E-Mail / RoundcubeE-Mail für Studierende und Lehrende der HSPV NRW
E-Mail-Postfach
E-Mail für Studierende und Lehrende
Das dienstliche E-Mail-Postfach der HSPV NRW ist das zentrale Kommunikationsmittel, um Sie über Termine, Änderungen oder andere wichtige Informationen in Kenntnis zu setzen.
Bitte kontrollieren Sie daher unbedingt regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach.
- Aufbau der E-Mail-Adressen für Lehrende:
vorname.nachname@hspv.nrw.de
- Aufbau der E-Mail-Adressen für Studierende:
vorname.nachname@studium.hspv.nrw.de
- Zugangsdaten:
Informationen zu Ihrem Benutzernamen und zu Ihrem Passwort finden Sie unter dem Punkt HSPV Benutzerkonto.
Zugang
Webaccess
Zugang zu Ihrem Postfach erhalten Sie über die Roundcube-Web-Oberfläche.
Die Zugangsdaten sind die Ihres Benutzerkontos und auch von Illias.
E-Mail-Client
Der Zugang zu ihrem Postfach ist ebenfalls über einen E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird etc.) möglich.
Beschreibung | Server-Name | Sicherheitstyp | Sicherheitstyp (Outlook) | Port |
---|---|---|---|---|
IMAP | mail.hspv.nrw.de | SSL/TLS | SSL | 993 |
IMAP | STARTTLS | TLS | 143 | |
POP3 | SSL/TLS | SSL | 995 | |
POP3 | STARTTLS | nicht verfügbar | 110 |
Beschreibung | Name | Sicherheitstyp | Sicherheitstyp (Outlook) | Port |
---|---|---|---|---|
SMTP | mail.hspv.nrw.de | STARTTLS | TLS | 587 |
Achtung!
Viele E-Mail-Clients übernehmen automatisch die E-Mail-Adresse als Teil der Benutzerkennung.
Hier muss jedoch zwingend die HSPV-Benutzerkennung eingetragen werden.
Hinweise zur Umstellung der E-Mail-Adressen
Im Zuge des C.D-Wechsels bittet die IT darum, folgende Veränderungen für die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adressen (@studium.hspv.nrw.de oder @hspv.nrw.de) zu beachten:
- Für den Roundcube (Web-Oberfläche)
Wenn Sie den Roundcube für Ihre E-Mails nutzen, beachten Sie bitte, dass sich die URL der Aufrufseite der Web-Oberfläche von mail.fhoev.nrw.de zu mail.hspv.nrw.de geändert hat.
Die neue Adresse lautet nun https://mail.hspv.nrw.de/.
- Für einen E-Mail-Client
Wenn Sie nicht den Roundcube nutzen, sondern einen eigenen E-Mail-Client eingerichtet haben (z.B. Outlook, Thunderbird, Android, IPhone, IPad etc.), müssen Sie den Posteingangsserver und Postausgangsserver des Clientprogramms jeweils umändern von mail.fhoev.nrw.de zu mail.hspv.nrw.de.
Etwaige Probleme mit der Serveridentität/ Zertifikat sollten dann behoben sein.
Sollten dennoch weiterhin Probleme auftauchen, entfernen Sie Ihren HSPV-Mail-Account aus Ihrem E-Mail-Client und richten Sie ihn nochmal neu ein.
Ein Tipp: Falls Sie einen Pop3-Posteingang verwenden, richten Sie zur Sicherheit eine Sicherheitskopie Ihrer Mails ein, da bei einem Neustart des Accounts bestehende Nachrichten verloren gehen könnten.
Falls noch nicht geschehen:
Bitte aktualisieren Sie in ihrem Client auch händisch die alte fhoev-Absender-Adresse zu
@studium.hspv.nrw.de oder @hspv.nrw.de.
Für weitere Rückfragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an das Funktionspostfach der IT: informationstechnik(at)hspv.nrw.. de
Übersicht Webaccess
Ordnerübersicht
Zeigt die angelegten E-Mail-Ordner des Postfachs und die Anzahl der ungelesenen Nachrichten im jeweiligen Ordner.
Aktionsleiste
Zeigt die generellen und für die selektierten Nachrichten verfügbaren Aktionen, wie „Neue E-Mail verfassen“, „Antworten“ oder „Löschen".
Menüleiste
Zeigt die in Roundcube grundsätzlich verfügbaren Bereiche wie „E-Mail“, „Adressbuch“ oder „Einstellungen“ an sowie die Schaltfläche zum Abmelden. Die Option zur Passwortänderung ist unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend in dem Karteireiter „Passwort“ zu finden.
Nachrichtenübersicht
Zeigt eine Übersicht aller im selektierten Ordner enthaltenen E-Mails.
E-Mail-Vorschau
Zeigt eine Vorschau der jeweils selektierten Nachricht.
Ordneraktionen
Zeigt die für den selektierten Ordner verfügbaren Aktionen, wie „Ordner leeren“ oder „Ordner packen“.
Listenfunktionen
Zeigt die vorhandenen Optionen für die Nachrichtenübersicht, wie „Alle Nachrichten auswählen“ oder „Nur ungelese Nachrichten markieren“.
Speicherplatz
Zeigt die Speicherbelegung des E-Mail-Postfaches an. Bei 90% erfolgt eine Warnung per E-Mail durch das System, bei 100% werden eingehende E-Mails abgewiesen und nicht zugestellt.