Markt der Möglichkeiten Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen

07. Nov 2023 um 12:00 - 14:00Speichern

Die Veranstaltung ist mit zwei Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" anrechenbar.

Zielgruppe

Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.

 

Ziele/Inhalte

Der Markt der Möglichkeiten soll Lehrenden die Gelegenheit bieten, ihre Konzepte und Ideen sowie konkrete Beispiele guter Lehre zu präsentieren. Somit haben Sie die Möglichkeit eigene Tipps weiterzugeben, Impulse für Ihre eigene Lehre mitzunehmen, konkrete didaktisch-methodische Anregungen auf Ihre Lehre zu übertragen oder sich einfach mit anderen Lehrenden zu vernetzen. Wir führen über den Marktplatz und geben ergänzende Impulse.

Das Thema lautet: Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen.

  • Welche Störungen erleben Sie in Ihren Lehrveranstaltungen?
  • Wie schaffen Sie es mit auftretenden Störungen konstruktiv umzugehen?
  • Wie beugen Sie möglichen Störungen vor?
  • Welche positiven Erfahrungen haben Sie sammeln können?
  • Welche Tipps können Sie anderen Lehrenden geben?

Auch wir bringen wieder eine Kleinigkeit mit und stellen Ihnen zwei Methoden, "Teaching Analysis Poll (TAP)" und "Kollegiale Fallberatung", zur Reflexion der eigenen Lehre vor. 

 

Learning Outcomes

Die Teilnehmenden...

  • sind in der Lage, störendes Verhalten der Studierenden in Lehrveranstaltungen kritisch zu vergleichen, indem sie eigene Fallbeispiele einbringen und mit anderen Lehrenden diskutieren, um persönliche Handlungsstrategien neu zu bewerten,
  • sind in der Lage, unterschiedliche Gründe für störendes Verhalten von Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen zu identifizieren, indem verschiedene Arten von Störungsgründen benannt und professionelle Reaktionen darauf aufgezeigt und diskutiert werden, um anlassbezogen auf Störungen reagieren zu können,
  • reflektieren ihren konstruktiven Umgang mit Störungen in der Lehre, indem sie anderen Lehrenden von ihren Erfahrungen berichten, damit diese Anregungen für den Einsatz in der eigenen Lehrpraxis erhalten. 

 

Teilnehmer/innen

Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf  zwölf Personen begrenzt.