Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Kurznavigation

HSPV Aktuell November 2022Der Newsletter ist da!

Der neue Newsletter ist da
Der neue Newsletter ist da

Seit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Link hinterlegtSeit nunmehr 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell November 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

rund zwei Monate nach dem Start des Studienbetriebs fand am 11. November 2022 die offizielle Eröffnungsfeier unseres Hochschulneubaus in Duisburg statt. Es ist enorm, wie sich die HSPV NRW in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat – dies wird insbesondere im Rahmen einer solchen Einweihungsfeier und anhand unserer verschiedenen Standorte deutlich.

Im Jahr 2019 haben wir eine neue Liegenschaftsstrategie für unsere Hochschule entwickelt. Einen ersten wichtigen Meilenstein dieser Strategie stellt der Duisburger Neubau dar. Unser Ziel war es, der Hochschule eine prägnante und funktionale Gestalt zu geben. Es sollte ein hochmoderner Campus, ein kreativer Ort mit Möglichkeiten zur Kommunikation, geschaffen werden. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sollten sich gleichermaßen wohlfühlen und gerne in die Hochschule kommen: zum Lernen, zum Lehren und zum Arbeiten.

Ich denke, es ist uns gelungen, die vielfältigen Anforderungen zu erfüllen. Mit diesem neuen Domizil und einer zugleich ansprechenden, aber auch funktionalen Architektur, rückt die HSPV NRW zudem näher an das Stadtzentrum und weiter hinein in das Bewusstsein der Duisburger Öffentlichkeit.

Die Planung beziehungsweise der Bau eines solchen Standortes ist ein komplexes Unterfangen, bei dem unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden müssen. Das Gebäude ist daher ein Gemeinschaftswerk. Dass wir als Hochschule solch ein Projekt verwirklichen können, macht mich stolz und ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für ihr Engagement danken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW