lernziele zu formulieren.
  • Die TN sind in der Lage, ihre Lernziele mithilfe eines Reflexionstools zu überprüfen.
  • Die TN können Ziele identifizieren, die in Abstimmung mit anderen Lehrveranstaltungen gemeinsam adressiert werden müssen.

 

Hinweis

Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphase in ILIAS vorgesehen.
Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an den Online-Sitzungen sowie die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher bittegenügend Zeit ein.

 


Teilnehmer/innen

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Daniel Al-Kabbani