Staller, Mario

Prof. Dr. Dr. Dr. Mario Staller

  • Lehre
  • PVD Sozialwissenschaften

Prof. Dr. mult. Mario Staller absolvierte das Studium zum Diplomverwaltungswirt (Fh) und zum Diplomtrainer (DOSB). Weiterhin studierte er Einsatzpsychologie, Sportpsychologie, Sportwissenschaften, Sports Coaching und Games Studies in Liverpool, Berlin, Leeds und Krems. Er promovierte an der University of Liverpool (PhD), der Leeds Beckett University (PhD) sowie der University of Latvia (Dr. paed.). Seit 2018 ist Mario Staller Professor für Psychologie und Training sozialer Kompetenzen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.

Die Forschungsschwerpunkte von Mario Staller umfassen psychologische, pädagogische, und soziale Themen rund um das polizeiliche Einsatzhandeln, individuelles Gewalt- und Konflikthandeln sowie entsprechende Ausbildungs- und Trainingsstrukturen. Weitere Forschungsinteressen liegen in den Martial Arts Studies, der Systemtheorie sowie der Gamifizierung von Lernumgebungen.

Mario Staller war selbst 16 Jahre als Polizeibeamter des Bundes mit Verwendungen im polizeilichen Einsatztraining sowie in der Verhandlungsgruppe tätig.

Kontakt

Lehre

  • FachbereichPolizei
  • Fachgruppe Sozialwissenschaften
  • Fächer TSK, Psychologie

Curriculum Vitae

Berufliche Stationen
seit 08/2018Professor für Psychologie und Training sozialer Kompetenzen an der HSPV NRW
01/2018 - 07/2018Studiendekan Sicherheitsmanagement an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen
02/2017 - 08/2018Lehre am Institut für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln
09/2009 - 08/2017Lehre an der Hochschule des Bundes, Wiesbaden
01/2009 - 08/2017Lehre an der Hessischen Polizeiakademie, Wiesbaden
04/2014 - 08/2017Mitglied der Verhandlungsgruppe des Bundeskriminalamts
10/2004 - 08/2017Polizeilicher Einsatztrainer im Bundeskriminalamt, Wiesbaden
10/2001 - 08/2017Polizeibeamter des Bundes, Bundeskriminalamt, Wiesbaden
Studium
10/2016 - 10/2020Studium MA Game Studies and der Donau-Universität Krems
02/2015 - 03/2021Promotionsstudium Sports Coaching an der Leeds Beckett University, UK; Dissertationsthema: "Optimising Coaching in Police Training" (Supervision: Jamie Poolton & Andrew Abraham)
10/2013 - 11/2014Studium MSc Sports Coaching an der Leeds Beckett University, UK
10/2012 - 01/2017Promotionsstudium Psychologie an der University of Liverpool, UK; Dissertationsthema: "Simulated (Un-)armed Confrontations and Police Decision Making: Examining Influencing Factors on Tactical Decision Making" (Supervision: Jon Cole & Paul Christiansen)
07/2011 - 11/2014Promotionsstudium Pädagogik an der University of Latvia, Riga, Lettland; Disserationsthema: "Wechselwirkung zwischen Trainingsprozess und technisch-taktischer Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu" (Supervision: Ausma Spona & Peter Kapustin)
03/2011 - 07/2012Studium MA Leistungssport an der Hochschule für Sport, Gesundheit, Technik und Kunst, Berlin
09/2010 - 09/2012Studium MSc Major and Critical Incident Psychology an der University of Liverpool, UK
09/2009 - 03/2011Studium MSc Sportpsychologie an der Hochschule für Sport, Gesundheit, Technik und Kunst, Berlin
04/2006 - 03/2009Diplomtrainerstudium an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Köln
10/2001 - 03/2004Studium zum Diplomverwaltungswirt FH an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Krimininalpolizei im Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Projekte

Publikationen

Buchbeiträge

Kontingenz als Stimulanz: Vom Nutzen epistemologischer Verschlingungen von Forschung und Gegenstand am Beispiel des Constraints-Led-ApproachStaller, M.S., & Koerner, S. (2023). Kontingenz als Stimulanz: Vom Nutzen epistemologischer Verschlingungen von Forschung und Gegenstand am Beispiel des Constraints-Led-Approach. In: B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff. (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 151-168). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_7

Gewalt gegen Polizistys - Systemtheoretische ÜberlegungenStaller, M. S., & Koerner, S. (2023). Gewalt gegen Polizistys - Systemtheoretische Überlegungen. In M. H. W. Möllers & R. Chr. van Oyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2022/2023 (S. 437–448). Nomos.

