Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

Prof.'in Dr. Nicole Reese HSPV NRW - Profil

Lehre

Fachbereich
Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung

Fachgruppe
Rechtswissenschaften

Fächer
  • Allgemeines Verwaltungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Arbeitsrecht, Beamtenrecht

ILIAS-Einstein

Team Ilias Einstein

Ich bin "Einstein*in", weil ich Freude am Einsatz verschiedener Methoden in der Lehre habe und - gerade in Zeiten der digitalen Lehre - ILIAS viele Möglichkeiten bietet, Lehre interessanter und vielfältiger zu gestalten als durch einen einfachen Datei-Upload. Auch wenn ich einige Tools noch ein wenig unständlich und noch nicht ganz benutzerfreundlich finde, versuche ich meinen Studierenden und meinen von mir betreuten nebenamtlichen Lehrenden die Vorteile von ILIAS schmackhaft zu machen und freue mich selbst auch immer wieder, wenn ich ein neues Tool ausprobiere und dann beherrsche.

Mehr zum Projekt ILIAS-Einstein

Curriculum Vitae

Ich bin seit August 2017 an der HSPV NRW am Standort Bielefeld als Professorin tätig und lehre die Fächer Arbeits- und Beamtenrecht, Öffentliches Dienstrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht. Zudem habe ich einen Lehrauftrag im hiesigen Master und lehre dort die Fächer Arbeits- und Beamtenrecht.
Von August 2008 bis Juli 2016 war ich als Professorin an der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) tätig.
Zuvor habe ich in verschiedenen juristischen Bereichen earbeitet, u.a. als Rechtsanwältin, Mitarbeiterin in der Universitätsverwaltung, als post-doc am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Schulte- Nölke in Bielefeld und hatte verschiedenste Lehraufträge inne, z. B. im Bielefelder Anwaltskurs.
Meine Promotion habe ich von 2000 bis 2005 an der Universität Osnabrück bei Herrn Prof. Dr. Ahrens zu dem Thema: "Vertrauenhaftung bei der Verwendung von qualifizierten elektronischen Signaturen". Daneben war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Gurskyin Osnabrück beschäftigt.
Mein Referendariat habe ich in Göttingen absolviert; meine Wahlstation habe ich in Sydney an der Deutsch-Austalischen Industrie- und Handelskammer gemacht.
Rechtswissenschaften habe ich von 1992 bis 1998 in Göttingen studiert.
Tätigkeiten für die HSPV
Seit Frühjahr 2020 bin ich stellvertretende Sprecherin der Forschungskommission der HSPV
Seit Herbst 2020 bin ich Dozentensprecherin am Standort Bielefeld
Seit 2017 bin ich örtliche Modulkoordinatorin für die Fächer Arbeits- und Beamtenrecht sowie Öffentliches Dienstrecht
Von Sommer 2020 bis Frühjahr 2021 habe ich mit Kolleginnen und Kollegen die Neuauflage der Wissenschaftliche Arbeitshilfe für Studierende und Lehrende federführend überarbeitet.

Publikationen

Kategorie: Buchbeiträge


Kategorie: (Zeitschriften-) Aufsätze


Kategorie: Bücher/Monographien