Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

FAQs Häufig gestellte Fragen

FAQs für Studierende

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter Prüfungen im Bachelor.

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim Prüfungsamt beantragt werden.

Diese Leistungsnachweise geben Sie bitteim Studierendensekretariat ab.

Die Klausurergebnisse (im Bachelor) können in den Webtools über die Hochschulverwaltungssoftware Antrago abgerufen werden.

Am Klausurtag werden die entsprechenden Sitzpläne in den Kursräumen ausgehangen.

Informationen zu den Hilfsmitteln finden Sie auf der Website der HSPV NRW.

Sie müssen sich zunächst bei Ihrer Ausbildungsleitung melden. Außerdem müssen Sie sich vom Arzt die Prüfunfähigkeit attestieren lassen. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie bei den Hinweisen und Vordrucken des Prüfungsamtes.

Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ausbildungsleitung krank. Wichtig: Denken Sie daran, sich vor Beginn Ihrer ersten Vorlesung wieder gesund zu melden!

Normale Krankmeldungen müssen nicht an das Studierendensekretariat gesendet werden, sondern lediglich Corona-Meldungen und Nachweisübersendungen. Diese können Sie an das Funktionsposfach he.service(at)hspv.nrw.de schicken.

Sofern sich Ihre Anschrift, Ihr Name, Ihr Autokennzeichen etc. ändern, melden Sie dies bitte im Studierendensekretariat.

Post für die Dozenten reichen Sie bitte im Studierendensekretariat ein.

Arbeitsplätze mit Internetzugang finden Sie in der Bibliothek. Zudem können Sie an Ihren eigenen Geräten das WLAN nutzen.

Eine Studienbescheinigung können Sie unter dem Funktionspostfach he.service(at)hspv.nrw.de beantragen.

Post für die Ausbildungsleitung PVD kann im Studierendensekretariat abgegeben werden.

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Reisekostenanträge können bei den Kolleginnen Frau Gaebel und Frau Gökdogan im Prüfungswesenbüro (Raum N.03) am Studienort Herne abgeholt und abgegeben werden. Diese werden für Sie an die Zentralverwaltung übersandt.

Terminverschiebungen können mit Frau Gaebel (Raum N.03, Tel.: 0209-15528-2630) abgesprochen werden.

Benötigte Materialien (Flipcharts, Stifte, Papier etc.) erhalten Sie im Studierendensekretariat.

Auskunft zu unserer Medientechnik erhalten Sie grundsätzlich bei Herrn Danda (Studienort Gelsenkirchen, Tel. 0209/15528-2319, Raum 3.19). Bei Fragen vor Ort wenden Sie sich bitte zunächst an die Kolleginnen im Studierendensekretariat.

Das Weiterbildungsheft liegt in der Bibliothek aus. Einen Anmeldebogen und Ansprechpartner finden Sie im Heft. Das ausgefüllte Anmeldeformular können Sie übder das Studierendensekretariat an Frau Sigetti übersenden.

Zugangsdaten und erste Hilfestellungen bekommen Sie bei Herrn Danda (Studienort Gelsenkirchen, Tel. 0209/15528-2319, Raum 3.19).

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter Prüfungen im Bachelor.

Einblick in die Klausuren der Vorjahre erhalten Sie im Studierendensekretariat.

Ausgabeprotokolle finden Sie unter Hinweise und Vordrucke.