Thesisprämierung 202413 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Treppe
Im Beisein von Minister Reul wurden die 13 Absolventinnen und Absolventen im Innenministerium ausgezeichnet

Am 2. Februar 2024 wurden 13 der rund 3700 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Der Ort der Prämierung unterstrich den Wert der Leistung für den öffentlichen Dienst des Landes. So wurden die Arbeiten im Rahmen einer Feierstunde im Innenministerium in Düsseldorf geehrt. Minister Herbert Reul ließ es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren und lobte dabei vor allem die hohe gesellschaftliche Relevanz der bearbeiteten Themen: „Allein die Titel zeigen Ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen im öffentlichen Dienst. Denn die Themen, die Sie in Ihren Arbeiten ausgerufen haben, könnten so sogar einer Landtagsdebatte entstammen. Die Themen sind also topaktuell und relevant. Ihre Arbeiten werden über diesen Tag hinaus Wirkung zeigen. Sie werden als Orientierung für die Weiterentwicklung unserer täglichen Arbeit dienen und mich als Innenminister macht es besonders stolz, dass Sie, die Verfasserinnen und Verfasser dieser Arbeiten, der Nachwuchs für den öffentlichen Dienst sind.“

Hochschulpräsident Martin Bornträger hob in seiner Abschlussrede das große wissenschaftliche Potential der HSPV hervor: „Ihre Leistung ist auch ein Ergebnis der hervorragenden Forschung und didaktisch anspruchsvollen Lehre, die an unserer Hochschule existiert. Mein besonderer Dank gilt daher auch den Gutachterinnen und Gutachtern für die sehr gute Betreuung.“

Insgesamt wurden sieben Arbeiten aus dem Bereich Allgemeine Verwaltung/Rentenversicherung ausgezeichnet und sechs aus dem Bereich Polizei. Die thematische Bandbreite reichte dabei von der Zukunft der interkommunalen Zusammenarbeit in NRW über Tierschutz und Tierzucht bis zur strafrechtlichen Analyse des Phänomens der Geldautomatensprengung.

Im Jahr 2023 haben rund 3700 Menschen ihr Bachelorstudium an der HSPV NRW abgeschlossen. Die Auswahl der prämierungswürdigen Arbeiten findet jährlich durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten beider Fachbereiche, unter Anlegung eines strengen Maßstabes statt.

 

Bereits zum vierten Mal veröffentlicht die Hochschule die prämierten Arbeiten in einem Sammelband, der auf der Homepage zu finden ist:

zum aktuellen Sammelband