Zertifikatsverleihung online„Emotionen zeigen ist auch online möglich!“

Am 18. Juni 2021 fand die elfte Abschlussveranstaltung des Transfermoduls im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ statt

Insgesamt zehn Lehrende der HSPV NRW aus den beiden Fachbereichen Allgemeine Verwaltung/Rentenversicherung (AV/R) und Polizei haben sich in den vergangenen sechs Monaten mit einem eigenen innovativen (Lehr-)Projekt beschäftigt, dieses dokumentiert und ihre Ergebnisse letztlich für die Abschlussveranstaltung als Screencasts zur Verfügung gestellt.

Martin Bornträger, Präsident der HSPV NRW, und Vizepräsidentin Prof.'in Dr. Iris Wiesner sowie das Team der Hochschuldidaktik gratulierten den Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Videokonferenz zu ihren erfolgreichen Projekten. Dabei würdigten sie das hohe Engagement der Lehrenden, deren Projekte von der eigenen Lehre bis hin zur Studiengangsentwicklung reichten. Sie betonten ausdrücklich die Aktualität der einzelnen Themen und deren Bedeutsamkeit für die Lehre an der HSPV NRW.

Während der Veranstaltung wurden die einzelnen Projekte von den Teilnehmenden vorgestellt und gemeinsam mit dem Präsidium, den Trainern und dem Team der Hochschuldidaktik in einer lebendigen und anregenden Diskussion reflektiert. „Emotionen zeigen ist auch online möglich!“, so das Fazit von Prof.'in Dr. Wiesner zu einem der Projekte – welches aber auch als Fazit für die Abschlussveranstaltung gesehen werden kann, die nun schon zum vierten Mal erfolgreich online durchgeführt wurde.

Die sieben Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen dokumentieren die große Themenvielfalt und das breite Betätigungsfeld in der Lehre. Die einzelnen Abstracts geben Einblicke in die innovativen hochschuldidaktischen Abschlussprojekte.
 

Übersicht der Projekte der Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" (Gruppe 11)
Zertifikatsprogramm, Abstracts Gruppe 11

Die Absolventinnen und Absolventen sowie die bearbeiteten Themen im Einzelnen:

  • Silke Baumann: Dem Übel auf der Spur – Kriminalistische Sachverhalte als Team im Selbststudium entwickeln
  • Kathrin Birkenheuer & Bernd Quermann: Vorschlag zur Einführung eines Wikis an der HSPV NRW
  • Sarah Dengel & Dr. Emanuel John: Bildung für Menschenrechte: Ein didaktisches Konzept zur Förderung praktischer Handlungsmöglichkeiten zu Achtung und Schutz der Grund- und Menschenrechte im Alltag der Polizeiarbeit
  • Prof. Dr. Götz Fellrath & Florian Gilbert: Digitale Kompetenzen in der Lehre für zukünftige Verwaltungsmanager*innen – Projekt-, Prozessmanagement und E-Government im Modul 6.2 - AV/R neu und integriert gedacht
  • Daniel Heumann: Entwicklung eines ILIAS-Klausurenkurses im Fach Strafrecht im Studiengang PVD Renate Platzen: Sicher in die mündliche Prüfung! Ein angepasstes Lehrkonzept zur besseren Vorbereitung auf Fachgespräche
  • Renate Platzen: Sicher in die mündliche Prüfung! Ein angepasstes Lehrkonzept zur besseren Vorbereitung auf Fachgespräche
  • Nadya Winter: Rollenspiele in der Lehre unter Online-Bedingungen
     

Die Abstracts zu den einzelnen Projekten können Sie der beigefügten PDF-Datei entnehmen.