Flipped-Classroom Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht
- Homepageredaktion
- 8 AE anrechenbar
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
- online
Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld „Lehren und Lernen“) anrechenbar im Rahmen des Zertifikats „Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW“.
Hinweis
Die Veranstaltung ist in drei synchrone Online-Sitzungen aufgeteilt:
Zielgruppe
Hauptamtlich Lehrende und Lehrbeauftragte der HSPV NRW.
Ziele/Inhalte
- Grundlagen zum Konzept Flipped Classroom.
- Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
- Wie müssen Inhalte aufbereitet sein?
- Wie gewährleistet man, dass sich Studierende vorbereiten?
- Didaktische Gestaltung von Selbstlern- und Präsenzphase.
Learning Outcomes
- Die Teilnehmenden (TN) können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
- Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
- Die TN sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
- Die TN können eine Auswahl an möglichen Methoden für die Präsenzphase benennen und einsetzen.
Hinweis
Vor den synchronen Online-Sitzungen ist eine asynchrone Online-Arbeitsphase in ILIAS vorgesehen.
Die Anmeldung schließt eine Teilnahme an allen Online-Sitzungen sowie die Bereitschaft ein, den Fortbildungsverlauf aktiv mitzugestalten. Planen Sie daher bitte genügend Zeit ein.
Teilnehmer/innen
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.
Seminarleitung
Daniel Al-Kabbani