Der Newsletter ist da!HSPV Aktuell Juni/Juli 2023

Aufnahme eines Strandabschnitts.
Der neue Newsletter ist da

Seit 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Seit 14 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell Juni/Juli 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

nachdem im vergangenen Jahr der Neubau der HSPV NRW an der Wuhanstraße 10 in Duisburg eröffnet wurde, gibt es knapp ein Jahr später erneut einen Grund zum Feiern: Auch der gegenüberliegende Erweiterungsbau konnte fristgerecht fertiggestellt werden! Die offizielle Übergabe fand am 17. Juli 2023 statt. Unsere Hochschule hat in dem neuen Gebäude knapp die Hälfte der bestehenden Quadratmeter angemietet, wodurch Platz für rund 650 weitere Studierende zur Verfügung steht. Insgesamt haben wir damit an der Abteilung Duisburg Kapazitäten für mehr als 3.000 Studierende und sind gut für die Zukunft gerüstet.

Unsere Studierendenzahlen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – und damit auch der Platzbedarf. Umso wichtiger ist es, dass wir ab sofort über zusätzliche Flächen in einer weiteren hochmodernen Liegenschaft verfügen, die unseren Qualitätskriterien für optimale Lehr- und Lernbedingungen voll entspricht. In Duisburg ist ein Campus entstanden, an dem sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende gleichermaßen wohlfühlen können.

Nach den Verzögerungen der letzten Monate, gibt es auch in Sachen Campus Neubauprojekt erfreuliche Neuigkeiten: Die neue Liegenschaft der HSPV NRW, welche die Studienorte der Abteilung Gelsenkirchen mit der Zentrale zusammenführen soll, wird in Herne gebaut. Am 19. Juli 2023 wurde der Mietvertrag für den Neubau unterschrieben. Das zweistufige Vergabeverfahren, bei dem sich Investoren mit Grundstücken und Entwürfen bewerben konnten, ist damit abgeschlossen. Mit der Erteilung des Zuschlags gehen wir einen wichtigen Schritt in Sachen Hochschulentwicklung und können gleichzeitig unsere Liegenschaftsstrategie weiter umsetzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW