Online-Seminar: Learning Outcomes definieren
- Homepageredaktion
- 6 AE anrechenbar
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
- online
Die Veranstaltung ist mit 6 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.
Hinweis
Die Online-Veranstaltung ist in zwei synchrone Online-Sitzungen aufgeteilt:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphasen in ILIAS vorgesehen (ca. 1 - 1,5 h Selbstlernaufgabe eine Woche vorab). Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an allen zwei Online-Sitzungen sowie
die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher genügend Zeit ein.
Ziele/Inhalte
Grundlagen zum Kompetenzbegriff, Kompetenz- und Outcomeorientierung
- Formulierung von Learning Outcomes und kompetenzorientierten Lernzielen
- Taxonomien
- Constructive Alignment
Learning Outcomes
Die Teilnehmer/Innen
- können den Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz beschreiben.
- können die verschiedenen Domänen von Lernzielen voneinander abgrenzen, aber auch Querverbindungen erkennen.
- sind in der Lage, mithilfe gängiger Taxonomien für verschiedene Domänen präzise, beobachtbare Lernziele zu formulieren.
- sind in der Lage, ihre Lernziele mithilfe eines Reflexionstools zu überprüfen.
- können Ziele identifizieren, die in Abstimmung mit anderen Lehrveranstaltungen gemeinsam adressiert werden müssen.
Teilnehmer/innen
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
Seminarleitung
Daniel Al-Kabbani