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Piasecki, Stefan

Prof. Dr. Stefan Piasecki

Lehre

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Fachbereich Polizei
FachgruppeSozialwissenschaften
Fächer
  • Soziologie
  • Politikwissenschaft

Publikationen

(Zeitschriften-) Aufsätze
Wenn erst die Polizei im Spiel ist… Spaß und Spannung zwischen Gut und BösePiasecki, Stefan (2020): Wenn erst die Polizei im Spiel ist… Spaß und Spannung zwischen Gut und Böse. In: Deutsche Polizei. 1-2020, S. 4-8Gamification und digitalisierte Verwaltung. Perspektiven für Kreativität und Innovation?Piasecki, Stefan (2020): Gamification und digitalisierte Verwaltung. Perspektiven für Kreativität und Innovation? In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Springer (peer reviewed). Online: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00581-3Gamification in Educational Contexts. A Critical View on Mechanisms and MethodologyPiasecki, Stefan (2019): Gamification in Educational Contexts. A Critical View on Mechanisms and Methodology. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), Volume 11, Issue 2, April-June 2019 (peer reviewed), S. 41-67Digitalisierung und Virtualisierung: Wenn das „Jenseits“ erfahrbar wird. Auf der Suche nach religionspädagogischen und theologischen AntwortenPiasecki, Stefan (2019): Digitalisierung und Virtualisierung: Wenn das „Jenseits“ erfahrbar wird. Auf der Suche nach religionspädagogischen und theologischen Antworten. In: Brennpunkt Gemeinde. Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste im Verbund der Diakonie. 2-2019 April / Mai, S. 19-25Digitized Public Administration: A Gamified ApproachPiasecki, Stefan (2019): Digitized Public Administration: A Gamified Approach, in: Özbebek, Aysegül / Aslan, Pinar: Business Management and Communication Perspectives in Industry 4.0. Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed), S. 226-250 Nudging – der sanfte StupserPiasecki, Stefan (2019): Nudging – der sanfte Stupser. In: Deutsche Polizei. 8-2019, S. 34-37Moderne Kriegshelden: Kritik an einem Pop-Phänomen. Historische und kulturelle HintergründePiasecki, Stefan (2019): Moderne Kriegshelden: Kritik an einem Pop-Phänomen. Historische und kulturelle Hintergründe. In: ComSoc Communicatio Socialis 52(3) – 2019, S. 284–297Vom Videospiel zur Terrortat?Piasecki, Stefan (2019): Vom Videospiel zur Terrortat? In: Deutsche Polizei. 12-2019, S. 23-25Mit dem Controller ins Terrortraining?Piasecki, Stefan (2019): Mit dem Controller ins Terrortraining? In: pro – christliches Medienmagazin 6-2019, S. 44-46Open minds and virtual worlds: VR mediated content and its influence on religious beliefsPiasecki, Stefan (2018): Open minds and virtual worlds: VR mediated content and its influence on religious beliefs. Online – Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 13 (2018)„Kein Opfer zu groß“. Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu aufPiasecki, Stefan (2018): „Kein Opfer zu groß“. Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu auf, in: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 62. Jahrgang, Nr. 3-2018, S. 56-61Winners or victims? Discussing identity tracking and behavior analysis in next-gen video games from a digital civil rights perspectivePiasecki, Stefan (2018): Winners or victims? Discussing identity tracking and behavior analysis in next-gen video games from a digital civil rights perspective. Connectist: Istanbul University Journal of Communication Sciences, 54, 141-162. (peer reviewed)Videos in der Hochschullehre – GamificationPiasecki, Stefan (2018): Videos in der Hochschullehre – Gamification, Polizei Info Report, Heft 5 (Teil 1) & 6 (Teil 2) 2018The Walking Dead? Der „Auteur“ ist gar nicht tot - aber sie sind vielePiasecki, Stefan (2017): The Walking Dead? Der „Auteur“ ist gar nicht tot - aber sie sind viele. tv diskurs 82, 4/2017, S. 76-79„Cyber-Narrative des Schreckens - Computerspiele und der Terror"Piasecki, Stefan (2017): „Cyber-Narrative des Schreckens - Computerspiele und der Terror", in: EZW-Texte Nr. 249/2017. Herausgeber Matthias Pöhlmann, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, S. 53-90Populismus in Europa. Sozialpolitische Forderungen und ihre Auswirkungen auf die Soziale ArbeitStefan Piasecki / Felix Johne (2017): Populismus in Europa. Sozialpolitische Forderungen und ihre Auswirkungen auf die Soziale Arbeit, in: BdW Blätter der Wohlfahrtspflege, Seite 135 - 137, BdW, Jahrgang 164 (2017), Heft 4‘Nudging: „Soft” mind-bending