
Prof. Dr. Timo Berse
- Lehre
- AV-R Sozialwissenschaften
Kontakt
- StandortStudienort MünsterAbteilung Münster
- Adresse Nevinghoff 8/10, 48147 Münster
- RaumB212
- Emailtimo.berse(at)hspv.nrw.de
- Telefon+49 251 2859-2318
Lehre
- FachbereichAllgemeine Verwaltung / Rentenversicherung
- Fachgruppe Sozialwissenschaften
- Fächer Psychologie, TSK, Berufsrollenreflexion
Curriculum Vitae
seit 08/2018 | Professor für Psychologie, Interkulturelle Kompetenz an der HSPV NRW |
---|---|
seit 2016 | Leitung von Weiterbildungsworkshops für Psychologielehrer in Kooperation mit der BDP Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie |
10/2008 - 07/2018 | Wissenschaftlicher Hilfskraft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Prof. Dr. Stephan Dutke |
06/2014 - 06/2018 | Psychologischer Psychotherapeut in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Ambulanz Hamm |
2014 - 2016 | Leitung von Seminaren für Studierende zum Thema "Prüfungsängste bewältigen" in der KSHG Münster |
10/2008 - 11/2015 | Psychotherapeut in Ausbildung, Psychologischer Psychotherapeut in der Psychotherapie-Ambulanz der WWU Münster |
12/2015 | Promotion in Psychologie an der WWU Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Prof. Dr. Stephan Dutke |
05/2014 | Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) |
07/2012 - 09/2013 | Psychotherapeut in Ausbildung im St. Vinzenz-Hospital Rhede |
08/2008 | Diplom in Psychologie |
Publikationen
Erfolgreich Studieren im dualen Studium: Zwischenergebnisse aus einer Längsschnittstudie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW)Berse, T., Heße-Husain, J., Staar, H., Wigh, J. & Wollinger, G. R. (2022). Erfolgreich Studieren im dualen Studium: Zwischenergebnisse aus einer Längsschnittstudie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW). In: M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S.271-278). Shaker.
Krank vor Sorgen - Ein Workshop zur klinischen Psychologie für Psychologielehrer/innen.Berse, T. (2016). Krank vor Sorgen - Ein Workshop zur klinischen Psychologie für Psychologielehrer/innen. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 263–270). Aachen: Shaker.
Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: evidence for a dopaminergic contribution.Berse, T., Rolfes, K., Barenberg, J., Dutke, S., Kuhlenbäumer, G., Völker, K., Winter, B., Wittig, M, & Knecht, S. (2016). Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: evidence for a dopaminergic contribution. In G. B. Bissonette & M. R. Roesch, (Eds.), Neural circuitry of behavioral flexibility: Dopamine and related systems (pp. 15-23). Lausanne, Zwitserland: Frontiers Research Topic Ebook (DOI 10.3389/978-2-88919-795-8).
Psychologisch-empirische Masterarbeiten in Lehramtsstudiengängen: Mission Impossible?Berse, T., & Dutke, S. (2012). Psychologisch-empirische Masterarbeiten in Lehramtsstudiengängen: Mission Impossible? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 269-276). Aachen: Shaker.
Testing and transfer: Retrieval practice effects across test formats in English vocabulary learning in schoolBarenberg, J., Berse, T., Reimann, L. & Dutke, S. (2021). Testing and transfer: Retrieval practice effects across test formats in English vocabulary learning in school. Applied Cognitive Psychology, 1-11.
Krank vor SorgenBerse, T. (2018). Krank vor Sorgen. Psychologie-Unterricht, 51, 12-14.
Ergometer cycling enhances executive control in task switching.Barenberg, J., Berse, T., & Dutke, S. (2015). Ergometer cycling enhances executive control in task switching. Journal of Cognitive Psychology, 27, 692-703.
Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: Evidence for a dopaminergic contribution.Berse, T., Rolfes, K., Barenberg, J., Dutke, S., Kuhlenbäumer, G., Völker, K., Winter, B., Wittig, M., & Knecht, S. (2015). Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: Evidence for a dopaminergic contribution. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 9: 196.
Agentic extraversion moderates the effect of physical exercise on executive shifting performance.Berse, T., Barenberg, J., Urban, V., & Dutke, S. (2014). Agentic extraversion moderates the effect of physical exercise on executive shifting performance. Journal of Research in Personality, 52, 37-41.
Acute physical exercise affected processing efficiency in an auditory attention task more than processing effectiveness.Dutke, S., Jaitner, T., Berse, T., & Barenberg, J. (2014). Acute physical exercise affected processing efficiency in an auditory attention task more than processing effectiveness. Journal of Sport and Exercise Psychology, 36, 69-79.
Internal focus of attention in anxiety-sensitive females up-regulates amygdale activity: An fMRI study.Pfleiderer, B., Berse, T., Stroux, D., Ewert, A., Konrad, C., & Gerlach, A. L. (2014). Internal focus of attention in anxiety-sensitive females up-regulates amygdale activity: An fMRI study. Journal of Neural Transmission, 121, 1417-1428.
Executive functions in learning processes. Do they benefit from physical activity?Barenberg, J., Berse, T., & Dutke, S. (2011). Executive functions in learning processes. Do they benefit from physical activity? Educational Research Review, 6, 208-222.