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HSPV NRW - Profil Prof. Dr. Christoph Giersch

Lehre

Fachbereich
Polizei

Fachgruppe
-

Fächer
  • Ethik, TSK, Personalführung

Forschung

Projekte

  • Ethisch Führen. Chancen einer werteorientierten Personalführung unter besonderer Berücksichtigung der öffentlichen Verwaltung (01.09.2019-31.08.2020 )

    Die Personalführung ist ein zentraler Bestandteil des Personalmanagements. In kaum einem anderen Feld des Personalmanagements lassen sich derart viele Publikationen, Beratungsangebote und Forschungsaktivitäten finden. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit explizit ethischer Personalführung wurde dagegen lange Zeit weitgehend vernachlässigt. Ethische Personalführung bzw. Führungsethik ist...

    Forschungszentrum Ethisch Führen. Chancen einer werteorientierten Personalführung unter besonderer Berücksichtigung der öffentlichen Verwaltung

    Projektzeitraum ( - )

    Forschungszentrum  Institut für Geschichte und Ethik (IGE) aktuell laufend

    Die Personalführung ist ein zentraler Bestandteil des Personalmanagements. In kaum einem anderen Feld des Personalmanagements lassen sich derart viele Publikationen, Beratungsangebote und Forschungsaktivitäten finden. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit explizit ethischer Personalführung wurde dagegen lange Zeit weitgehend vernachlässigt. Ethische Personalführung bzw. Führungsethik ist eine noch relativ neue wissenschaftliche „Disziplin“. Erst in den letzten 5-10 Jahren sind in zunehmendem Ausmaß Buchpublikationen zu diesem Themenfeld zu verzeichnen. Die Autoren/innen dieser Werke stammen selten aus dem Bereich der wissenschaftlichen Ethik, sondern häufig aus den Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie oder sogar der Neurobiologie. Entsprechend vielfältig und uneinheitlich sind die darin begründeten Begriffe und Verständnisse von ethischem Führen.

    Nicht nur die unterschiedlichen „Herkünfte“ erschweren den Zugriff auf dieses Themenfeld, sondern auch die unterschiedlichen Intentionen, die den jeweiligen Werken zugrunde liegen. So versuchen einigen Autoren/innen durch die Reduktion auf wenige zentrale, einfache und zugleich möglichst spektakuläre Thesen Aufmerksamkeit zu erzeugen, um ihre Ideen und sich selbst als deren Träger anschließend optimal vermarkten zu können. Hierbei handelt es sich streng genommen eher um „Beraterliteratur“. Grundsätzlich ist dies nicht zu beanstanden, da auch so im besten Fall wichtige Anregungen und Ideen in die öffentliche wie wissenschaftliche Diskussion eingebracht werden können. Wissenschaftlich betrachte, bleiben diese Werke jedoch oft inhaltlich unausgewogen und unterkomplex.

    Den genau gegenteiligen Weg gehen einige andere Autoren/innen aus dem universitären Kontext, die derart um wissenschaftliche Redlichkeit bemüht sind, dass bei der Fülle der dargestellten Ansätze deren kritische Reflexion oder gar die Entwicklung eigener Ideen weitgehend unterbleibt.

    Das geplante Buchprojekt versucht einen Mittelweg zwischen den dargestellten Extrempolen zu beschreiten. Dabei sollen auch Spezifika der Personalführung in der öffentlichen Verwaltung erörtert werden.

