Der Blick nach draußenZeitgemäße Lehre aus verschiedenen Perspektiven

Interview mit Dr. Anja C. Wagner

Für die Video-Reihe „Der Blick nach draußen“ hatte das E-Learning-Team der HSPV NRW Gelegenheit mit Dr. Anja C. Wagner, Expertin für Netz- und Bildungspolitik, zu sprechen

Wir trafen Frau Dr. Wagner auf der 21. Internationalen ILIAS-Konferenz in Bologna, die sie mit ihrer Keynote-Speech eröffnete.

Mit der selbst ernannten „Bildungsquerulantin“ führten wir ein Interview über die Zukunft von Hochschullehre, Auswirkungen und Kompetenzanforderungen einer digitalen Arbeitswelt und wie Hochschulen und die öffentliche Verwaltung der dringend notwendigen Digitalisierung begegnen sollten.
 

„[...] wir brauchen mehr Offenheit, wir brauchen mehr Neugierde, wir brauchen mehr Empathie, wir brauchen alles Mögliche: Netzkompetenz, wir brauchen Lernfähigkeit.  Wie lerne ich denn, wenn ich aus der Institution rausgehe; wie geht denn das, im Netz, wenn ich nicht mehr in die Institution reingehe?“

Dr. Anja C. Wagner

 


Teaserbild: © Photo by Clint Adair on unsplash