Skip to NavSkip to Content

FAQs für Studierende

Wo finde ich Informationen zu den Prüfungen?

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter  Prüfungen im Bachelor.

Wo kann ich Leistungsnachweise anerkennen lassen?

Die Anerkennung von Leistungsnachweisen muss beim Prüfungsamt beantragt werden.

Wo gebe ich meine Haus- bzw. Seminararbeit ab?

Diese Leistungsnachweise geben Sie bitte bei Frau Dautzenberg (Raum D.4.21) ab, ansonsten bei Frau Graff (Raum D.4.21).

Wo kann ich meine korrigierten Klausuren abholen?

Ihre korrigierten Klausuren können Sie bei Frau Graff (Raum D.4.21) abholen, ansonsten bei Frau Dautzenberg (Raum D.4.21).

Wann und wie bekomme ich meine Noten?

Die Klausurergebnisse (im Bachelor) können in den Webtools am Tag der Bekanntgabe ab 14:00 Uhr abgerufen werden. Telefonisch wird keine Auskunft bezüglich der Noten erteilt.

Woher weiß ich, wo ich während der Klausur sitze?

Am Klausurtag werden die entsprechenden Sitzpläne im Verwaltungstrakt Riegel D in der 4. Etage sowie in den entsprechenden Kursräumen ausgehängt.

Welche Hilfsmittel sind zugelassen?

Die zugelassenen Hilfsmittel finden Sie auf der Website der FHöV NRW unter Hilfsmittelbestimmungen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich am Klausurtag krank bin?

Sie müssen sich unmittelbar per E-Mail (pruefungsunfaehigkeit(at)fhoev.nrw.de) oder per Fax (0209 – 1659 2399) mit der entsprechenden Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung (ausgestellt vom Arzt) beim Prüfungsamt in der Zentralverwaltung der FHöV NRW krankmelden. Das Formular zur Prüfungsunfähigkeit finden Sie auf der Homepage unter „Hinweise und Vordrucke". Bei sämtlichen Prüfungen ist für den Prüfungstag zwingend eine gesonderte Krankmeldung mit ärztlichem Attest beim zentralen Prüfungsamt der FHöV NRW erforderlich.

Hinweise und den entsprechenden Vordruck finden Sie auf der Homepage. Sollten Sie dieser Pflicht nicht nachkommen, wird die Prüfungsleistung mit „nicht bestanden" (5,0) bewertet! Das Formular müssen Sie sofort beim Prüfungsamt(per E-Mail an: pruefungsunfaehigkeit(at)fhoev.nrw.de, postalisch: Haidekamp 73, 45886 Gelsenkirchen oder per Fax: 0209/1659300) einreichen.

Wo melde ich mich krank?

Ausschließlich bei der Ausbildungsbehörde, welche die Personalhoheit über die Studierenden führt. Eine Krankmeldung am Studienort ist nicht notwendig.

Wie ist das Verfahren mit den Anwesenheitslisten geregelt?

Ein Teilnehmer des Kurses muss vor Beginn der ersten Lehrveranstaltungsstunde im Studierendensekretariat die Anwesenheitsliste aus dem Kursfach abholen. Zur ersten Pause (9.30 Uhr) wird die Anwesenheitsliste im Studierendensekretariat zurück gegeben.

Wo bekomme ich eine Studienbescheinigung?

Frau Basten und Frau Andres (Riegel D.4.20) stellen auf Antrag gerne eine entsprechende Studienbescheinigung aus.

Wo gebe ich meine Post für die Ausbildungsleitung ab (nur PVD)?

Im Studierendensekretariat (Riegel D.4.20) gibt es für das Polizeipräsidium Aachen entsprechende Fächer. Die Postfächer werden einmal in der Woche von der Ausbildungsleitung geleert.

Wo finde ich die Fächer der Dozenten?

Die Fächer der hauptamtlichen Dozenten finden Sie im Dozentenraum (EG). Lehrbeauftragte haben keine Fächer. Sofern Sie etwas für sie hinterlegen möchten, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat oder direkt an den Lehrenden.

Wem muss ich Änderungen meiner persönlichen Daten melden?

Sofern sich Ihre Anschrift, Ihr Name oder Ihre telefonische Erreichbarkeit ändern, melden Sie dies bitte dem Studierendensekretariat.

Wer ist mein Ansprechpartner rund um das Thema Ausland?

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das  International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Was mache ich bei Veränderungen von Lehrveranstaltungen?

Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Vordruck, den Sie ausfüllen müssen. Änderungen im Lehrveranstaltungsplan sollten möglichst vermieden werden und nur in unabdingbaren Fällen und nicht auf Wunsch von Studierenden vorgenommen werden.

Wie rechne ich meine gehaltenen Stunden ab?

Am Ende eines jeden Monats erhalten Sie im Studierendensekretariat einen Monatsausdruck. Dieser muss unterzeichnet werden. Im Anschluss erfolgt eine direkte Abrechnung im Studierendensekretariat am Studienort. 

Wie mache ich Reisekosten geltend?

Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Reisekostenvordruck, den Sie ausfüllen müssen. Nach Unterzeichnung dieses Vordrucks wird das Formular zur Reisenkostenstelle weitergeleitet. ACHTUNG: Verjährungsfrist 6 Monate! Weitere Informationen zum Thema Reisekosten und alle wichtigen Formulare finden Sie unter Services/Reisekosten.

Wo, wie und wann stelle ich einen Dienstreiseantrag?

An das Stellen eines Dienstreiseantrages sind gewisse Bedingungen genüpft. Der Antrag selbst ist bei der Leitung der Abteilung zu stellen.

Wo und wie reiche ich meine Beihilfeunterlagen ein?

Zum neuen Beihilfeverfahren erhalten Sie Informationen bei Frau Laabs (Raum D.4.22).

Wo erhalte ich Lehrmaterial?

Folien, Stifte, Papier usw. erhalten Sie beim Medienwart.

Wo muss ich hin, wenn ich Medientechnik benötige?

Beamer, Laptop, Metaplanwände, Flipcharts, Flipchartpapier usw. erhalten Sie direkt beim Medienwart (Riegel D.4.23).

Wie melde ich mich für Weiterbildungskurse an?

Mithilfe der im Studierendensekretariat ausgelegten Broschüre "Weiterbildung intern" erhalten Sie einen Überblick über alle Angebote. Sollten Sie etwas finden, so füllen Sie bitte das in der Broschüre beigelegte Formular aus. Ein FAX-Service für Sie besteht direkt an der Abteilung.

Wo kann ich Fotokopien für meine Lehrveranstaltung machen?

Falls möglich, geben Sie eine Woche vor Lehrveranstaltungsbeginn die zu kopierenden Unterlagen beim Medienwart ab. Darüber hinaus kann ebenfalls der Kopierer im Dozentenaufenthaltsraumgenutzt werden.