    Folgende Fragen sollen dabei leitend sein:

    1. Was konkret bedeutet „ethisch Führen“ und wie lässt sich der Begriff inhaltlich abgrenzen von Begriffen wie beispielsweise „gutes Führen“ und „erfolgreiches Führen“? Mit welchen Begriffen agieren „traditionelle“ und aktuelle Ansätze? 
    2. Was macht ein Gesamtkonzept guter Führung aus und welche Komponenten sind dabei wie zu berücksichtigen? 
    3. Wie lässt sich der Zusammenhang von Ethik und Erfolg in der Personalführung zutreffend beschreiben? Welche Rolle spielt dabei die Handlungsmotivation?
    4. Woran orientiert sich die Idee der „menschengerechten Führung“ und kann diese als Leitbild für ethisch-gute Führung dienen? 
    5. Welche Bedeutung hat Vertrauen im Kontext von Führung? 
    6. Ist die Vermittlung von „Sinn“ notwendiger Bestandteil von ethisch-guter Führung? Und welche möglichen Spannungsfelder (z.B. Sinnvermittlung von außen versus Autonomie) sind dabei zu berücksichtigen?
    7. Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich für das ethisch-gute Führen im Kontext der öffentlichen Verwaltung?


    Erstellt am: 07.11.2019 10:37 Zuletzt bearbeitet am: 08.11.2019 08:18

Publikationen

Bücher/Monographien


  • Thesen zur Verantwortung der Polizei angesichts terroristischer An-schläge (Amok TE)
    Bilstein, Klaus / Giersch, Christoph / Schiewek, Werner: Thesen zur Verantwortung der Polizei angesichts terroristischer Anschläge (Hg: Landesfacharbeitskreis Ethik der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW und Ökumenische Konferenz Polizeiseelsorge NRW), Worms 2018

  • Verhaltenswissenschaftlich und ethisch orientierte Personalführung (Reader)
    Giersch, Christoph (2013) Verhaltenswissenschaftlich und ethisch orientierte Personalführung (Reader) , Gelsenkirchen 2014

(Zeitschriften-) Aufsätze


  • Sozialethische Implikationen der Polizeiethik. Die Stellung der Polizei in unserer Gesellschaft – geprägt von Vertrauensverlust und Respektlosigkeit?
    Giersch, Christoph (2017) Sozialethische Implikationen der Polizeiethik. Die Stellung der Polizei in unserer Gesellschaft – geprägt von Vertrauensverlust und Respektlosigkeit?, in: Amosinternational (3/2017), 49 - 53

Rezensionen


  • Rezension zu: Strafe und Resozialisierung. Hinführung zu einer Ethik des Justizvollzugs von Michelle Becka, in: Amosinternational (4/2016)
    Giersch, Christoph (2016) Rezension zu: Strafe und Resozialisierung. Hinführung zu einer Ethik des Justizvollzugs von Michelle Becka, in: Amosinternational (4/2016) , 47 - 48

Bücher/Herausgeberschaften


  • Das Gewissen - moralischer Kompass mit unbedingtem Verbindlichkeitsanspruch?
    Freitag, Marcus/ Giersch, Christoph (2015), Das Gewissen - moralischer Kompass mit unbedingtem Verbindlichkeitsanspruch? ,

  • Das Gewissen - Moralischer Kompass mit unbedingtem Verbindlichkeitsanspruch?
    Giersch, Christoph / Freitag, Marcus (Hg.): Das Gewissen - Moralischer Kompass mit unbedingtem Verbindlichkeitsanspruch? Eine interdisziplinäre Annäherung, Frankfurt/M. 2015

Buchbeiträge


  • Relevanz und Lehrbarkeit. Das Gewissen als Bestandteil der Polizeiausbildung
    Giersch, Christoph (2015) Relevanz und Lehrbarkeit. Das Gewissen als Bestandteil der Polizeiausbildung , in: Giersch, Christoph / Freitag, Marcus (Hg.): Das Gewissen - Moralischer Kompass mit unbedingtem Verbindlichkeitsanspruch? Eine interdisziplinäre Annäherung, Frankfurt/M. 2015

  • Schuld sind immer die anderen – oder vom zweifelhaften Glück diffundierender Verantwortung
    Giersch, Christoph (2013) Schuld sind immer die anderen – oder vom zweifelhaften Glück diffundierender Verantwortung , in: Dabrowski, Martin / Wolf, Judith u.a. (Hg.): Überwindung der EU-Schuldenkrise zwischen Solidarität und Subsidiarität, Paderborn - München - Wien - Zürich 2013, 155 - 164