Online-Seminar Learning Outcomes definieren
- Homepageredaktion
- 6 AE anrechenbar
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
- online
Die Veranstaltung ist mit 6 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.
Hinweis
Die Veranstaltung besteht aus zwei synchronen Online-Sitzungen, die am 25. Oktober 2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr stattfinden.
Zielgruppe
Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.
Ziele/Inhalte
- Grundlagen zum Kompetenzbegriff, Kompetenz- und Outcomeorientierung
- Formulierung von Learning Outcomes und kompetenzorientierten Lernzielen
- Taxonomien
- Constructive Alignment
Learning Outcomes
- Die Teilnehmenden (TN) können den Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz beschreiben.
- Die TN können die verschiedenen Domänen von Lernzielen voneinander abgrenzen, aber auch Querverbindungen erkennen.
- Die TN sind in der Lage, mithilfe gängiger Taxonomien für verschiedene Domänen präzise, beobachtbare Lernziele zu formulieren.
- Die TN sind in der Lage, ihre Lernziele mithilfe eines Reflexionstools zu überprüfen.
- Die TN können Ziele identifizieren, die in Abstimmung mit anderen Lehrveranstaltungen gemeinsam adressiert werden müssen.
Hinweis
Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphase in ILIAS vorgesehen.
Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an den Online-Sitzungen sowie die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher bittegenügend Zeit ein.
Teilnehmer/innen
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.
Seminarleitung
Daniel Al-Kabbani