through politics and media – an issue for civil rights activists?’Piasecki, Stefan (2017): ‘Nudging: „Soft” mind-bending through politics and media – an issue for civil rights activists?’, International Journal of Media & CulturalPolitics, 13: 1+2, pp. 149–164Najing. Mozoi mored alagheh baraye faalan hoghoghe shahrvandi („Nudging - Ein Thema für Menschenrechtler", auf Persisch)Piasecki, Stefan (2017): Najing. Mozoi mored alagheh baraye faalan hoghoghe shahrvandi („Nudging - Ein Thema für Menschenrechtler", auf Persisch). In: Sepideh Danai. Monatliche Zeitschrift für Theorie und Analyse, Ausgabe 99/100 (Azar / Dey), Teheran 1395, S. 60-65Morality and Religion as factors in Age Rating Computer and Video Games: ESRA, the Iranian Games Age Rating SystemPiasecki, Stefan / Malekpour, Setareh (2016): Morality and Religion as factors in Age Rating Computer and Video Games: ESRA, the Iranian Games Age Rating System. Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 11 (2016) (peer reviewed), S. 164-228Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz – Kino und Film im IranPiasecki, Stefan (2016): Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz – Kino und Film im Iran, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 60. Jahrgang, Nr. 5-2016, S. 68-72Schöne fremde Welt: Unterhaltungsmedien im IranPiasecki, Stefan (2016): Schöne fremde Welt: Unterhaltungsmedien im Iran, tv diskurs 76, Heft 2-2016, S. 8-11Redemption through Annihilation?! – Game designer´s views on religion, culture and society and its influences on digital gamesPiasecki, Stefan (2016): Redemption through Annihilation?! – Game designer´s views on religion, culture and society and its influences on digital games. Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet: Religion in Digital Games Respawned. Special Issue, Vol. 10 (2016) (peer reviewed), S. 45-73Auf dem fliegenden Teppich in die Welt? Spieleentwicklung und Spielemarkt im IranPiasecki, Stefan (2016): Auf dem fliegenden Teppich in die Welt? Spieleentwicklung und Spielemarkt im Iran, Communicatio Socialis 49(1), S. 74-78Rezension „Sandra Bischoff / Andreas Büsch / Gunter Geiger / Lothar Harles / Peter Holnick (Hg.): Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Sandra Bischoff / Andreas Büsch / Gunter Geiger / Lothar Harles / Peter Holnick (Hg.): Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020“. Communicatio Socialis, 48(2), S. 238–240 Kondensstreifen der Online-Sozialisation" - Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und VerhaltensparameternPiasecki, Stefan (2015): Kondensstreifen der Online-Sozialisation" - Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und Verhaltensparametern, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 1 2015, S. 45-52Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdientPiasecki, Stefan (2014): Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdient, Communicatio Socialis, 47(3), S. 283–301Leben im Glaswürfel: Mobbing - eine soziale SeuchePiasecki, Stefan (2013): Leben im Glaswürfel: Mobbing - eine soziale Seuche, MAH - Impulse und Ideen für Mitarbeiter, Heft 1-2013, S. 54-57Göttliche Kraft für einen Tag? - Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der RealitätPiasecki, Stefan (2013): Göttliche Kraft für einen Tag? - Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der Realität, KON - KONkret, KONzept, KONtakt - Arbeitshilfe für Mädchenarbeit. Heft 1 / 2013, S. 4-7?„Netztremismus" - Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im InternetPiasecki, Stefan (2013): „Netztremismus" - Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im Internet, Polizei & Wissenschaft, Heft 1 / 2013, S. 67-71 Graswurzelextremismus 2.0 - Der digitale StammtischPiasecki, Stefan (2012): Graswurzelextremismus 2.0 - Der digitale Stammtisch, Polizei Info Report, Heft 6 / 2012, S. 6-13Vereinsarbeit heute?!, Forum Wohnen und StadtentwicklungPiasecki, Stefan (2012; mit Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker sowie Ulrich Bieker und Peggy Niering): Vereinsarbeit heute?!, Forum Wohnen und Stadtentwicklung, Heft 5 / 2012, S. 275-278 Kraft in der medialen Nische - Wohin religiöse Wähler entschwindenPiasecki, Stefan (2009): Kraft in der medialen Nische - Wohin religiöse Wähler entschwinden, Hammelsprung - Das Magazin für politische Entscheidungen der NRW School of Governance, 01 / 2009 (Dezember), S. 38-41„Für 8,50 Dollar ziehen sie in den Krieg gegen Israel“ - Der Nahostkonflikt im ComputerspielPiasecki, Stefan (2003): „Für 8,50 Dollar ziehen sie in den Krieg gegen Israel“, FAZ 20.11.2003, S. 42
