Skip to NavSkip to Content

FAQs für Studierende

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo kann ich Leistungsnachweise anerkennen lassen?

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim Prüfungsamt beantragt werden.

Wo gebe ich meine Hausarbeiten, mein Exzerpt und meine Bachelorarbeit ab?

Diese Leistungsnachweise reichen Sie im jeweiligen Studierendensekretariat ein. Für den Bereich KVD ist Frau Klaus Wrosok (A 1.12) zuständig, für den Bereich PVD Frau Schneider (A 1.13).

Wo kann ich meine korrigierten Klausuren abholen?

Korrigierte Klausuren können Sie im jeweiligen Studierendensekretariat abholen (KVD: Frau Wrosok, A 1.12 / PVD: Frau Schneider, A 1.13). Die Klausurausgabe erfolgt grundsätzlich nur kursweise. Der Kursprecher nimmt die Klausuren stellvertretend für den gesamten Kurs in Empfang.

Ausnahme:
Defizitäre Klausuren oder solche, gegen die Rechtsmittel eingelegt werden sollen.

Wann und wie bekomme ich meine Klausurnoten?

Die Klausurergebnisse werden am Tag der Ergebnisbekanntgabe ausschließlich via  fhoevnet mitgeteilt (etwa ab 14 Uhr). Zugangsdaten zum fhoevnet werden Ihnen zu Beginn Ihres Studiums bereitgestellt. Von Anrufen in der Verwaltung bitten wir abzusehen, da die Noten telefonisch nicht bekanntgegeben werden dürfen.

Woher weiß ich, wo ich bei der Klausur sitze?

Am Klausurtag werden die entsprechenden Sitzpläne in den Prüfungsräumen ausgehängt.

Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Bestimmungen über die zugelassenen Hilfsmittel finden Sie auf der  Website der HSPV NRW.

Wie verhalte ich mich, wenn ich am Klausurtag krank bin?

Sie müssen sich umgehend telefonisch im jeweiligen Studierendensekretariat krank melden (KVD: Frau Wrosok, Tel.: 02331/3678-2105 / PVD: Frau Schneider, Tel.: 02331/3678-2113). Außerdem müssen Sie sich vom Arzt die Prüfungsunfähigkeit unverzüglich attestieren lassen. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie auf der Website der HSPV NRW unter  Hinweise und Vordrucke.

Wo finde ich wichtige Informationen für meinen Studiengang?

Zentrale Informationsstelle ist das „schwarze Brett“ im Foyer der HSPV NRW.

Wo melde ich mich krank?

Ihre Krankmeldungen richten Sie zwingend an Frau Wrosok (KVD / Tel.: 02331/3678-2105) oder an Frau Schneider (PVD / Tel.: 02331/3678-2113). Sobald Sie Ihr Studium wieder aufgenommen haben, füllen Sie bitte ein entsprechendes Formular aus. Dieses liegt im jeweiligen Studierendensekretariat aus (KVD: Frau Klaus, A 1.12 / PVD: Frau Schneider, A 1.13). Darüber hinaus müssen Sie sich gegebenenfalls zusätzlich gemäß individueller Vereinbarung bei Ihrer jeweiligen Ausbildungsleitung krank melden.

Wie erhalte ich eine Kopierkarte und wo kann ich kopieren?

Kopierkarten werden von der Studierendenvertretung ausgegeben (siehe aktueller Aushang am „schwarzen Brett“). Der Kopierer befindet sich in der Bibliothek (B 0.16).

Wie ist die Regelung bezüglich der Anwesenheitslisten?

Die Anwesenheitslisten liegen im jeweiligen Kursfach bereit und sind täglich vor Lehrveranstaltungsbeginn von einem Kursverantwortlichen abzuholen. Die Rückgabe der von den Kursmitgliedern quittierten Anwesenheitsliste hat spätestens in der nächsten Pause zu erfolgen.

Wo bekomme ich eine Studienbescheinigung?

Für den Bereich KVD bei Frau Wrosok (A 1.12). Für den Bereich PVD bei Frau Schneider (A 1.13).

Wo gebe ich meine Post für die Ausbildungsleitung ab (nur PVD)?

