Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

Prof. Dr. Hendrik Schoen HSPV NRW - Profil

Lehre

Fachbereich
Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung

Fachgruppe
Rechtswissenschaften

Fächer
  • Staats- und Europarecht, Juristische Methodik, Öffentliches Baurecht, Raumordnungsrecht/Fachplanungsrecht

ILIAS-Einstein

Team Ilias Einstein

Als ich Anfang 2008 an die HSPV NRW berufen wurde, war ILIAS als Lern- und Kommunikationsplattform bereits vorhanden. Und meine erste Reaktion war - wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen - Skepsis: Optisch unattraktiv! Nicht selbsterklärend! Unflexibel!

Als ich mich dann im Jahr 2017 und dann wieder im Jahr 2020 entschieden habe, an der Erst- und der Zweitauflage des Projektes "Einstein" mitzuwirken, hatte sich meine Wahrnehmung bereits grundlegend gewandelt. Und mit dem Einsetzen der Pandemie im Frühjahr 2020 wurde dieser Wandel noch einmal befördert. Die Attribute, mit denen ich ILIAS heute beschreibe, lauten: Optik ist nicht alles! Vielfältige Einsatzmöglichkeiten! Einfache Anwendungen! Stabil! Zuverlässig!

Meine eigene Erfahrung zeigt, dass die Beziehung zu ILIAS wegen einer gewissen "Klobigkeit" dieser Lern- und Kommunikationsform häufig keine Liebe auf den ersten Blick ist. Man kann ILIAS aber durchaus schätzen lernen! Diesen Lernprozess möchte ich als Einstein - gleichsam als Partnerschaftsvermittler zwischen Lehrbeauftragten und (neuen) hauptamtlich Lehrenden - unterstützen!

Mehr zum Projekt ILIAS-Einstein

Forschung

Projekte

  • Umweltrecht (FGU) (01.11.2010-30.11.2013 )

    Die FGU - Forschungsgruppe Umweltrecht ist die erste Forschungsgruppe der FHöV NRW und bündelt die umweltrechtlichen Forschungsaktivitäten ihrer drei Mitglieder. Aufgrund der besonderen Nähe der FHöV zu den kommunalen Gebietskörperschaften und den staatlichen Umweltbehörden NRWs kann sie gezielte Forschungsaktivitäten in für die Verwaltung relevanten Bereichen durchführen.

    Umweltrecht (FGU)

    Projektzeitraum ( - )

    Die FGU - Forschungsgruppe Umweltrecht ist die erste Forschungsgruppe der FHöV NRW und bündelt die umweltrechtlichen Forschungsaktivitäten ihrer drei Mitglieder. Aufgrund der besonderen Nähe der FHöV zu den kommunalen Gebietskörperschaften und den staatlichen Umweltbehörden NRWs kann sie gezielte Forschungsaktivitäten in für die Verwaltung relevanten Bereichen durchführen.

Publikationen

Kategorie: Buchbeiträge


Kategorie: (Zeitschriften-) Aufsätze


Kategorie: Kommentierungen


Kategorie: Bücher/Herausgeberschaften