Skip to NavSkip to Content

FAQs für Studierende

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo kann ich Leistungsnachweise anerkennen lassen?

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim Prüfungsamt beantragt werden.

Wo gebe ich meine Haus- beziehungsweise Seminararbeit ab?

Diese Leistungsnachweise geben Sie bitte bei Frau Becker (EG.45) oder bei Frau Linder (EG.33) ab.

Wo kann ich meine korrigierten Klausuren abholen?

Ihre korrigierten Klausuren können Sie in Raum EG.45 oder in Raum EG.33 bei Frau Becker und bei Frau Linder abholen.

Wann und wie bekomme ich meine Noten?

Die Klausurergebnisse (im Bachelor) werden am Tag der Ergebnisbekanntgabe etwa ab 14 Uhr ausschließlich per E-Mail (an die Adresse vorname.nachname@studium-fhoev.nrw.de) bekannt gegeben. Achten Sie darauf, dass Ihr Postfach nicht voll ist. Von Anrufen bitten wir abzusehen, da die Noten telefonisch nicht bekannt gegeben werden dürfen.

Woher weiß ich, wo ich bei der Klausur sitze?

Am Klausurtag werden die entsprechenden Sitzpläne in den Kursräumen der Abteilung ausgehangen.

Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Die zugelassenen Hilfsmittel finden Sie auf der Website der HSPV NRW unter  Hilfsmittelbestimmungen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich am Klausurtag krank bin?

Sie müssen sich zunächst telefonisch bei Frau Becker (Bachelor PVD (0221) 912652 2215) oder bei Frau Linder (Bachelor AV/R (0221) 912652-2285) krank melden. Außerdem müssen Sie sich vom Arzt die Prüfunfähigkeit attestieren lassen. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie bei den  Hinweisen und Vordrucken des Prüfungsamtes.

Wo melde ich mich krank?

Ausschließlich bei der Ausbildungsbehörde, welche die Personalhoheit über die Studierenden führt. Eine Krankmeldung am Studienort ist nicht notwendig.

Wie ist das Verfahren mit den Anwesenheitslisten geregelt?

Ein Teilnehmer des Kurses muss vor Beginn der ersten Lehrveranstaltungsstunde im Studierendensekretariat die Anwesenheitsliste aus dem Kursfach abholen. Die Anwesenheitslisten sind bis fünf Minuten nach regulärem Beginn der Lehrveranstaltungsstunde zurückzubringen.

Wo bekomme ich eine Studienbescheinigung?

Frau Becker und Frau Linder stellen auf Antrag gerne eine entsprechende Studienbescheinigungen für Sie aus.

Wo gebe ich meine Post für die Ausbildungsleitung ab (nur PVD)?

Im Studierendensekretariat gibt es für die Polizeipräsidien Aachen, Bonn und Köln entsprechende Fächer. Die Postfächer werden einmal in der Woche von der Ausbildungsleitung geleert.

Wo finde ich die Fächer der Dozenten?

Die Fächer der hauptamtlichen Dozenten finden Sie im Dozentenraum (EG). Lehrbeauftragte haben keine Fächer. Sofern Sie etwas für sie hinterlegen möchten, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat oder an direkt an den Lehrenden. schliessen

Steht mir ein Internetzugang zur Verfügung?

Arbeitsplätze mit Internetzugang finden Sie in der Bibliothek (EG). Sofern die beiden ADV-Räume (Zimmer 118 und 124) nicht mit Lehrveranstaltungen belegt sind, können auch diese Arbeitsplätze genutzt werden. Zudem verfügt die Abteilung Köln über ein WLAN-Netz, welches die Studierenden mittels Kennung und Passwort aktivieren können.

Wem muss ich Änderungen meiner persönlichen Daten melden?

Sofern sich Ihre Anschrift, Ihr Name oder Ihre telefonische Erreichbarkeit ändern, melden Sie dies bitte dem Studierendensekretariat.

Wer ist mein Ansprechpartner rund um das Thema Ausland?

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das  International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Was mache ich bei Veränderungen von Lehrveranstaltungen?

Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Vordruck, den Sie ausfüllen müssen. Änderungen im Lehrveranstaltungsplan sollten möglichst vermieden werden und nur in unabdingbaren Fällen und nicht auf Wunsch von Studierenden vorgenommen werden.

Wie rechne ich meine gehaltenen Stunden ab?

Am Ende eines jeden Monats erhalten Sie im Studierendensekretariat einen Monatsausdruck. Dieser muss einfach unterzeichnet werden. Eine Weiterleitung an die Abrechnungsstelle erfolgt automatisch. Dies gilt auch für Stunden aus dem TSK und dem VHT sowie für Seminare und Projekte.

Wie mache ich Reisekosten geltend?

Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Reisekostenvordruck, den Sie ausfüllen müssen. Nach Unterzeichnung dieses Vordrucks wird das Formular zur Reisenkostenstelle weitergeleitet. ACHTUNG: Verjährungsfrist 6 Monate!
Weitere Informationen zum Thema Reisekosten und alle wichtigen Formulare finden Sie  hier.

Wo, wie und wann stelle ich einen Dienstreiseantrag?

An das Stellen eines Dienstreiseantrages sind gewisse Bedingungen genüpft. Der Antrag selbst ist bei der Leitung der Abteilung zu stellen.

Wo und wie reiche ich meine Beihilfeunterlagen ein?

Zum neuen Beihilfeverfahren erhalten Sie Informationen bei Herrn Bel (Raum EG.36).

Wo erhalte ich mein Unterrichtsmaterial?

Folien, Folienrollen für Overheadprojektoren, Stifte, Papier usw. erhalten Sie im Studierendensekretariat.

Wo muss ich hin, wenn ich Medientechnik benötige?

Beamer, Laptop, Metaplanwände, Flipcharts und Flipchartpapier usw. erhalten Sie direkt bei unserem Medienwart Guido Mäurer (Raum EG.39).

Wie melde ich mich für Weiterbildungskurse an?

Mithilfe der im Studierendensekretariat ausgelegten Broschüre "Weiterbildung intern" erhalten Sie einen Überblick über alle Angebote. Sollten Sie etwas finden, so füllen Sie bitte das in der Broschüre beigelegte Formular aus. Ein FAX-Service für Sie besteht direkt an der Abteilung.

Wo kann ich Fotokopien für meine Lehrveranstaltung machen?

Falls möglich, geben Sie eine Woche vor Lehrveranstaltungsbeginn die zu kopierenden Unterlagen bei der Hausverwaltung ab. Im Ausnahmefall kann für geringe Mengen auch der Kopierer im Dozentenaufenthaltsraum genutzt werden. Die notwendige Kopierkarte erhalten Sie im Studierendensekretariat.