Skip to NavSkip to Content

FAQs für Studierende

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo kann ich Leistungsnachweise anerkennen lassen?

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim Prüfungsamt beantragt werden.

Wo gebe ich meine Haus- bzw. Seminararbeit ab?

Diese Leistungsnachweise geben Sie bitteim Studierendensekretariat ab.

Wann und wie bekomme ich meine Noten?

Die Klausurergebnisse (im Bachelor) können in den Webtools über die Hochschulverwaltungssoftware Antrago abgerufen werden.

Woher weiß ich, wo ich bei der Klausur sitze?

Am Klausurtag werden die entsprechenden Sitzpläne in den Kursräumen ausgehangen.

Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Informationen zu den Hilfsmitteln finden Sie auf der  Website der HSPV NRW.

Wie verhalte ich mich, wenn ich am Klausurtag krank bin?

Sie müssen sich zunächst telefonisch im Studiensekretariat sowie bei Ihrer Ausbildungsleitung melden. Außerdem müssen Sie sich vom Arzt die Prüfunfähigkeit attestieren lassen. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie bei den  Hinweisen und Vordrucken des Prüfungsamtes.

Wo melde ich mich krank?

Krankmeldungen nimmt das Studierendensekretariat entgegen. Bitte vergessen Sie nicht, sich auch bei Ihrer Ausbildungsleitung krank zu melden.
Wichtig: Bitte melden Sie sich vor Beginn Ihrer ersten Vorlesung wieder gesund!

Wem muss ich Änderungen meiner persönlichen Daten melden?

Sofern sich Ihre Anschrift, Ihr Name, Ihr Autokennzeichen etc. ändern, melden Sie dies bitte im Studierendensekretariat.

Wo finde ich die Fächer der Dozenten?

Post für die Dozenten reichen Sie bitte im Studierendensekretariat ein.

Steht mir ein Internetzugang zur Verfügung?

Arbeitsplätze mit Internetzugang finden Sie in der Bibliothek. Zudem können Sie an Ihren eigenen Geräten das WLAN nutzen.

Wo bekomme ich eine Studienbescheinigung?

Eine Studienbescheinigung bekommen Sie im Studierendensekretariat.

Wo gebe ich meine Post für die Ausbildungsleitung ab (nur PVD)?

Post für die Ausbildungsleitung PVD kann im Studierendensekretariat abgegeben werden.

Wer ist mein Ansprechpartner rund um das Thema Ausland?

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das  International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Wo bekomme ich einen Reisekosten Antrag und wo reiche ich ihn ein?

Reisekostenanträge erhalten Sie grundsätzlich bei Frau Rusin (Studienort Gelsenkirchen, Raum 3.20). Den ausgefüllten Reisekostenantrag können Sie anschließend wieder bei Frau Rusin abgeben. Gerne nehmen aber auch die Kolleginnen des Studierendensekretariats Ihre Anträge entgegen und übersenden diese dann über die Hauspost an Frau Rusin.

Bei wem melde ich mich, wenn ich Stunden verschieben muss?

Terminverschiebungen können mit Frau Kämper (Telefon- und Raumnummer folgen) abgesprochen werden.

Wo erhalte ich mein Unterrichtsmaterial?

Benötigte Materialien (Flipcharts, Stifte, Papier etc.) erhalten Sie im Studierendensekretariat.

Wo bekomme ich Medientechnik?

Auskunft zu unserer Medientechnik erhalten Sie grundsätzlich bei Herrn Danda (Studienort Gelsenkirchen, Tel. 0209/15528-2319, Raum 3.19). Bei Fragen vor Ort wenden Sie sich bitte zunächst an die Kolleginnen im Studierendensekretariat.

Wie melde ich mich für Weiterbildungskurse an?

Das Weiterbildungsheft liegt in der Bibliothek aus. Einen Anmeldebogen und Ansprechpartner finden Sie im Heft. Das ausgefüllte Anmeldeformular können Sie übder das Studierendensekretariat an Frau Sigetti übersenden.

Wer kann mich bei der Lernplattform ILIAS unterstützen?

Zugangsdaten und erste Hilfestellungen bekommen Sie bei Herrn Danda (Studienort Gelsenkirchen, Tel. 0209/15528-2319, Raum 3.19).

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo finde ich Klausuren?

Einblick in die Klausuren der Vorjahre erhalten Sie im Studierendensekretariat.