Skip to NavSkip to Content

FAQs für Studierende

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo kann ich Leistungsnachweise anerkennen lassen?

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim  Prüfungsamt beantragt werden. Die Anträge sind auf der Homepage eingestellt und können über uns (Dienstpost) ans Prüfungsamt weitergeleitet werden.

Wo gebe ich meine Haus- bzw. Seminararbeit ab?

Für den Bereich AV/R wenden Sie sich bitte an Frau Isufi (Raum A.11). Für den Bereich PVD ist Frau Hahn (Raum A.12) zuständig.

Wo kann ich meine korrigierten Klausuren abholen?

Für die Rückgabe der Klausuren ist Frau Lange (Raum A.07) zuständig.

Wann und wie bekomme ich meine Noten?

Die Klausurergebnisse werden am Tag der Notenbekanntgabe ab 14 Uhr in den Webtools bereitgestellt. Von Anrufen bitten wir abzusehen, da die Noten telefonisch nicht bekanntgegeben werden dürfen.

Woher weiß ich, wo ich bei der Klausur sitze?

Die Sitzpläne werden am Tag der Klausur in den Kursräumen ausgehängt.

Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Die zugelassenen Hilfsmittel finden Sie auf der Website der HSPV NRW und durch einen Aushang im Foyer.

Wie verhalte ich mich, wenn ich am Prüfungstag krank bin?

Sie müssen sich zunächst telefonisch bei Frau Isufi (0231 / 7930761011 AV/R) oder bei Frau Hahn (0231 / 7930761020 PVD) krank melden. Außerdem müssen Sie sich vom Arzt die Prüfunfähigkeit attestieren lassen. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie bei den  Hinweisen und Vordrucken des Prüfungsamtes. Dieses Formular müssen Sie umgehend beim Prüfungsamt (Haidekamp 73, 45886 Gelsenkirchen oder Fax 0209 / 1659300) einreichen.

Wo melde ich mich krank?

Krankmeldungen laufen nur noch über die einzelnen Einstellungsbehörden (Ausnahme: Prüfungstage). Dort müssen Sie sich direkt telefonisch krank melden. Falls Sie eine Lehrveranstaltung krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen vorzeitig verlassen müssen, finden Sie in den Fächern vorm Studierendensekretariat Formulare, die Sie bitte ausfüllen und in den Briefkasten werfen.

Wo kann ich kopieren?

Die Studentenkopierer stehen auf dem Bibliotheksflur. Kopierkarten werden über unsere Studenten verkauft. Einen entsprechenden Aushang finden Sie im Foyer.

Wo finde ich wichtige Informationen für meinen Fachbereich?

Die Informationen für die Fachbereiche finden Sie auf unserer Homepage.

Wer kümmert sich um den Kursraumschlüssel und die Anwesenheitslisten?

Ein Teilnehmer des Kurses bekommt vor dem jeweiligen Studienabschnitt gegen Unterschrift einen Schlüssel für den Kursraum im Studierendensekretariat. Der Kursraumschlüssel verbleibt für den gesamten Studienabschnitt bei dem Studenten.
Die Anwesenheitslisten befinden sich in den Kursfächern vorm Studierendensekretariat. Die Kurssprecher oder die stellvertretenden Kurssprecher entnehmen vor Beginn der ersten Stunde die Kursmappen und geben diese spätestens nach der ersten Stunde im Studierendensekretariat ab.

Wo bekomme ich eine Studienbescheinigung?

Studienbescheinigungen erhalten Sie im Studierendensekretariat bei Frau Grahl in Zimmer A.13.

Wo gebe ich meine Post für die Ausbildungsleitungen ab?

Post für die Ausbildungsleitungen können Sie im Studierendensekretariat abgeben. Die Post wird dann an die Ausbildungsleitungen weitergeleitet.

Wo finde ich die Formulare der Ausbildungsleitungen?

Formulare der Ausbildungsleitungen erhalten Sie im Studierendensekretariat bei Frau Grahl in Zimmer A.13.

Wo finde ich die Fächer der Dozenten?

Die Fächer der hauptamtlichen und nebenamtlichen Dozenten finden Sie im Dozentenzimmer A.08 gegenüber dem Studierendensekretariat.

Steht mir ein Internetzugang zur Verfügung?

Arbeitsplätze mit Internetzugang finden Sie in der Bibliothek.

Wem muss ich Änderungen meiner persönlichen Daten melden?

Sofern sich Ihre Anschrift, Ihr Name oder Ihre telefonische Erreichbarkeit ändern, melden Sie dies bitte bei Frau Grahl (Studierendensekretariat, A.13) sowie bei Ihrer Einstellungsbehörde.

Wer ist mein Ansprechpartner rund um das Thema Ausland?

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das  International Office der HSPV NRW (Zentralverwaltung, Haidekamp 73, 45886 Gelsenkirchen).

FAQs für Lehrende

Wo reiche ich meine Reisekosten ein?

Reisekostenanträge geben Sie ausgefüllt im Studierendensekretariat bei Frau Grahl in Zimmer A.13 ab. Blankoformulare erhalten Sie ebenfalls dort.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Bei Fragen zur Abrechnung wenden Sie sich bitte an Frau Isufi in Zimmer A.11. Ihre Stundennachweise erhalten Sie jeweils am Ende des Monats, mit der Bitte diese unterschrieben bei Frau Isufi wieder abzugeben.

Bei wem melde ich mich, wenn ich Stunden verschieben muss?

Bei Stundenänderungen oder -ausfällen wenden Sie sich bitte an Frau Grahl in Zimmer A.13.

Wo kann ich kopieren?

Die Kopierer für das Lehrpersonal befinden sich im zweiten Verwaltungsflur, Raum A.02.

Wer kann mich bei der Lernplattform ILIAS unterstützen?

Herr Gahn (Zimmer A.07) gibt Ihnen die Zugangsdaten. Er kann Ihnen darüber hinaus erste Hilfestellungen geben.

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo finde ich Klausuren?

Klausuren finden Sie bei Frau Isufi (AV/R) und Frau Hahn (PVD).

Wo erhalte ich Ausgabeprotokolle für Fachgespräche etc.?

Die Formulare für alle Leistungsnachweise finden Sie auf unserer Homepage.