Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

HSPV Aktuell Mai 2020 Der Newsletter ist da!

Von Newsletter-Redaktion Newsletter
Foto: https://pixabay.com/de/
Foto: https://pixabay.com/de/

Seit mittlerweile elf Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über hochschulrelevante Themen.


Liebe Leserin, lieber Leser,

seit beinahe drei Monaten beherrscht die Corona-Pandemie unseren Alltag. Wir alle möchten schnellstmöglich zur gewohnten Normalität zurückkehren und sehnen uns nach einer Zeit ohne das Corona-Virus als ständigen Begleiter. Experten betonen jedoch immer wieder, dass die Krise erst vorbei ist, wenn ein wirksamer Impfstoff gegen das Virus verfügbar ist.

Um mir in diesen schwierigen Zeiten ein aktuelles Bild von der Lage an unserer Hochschule und den einzelnen Studienorten zu machen, habe ich in den letzten Wochen alle unsere Standorte besucht und mich mit Abteilungs- und Verwaltungsleitungen sowie mit den örtlichen Vertretern von Lehrenden und Studierenden über die momentane Situation ausgetauscht. Ich habe mir dazu bewusst die aktuelle Prüfungsphase ausgesucht, da ich selbst miterleben wollte, wie die Verhaltensregeln des Robert Koch-Instituts und unser Sicherheitskonzept in der Praxis umgesetzt werden.

Nach den Studienortbesuchen fällt mein Fazit positiv aus. Ich bin beeindruckt davon, mit wie viel Einsatz und Kreativität die Kolleginnen und Kollegen diese Ausnahmesituation bewältigen und wie es ihnen gelingt, den Studien- und Prüfungsbetrieb den strengen Vorgaben entsprechend aufrechtzuerhalten. Aber nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Studienorten, auch unsere Studierenden haben sich vorbildlich verhalten und waren optimal vorbereitet.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten aus Verwaltung und Lehre zu bedanken. Die aktuelle Situation bedeutet einen riesigen Organisationsaufwand und ist ein großer Kraftakt. Danke, dass Sie sich für unsere Hochschule einsetzen und dazu beitragen, dass unsere Studierenden ihr Studium planmäßig weiterführen beziehungsweise abschließen können.

Die Corona-Pandemie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Obwohl momentan vieles anders abläuft als gewohnt, wünsche ich vor allem unseren Studierenden viel Erfolg und alles Gute für die anstehenden Prüfungen. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden wir auch diese Hürde meistern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!

 

Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW

 

Zugehörige Dateien

Mehr zu Newsletter