Online-Seminar: Learning Outcomes definieren

11. Feb 2022 um 10:00 - 15:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit 6 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Hinweis

Die Online-Veranstaltung ist in zwei synchrone Online-Sitzungen aufgeteilt:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphasen in ILIAS vorgesehen (ca. 1 - 1,5 h Selbstlernaufgabe eine Woche vorab). Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an allen zwei Online-Sitzungen sowie
die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher genügend Zeit ein.

 

 

Ziele/Inhalte

Grundlagen zum Kompetenzbegriff, Kompetenz- und Outcomeorientierung

  1. Formulierung von Learning Outcomes und kompetenzorientierten Lernzielen
  2. Taxonomien
  3. Constructive Alignment


Learning Outcomes

Die Teilnehmer/Innen

  • können den Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz beschreiben.
  • können die verschiedenen Domänen von Lernzielen voneinander abgrenzen, aber auch Querverbindungen erkennen.
  • sind in der Lage, mithilfe gängiger Taxonomien für verschiedene Domänen präzise, beobachtbare Lernziele zu formulieren.
  • sind in der Lage, ihre Lernziele mithilfe eines Reflexionstools zu überprüfen.
  • können Ziele identifizieren, die in Abstimmung mit anderen Lehrveranstaltungen gemeinsam adressiert werden müssen.


Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.


Seminarleitung

Daniel Al-Kabbani