El-Khechen, Wahiba

Prof.'in Dr. Wahiba El-Khechen

  • Lehre
  • PVD Sozialwissenschaften

Kontakt

Lehre

  • FachbereichPolizei
  • Fachgruppe Sozialwissenschaften
  • Fächer Interkulturelle Kompetenz, Psychologie

Publikationen

Buchbeiträge

Polizei in einer multiethnischen Gesellschaft – Herausforderungen und ChancenEl-Khechen, W., Walbrühl, U. & Steinhäuser, A. (2024). Polizei in einer multiethnischen Gesellschaft – Herausforderungen und Chancen. In M.S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 51-82). Springer Gabler

Darstellung zentraler Herausforderungen der Polizei in einer multiethnischen Gesellschaft sowie Vorstellung wissenschaftlich fundierter Konzepte zum Umgang mit ethnischer Diversität für verschiedene Polizeiebenen

Kulturvergleichende und Interkulturelle PsychologieSteinhäuser, A., El-Khechen, W. & Walbrühl, U. (2023). Kulturvergleichende und Interkulturelle Psychologie. In M. S. Staller, B. Zaiser & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 797–815). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Überblick über das Forschungsfeld der Kulturvergleichenden und Interkulturellen Psychologie mit Bezügen zur Polizeipsychologie sowie polizeilichen Praxis

Soziale UngleichheitenMcElvany, N., Sander, A., El-Khechen, W. & Schwabe, F. (2022 [2. Aufl.]). Soziale Ungleichheiten. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

Mädchenwörter, Jungenwörter – Geschlechtsspezifischer Wortschatz im Grundschulalter? McElvany, N. & El-Khechen, W. (2014). Mädchenwörter, Jungenwörter – Geschlechtsspezifischer Wortschatz im Grundschulalter? Eine Untersuchung mit Kindern deutscher und anderer Familiensprache. In H. G. Holtappels, A. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Hrsg.), Daten, Beispiele und Perspektiven (IFS- Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 18, S. 270–297). Weinheim: Juventa.

Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität.Hartmann, R. & El-Khechen, W. (2013). Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, & H. G. Holtappels (Hrsg.). Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung (S. 102 – 129). Weinheim: Juventa.

(Zeitschriften-) Aufsätze

Was heißt "kannibalisch", "foltern" und "zerstören"? El-Khechen, W., McElvany, N., Wolter, I. & Kessels, U. (2017). Was heißt "kannibalisch", "foltern" und "zerstören"? Geschlechtsspezifischer Wortschatz von Grundschulkindern in Abhängigkeit von der Familiensprache. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(2), 123-137.

Förderung sprachlicher Kompetenzen – Das Potential der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. McElvany, N., Ohle, A., El-Khechen, W., Hardy, I. & Cinar, M. (2017). Förderung sprachlicher Kompetenzen – Das Potential der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 13–25.

Language-related values, reading amount, and reading comprehension in students with migration backgrounds.El-Khechen, W., Ferdinand, H.D., Steinmayr, R., & McElvany, N. (2016). Language-related values, reading amount, and reading comprehension in students with migration backgrounds. British Journal of Educational Psychology, 86, 256-277. doi: 10.1111/bjep.12102

Qualitative Wortschatzunterschiede zwischen Mädchen und Jungen im GrundschulalterMcElvany, N., El-Khechen, W., Schwabe, F. & Kessels, U. (2016). Qualitative Wortschatzunterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 45–56.

Wortschatzförderung bei Grundschulkindern - Ein Vergleich von Kindern mit und ohne MigrationshintergrundEl-Khechen, W., Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2012). Wortschatzförderung bei Grundschulkindern - Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(2), 48-63