Audiovisuelle Medien
Interview: Kinderinfluencer und YouTube - Gefahr durch Ausspähung?https://www.pro-medienmagazin.de/paedagogik/2019/03/27/kinderstars-bei-youtube-ich-wuerde-das-nicht-empfehlen/Laufend aktualisierte Liste von Monographien, Aufsätzen, Artikeln und Rezensionenhttp://stefanpiasecki.de/liste-aller-veroeffentlichungen/„Video game interaction has no color, no language barrier, no judgement“ (English / German)„Video game interaction has no color, no language barrier, no judgement“ (English / German) - http://stefanpiasecki.de/2017/12/25/start-video-game-interaction-has-no-color-no-language-barrier-no-judgement-english-german/100 Jahre nach 1918 – Das Pathos, der Bildschirmkrieg und seine Mitspieler. Auf der Suche nach dem interaktiven HeldentumPiasecki, Stefan: 100 Jahre nach 1918. Das Pathos, der Bildschirmkrieg und seine Mitspieler. Auf der Suche nach dem interaktiven Heldentum, in: Portal Militärgeschichte, 4. Juni 2018, URL: http://portal-militaergeschichte.de/piasecki_pathosInterreligiöse MedienarbeitArtikel: Piasecki, Stefan (2018): Interreligiöse Medienarbeit, erschienen in: Themenschwerpunkt „Digitale Bildung in der Praxis“, Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/273067/interreligioese-medienarbeit (Aug. 2018)„Schubs mich nicht!" - Nudging als politisches GestaltungsmittelPiasecki, Stefan (2017): „Schubs mich nicht!" - Nudging als politisches Gestaltungsmittel, erschienen in: Themenschwerpunkt "Digitale Zivilgesellschaft", Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/258946/schubs-mich-nicht-nudging-als-politisches-gestaltungsmittel (Nov. 2017)LITERATUR SPEZIAL: Romanhefte im digitalen ZeitalterLITERATUR SPEZIAL: Romanhefte im digitalen Zeitalter – Startseite - http://stefanpiasecki.de/2017/12/10/literaturspezial-romanhefte-im-digitalen-zeitalter-startseite/Deutschlandfunk: Interview mit Stefan Piasecki, Karsten Jung und Götz NordbruchDeutschlandfunk: Interview mit Stefan Piasecki, Karsten Jung und Götz Nordbruch - http://stefanpiasecki.de/2017/04/28/deutschlandfunk-interview-mit-stefan-piasecki-karsten-jung-und-goetz-nordbruch/Zeugen der Shoah - Bewertung eines Multimediaprojektes der Bundeszentrale für Politische Bildung Piasecki, Stefan (2014): Zeugen der Shoah - Bewertung eines Multimediaprojektes der Bundeszentrale für Politische Bildung, Juni 2014: http://werkstatt.bpb.de/2014/06/test-bestanden/ (mit Cindy Gresselmeyer, Maren Kamczyk, Sven Holtkamp, Christopher Pilz, Tamara Wenzel, Ulrike Fiedelak und einer berufsbildenden Klasse der Ludwig-Giessler-Schule in Hanau)
Rezensionen
„Philip Weissermel: Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates.“Piasecki, Stefan (2019): „Philip Weissermel: Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates.“ Communicatio Socialis 52(1), S. 129„Ingo Reuter: The Walking Dead. Über (-)Leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. Interpretation einer Fernsehserie.“ Piasecki, Stefan (2018): „Ingo Reuter: The Walking Dead. Über (-)Leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. Interpretation einer Fernsehserie.“ Communicatio Socialis 51(4), S. 510-512Rezension „Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen." Johne, Felix / Piasecki, Stefan (2017): Rezension „Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen." Communicatio Socialis 50(4), S. 563-565Rezension „Harald Gapski (Hg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt“Piasecki, Stefan (2016): Rezension „Harald Gapski (Hg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt“. Communicatio Socialis 49(1), S. 119-122Rezension „Thomas Großmann: Fernsehen, Revolution und das Ende der DDR“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Thomas Großmann: Fernsehen, Revolution und das Ende der DDR“. Communicatio Socialis, 48(3), S. 371–373Rezension „Fernsehen macht Geschichte? - Tatsächlich!"Piasecki, Stefan / Lennartz, Ulrike (2015): Rezension „Fernsehen macht Geschichte? - Tatsächlich!", merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 4-2015, S. 84-86Rezension „Thomas Walden: Hollywoodpädagogik. Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Thomas Walden: Hollywoodpädagogik. Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren“. Communicatio Socialis, 48(2), S. 236–238Rezension von: Deutsche Kinderhilfe e.V. - Computerspiele: Luca und ein verhängnisvoller SommerPiasecki, Stefan (2015): Rezension von: Deutsche Kinderhilfe e.V. - Computerspiele: Luca und ein verhängnisvoller Sommer, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 2 2015, S. 82-84Rezension „Chappie" - Sony Pictures Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Chappie" - Sony Pictures 2015, Communicatio Socialis, 48(1), S. 114-117