Im Studierendensekretariat bei Frau Schneider (A 1.13).

Wo finde ich die Formulare der Ausbildungsleitungen aus dem Bereich PVD?

Die entsprechenden Formulare liegen in dem Kursfächer-Regal vor Büro A 1.13 aus.

Wo gebe ich meine Post für Dozenten ab?

Für den Bereich KVD bei Frau Wrosok (A 1.12). Für den Bereich PVD bei Frau Schneider (A 1.13).

Steht mir ein Internetzugang zur Verfügung?

Arbeitsplätze mit Internetzugang und Drucker finden Sie in der Bibliothek sowie im 2. OG des Gebäudeteils A. Druckerpapier ist selbstständig vorzuhalten.
Ferner ist das gesamte Gebäude der HSPV NRW mit einem drahtlosen Netzwerk (WLAN) abgedeckt. Die Zugangsdaten erhalten Sie beim Medienwart Herrn Bernsdorf (A 0.11).

Wer kann mich im Umgang mit ILIAS, den Postfächern und dem WLAN unterstützen?

Herr Bernsdorf (A 0.11) steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wem muss ich Änderungen meiner persönlichen Daten melden?

Ein entsprechender Vordruck ist im jeweiligen Studierendensekretariat auszufüllen (KVD: Frau Wrosok, A 1.12 / PVD: Frau Schneider, A 1.13).

Wer ist mein Ansprechpartner rund um das Thema Ausland?

Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Auslandsaufenthalte ist das  International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Wo erhalte ich einen Reiskostenantrag und wo reiche ich diesen ein?

Die Reisekostenanträge liegen im Dozentenaufenthaltstraum (A 1.11) im unteren Bereich der Dozentenfächer aus. Alternativ finden Sie diese auch auf der  Internetseite der HSPV NRW. Die ausgefüllten Anträge nimmt Frau Krämer (A 1.03) entgegen und reicht diese an das in der Zentralverwaltung zuständige Dezernat 21 weiter.

ACHTUNG: Verjährungsfrist 6 Monate!

Wie rechne ich meine gehaltenen Stunden ab?

Am Ende eines jeden Monats erhalten Sie von Frau Wrosok (A 1.12) eine IST-Stundenübersicht für den abgelaufenen Monat. Diese Stundenübersicht wird von Ihnen gegengezeichnet und anschließend abgerechnet.

Bei wem melde ich mich, wenn ich Stunden verschieben muss?

Die Zuständigkeit für den Änderungsdienst liegt bei Frau Krämer (A 1.03).
Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Lehrveranstaltungsplanung erfolgt nur in begründeten Ausnahmefällen.

Wo kann ich kopieren?

Der Kopierer für das Lehrpersonal befindet sich in Raum A 1.04 (linkes Gerät).

Wo erhalte ich mein Unterrichtsmaterial?

Folien, Stifte, Papier etc. gibt Frau Krämer (A 1.03) aus.

Wer hilft mir bei Fragen zur Medientechnik?

Der örtliche Medienwart Herr Bernsdorf (A 0.11) steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wer kann mich im Umgang mit ILIAS, den Postfächern und dem WLAN unterstützen?

Auch hier steht Ihnen Herr Bernsdorf (A 0.11) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wo finde ich "alte" Klausuren?

"Alte" Klausuren können im jeweiligen Studierendensekretariat eingesehen werden (KVD: Frau Wrosok, A 1.12 / PVD: Frau Schneider, A 1.13).

Wo erhalte ich Ausgabeprotokolle für Fachgespräche?

Ausgabeprotokolle für Fachgespräche liegen im jeweiligen Studierendensekretariat bereit. (KVD: Frau Wrosok, A 1.12 / PVD: Frau Schneider, A 1.13). Darüber hinaus sind die Ausgabeprotokolle auch auf der Homepage der HSPV NRW unter  Hinweise und Vordrucke eingestellt.

Wo finde ich Hinweise zu internen Weiterbildungsangeboten?

Das Onlineangebot des Dezernats 13 der Zentralverwaltung bietet umfassende Informationen zur  internen Weiterbildung.