Buchbeiträge
Piasecki, Stefan (2019): Stichwörter: Freizeit, Goldene Regel, Kollektivismus, in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Band 2, Witten: SCM)Altersfreigabe,Computerspiel- und Internetsucht, Gamification, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Identität / Identitätsbildung, Mediensozialisation, Onlineidentität, Nationalismus - türkischerPiasecki, Stefan (2018): Stichwörter: Altersfreigabe,Computerspiel- und Internetsucht, Gamification, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Identität / Identitätsbildung, Mediensozialisation, Onlineidentität, Nationalismus - türkischer, in: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos„Nutte“, Liebesdienerin oder ‚Pretty Woman‘? Kulturelle und mediale Stereotype und das gesellschaftliche Bild von Prostitution, in: Angelina, Carina / Schurian-Bremecker, Christiane / Piasecki, Stefan (Hrsg.): Prostitution heute. Befunde und Perspektiven aus Gesellschaftswissenschaften und Sozialer ArbeitPiasecki, Stefan (2018): „Nutte“, Liebesdienerin oder ‚Pretty Woman‘? Kulturelle und mediale Stereotype und das gesellschaftliche Bild von Prostitution, in: Angelina, Carina / Schurian-Bremecker, Christiane / Piasecki, Stefan (Hrsg.): Prostitution heute. Befunde und Perspektiven aus Gesellschaftswissenschaften und Sozialer Arbeit, Baden-Baden: Tectum / Nomos, 232 SeitenEducation, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts.Piasecki, Stefan (2018): Education, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Khosrow-Pour, Mehdi (Ed.): Gamification in Education: Breakthroughs in Research and Practice, Hershey / PA: IGI Global (Zweitveröffentlichung), S. 635-660Das Erkennen nationalistischer und panislamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des SchulfriedensPiasecki, Stefan (2017): Das Erkennen nationalistischer und panislamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des Schulfriedens, in: Jung, Karsten / Bruckermann, Jan (Hrsg.): Islamismus in der Schule. Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen, Göttingen: V&R, S. 51-70Stichwörter: Anarchismus, Autorität, Diskriminierung, Freizeit, Goldene Regel, KollektivismusPiasecki, Stefan (2017): Stichwörter: Anarchismus, Autorität, Diskriminierung, Freizeit, Goldene Regel, Kollektivismus, in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Witten: SCMEducation, „Pointsification", Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contextsPiasecki, Stefan (2017): Education, „Pointsification", Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Ebner, Martin / Sad, Nihad (Ed.): Handbook of Research on Digital Tools for Seamless Learning, Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed), S. 93-119Serien und Filme in der Lebenswelt der KinderPiasecki, Stefan (2016): Serien und Filme in der Lebenswelt der Kinder, in Karcher, Florian / Konstantinidis, Vassili / Krumm, Birte (Hrsg.): Film + Verkündigung kids. Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen, Stuttgart: buch + musik, S. 13-17Medien und Fundamentalismus - Eine Herausforderung für die JugendarbeitPiasecki, Stefan (2015): Medien und Fundamentalismus - Eine Herausforderung für die Jugendarbeit, in: Eppler, Wilhelm (Hrsg.): Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung, Göttingen: V&R, S. 239-256Lernen im realen und im „Scheinraum". Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der GamificationPiasecki, Stefan (2014): Lernen im realen und im „Scheinraum". Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification, in: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Band 67, Münster / New York: Waxmann, S. 376-389?Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentierenPiasecki, Stefan (2011): Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentieren, in: Dobberahn, Friedrich Erich / Schierz, Peter (Hrsg.): Raum der Begegnung, Wambach: via verbis, S. 60-69Computerspiele – von der Idee zur RealisierungPiasecki, Stefan (1996): Computerspiele – von der Idee zur Realisierung, in: Ebbert, Birgit / Lilienfein, Klaus-Peter (Hrsg.): Schöne neue Welt? – Multimedia – ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik, Stuttgart: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, S. 81-94
Bücher/Herausgeberschaften
Bücher/Monographien