Reflexive psychologische PolizeiforschungKoerner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Reflexive psychologische Polizeiforschung. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 23–37). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_2

Psychologische Grundsätze für VerhandlungsgruppenZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Psychologische Grundsätze für Verhandlungsgruppen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 477–495). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_24

Psychologische Grundlagen des Urteilens und Entscheidens im BürgerkontaktZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Psychologische Grundlagen des Urteilens und Entscheidens im Bürgerkontakt. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 379–396). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_19

Psychologie der Eigensicherung - revisitedKoerner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Psychologie der Eigensicherung - revisited. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 357–377). Springer.

Protest Policing, Massenunglücke, Pandemie und Fußball: Vom Umgang mit MenschenmengenStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2023). Protest Policing, Massenunglücke, Pandemie und Fußball: Vom Umgang mit Menschenmengen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 619–638). Springer.

Polizeiliche Gefahren-und Kampfnarrative: (Dys-)Funktionen in der Perspektive der Terror Management TheorieStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2023). Polizeiliche Gefahren-und Kampfnarrative: (Dys-)Funktionen in der Perspektive der Terror Management Theorie. In M. S. Staller, S. Koerner, & B. Zaiser (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 129–149). Springer Gabler. https://doi.org/10.13140/rg.2.2.12767.74408

Kognitive Verzerrungen: Ein Problemaufriss zum polizeilichen InteraktionsverhaltenStaller, M. S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2023). Kognitive Verzerrungen: Ein Problemaufriss zum polizeilichen Interaktionsverhalten. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 397–419). Springer.

Interaktionsperspektiven: Die Social Dominance Theory und die Social Distance Theory of PowerKoerner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Interaktionsperspektiven: Die Social Dominance Theory und die Social Distance Theory of Power. In Handbuch Polizeipsychologie (S. 91–108). Springer.

Deeskalation: Polizeipsychologische GrundlagenZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Deeskalation: Polizeipsychologische Grundlagen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 421–440). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_21

Polizeiliches Einsatztraining im Aufbruch!? Erfahrungen aus Sicht einer Nichtlinearen TrainingspädagogikKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). Polizeiliches Einsatztraining im Aufbruch!? Erfahrungen aus Sicht einer Nichtlinearen Trainingspädagogik. In S. Schade & F. Durben (Eds.), 25 Jahre Campus Hahn der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (pp. 85–108). Boorberg.

Polizei und Wissenschaft: Wissenschaftliche Denkweise als Leitstern Professioneller PolizeiarbeitStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). Polizei und Wissenschaft: Wissenschaftliche Denkweise als Leitstern Professioneller Polizeiarbeit. In S. Schade & F. Durben (Eds.), 25 Jahre Campus Hahn der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (pp. 17–40). Boorberg.

Ausblick: Ein Handbuch mit AnschlussperspektiveKoerner, S., & Staller, M. (2022). Ausblick: Ein Handbuch mit Anschlussperspektive. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 959–961). Springer Gabler.

Eigensicherung, reflektiertKoerner, S., & Staller, M. (2022). Eigensicherung, reflektiert. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 947–958). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_51

Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings I– Der Constraints-led ApproachKoerner, S., & Staller, M. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings I– Der Constraints-led Approach. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 591–608). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_32

Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings II– Das Trainer*innen-MischpultKoerner, S., & Staller, M. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings II– Das Trainer*innen-Mischpult. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 609–626). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_33

Wissen als RessourceKoerner, S., & Staller, M. (2022). Wissen als Ressource. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 61–76). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_4

Die Verantwortung des Einsatztrainings: Die Welt besser machenStaller, M., & Koerner, S. (2022). Die Verantwortung des Einsatztrainings: Die Welt besser machen. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 3–20). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_1

Editorial: Ein Handbuch mit prakademischer PerspektiveStaller, M., & Koerner, S. (2022). Editorial: Ein Handbuch mit prakademischer Perspektive. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (p. V–X). Springer Gabler.

Einsatztraining systematisch planen und reflektierenStaller, M., & Koerner, S. (2022). Einsatztraining systematisch planen und reflektieren. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 577–590). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_31

Was Einsatztrainer*innen tun: Professionelles CoachingStaller, M., & Koerner, S. (2022). Was Einsatztrainer*innen tun: Professionelles Coaching. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 559–576). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_30

Guardian oder Warrior? Überlegungen zu polizeilichen GrundeinstellungenStaller, M., Koerner, S., & Heil, V. (2022). Guardian oder Warrior? Überlegungen zu polizeilichen Grundeinstellungen. In M. S. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 203–221). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_11

Der/die reflektierte Praktiker*in: Reflektieren als Polizist*in und Einsatztrainer*inStaller, M., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Der/die reflektierte Praktiker*in: Reflektieren als Polizist*in und Einsatztrainer*in. In M. S. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 41–59). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_3

Professionelles Einsatzverhalten: Das Gewaltreduzierende EinsatzmodellStaller, M., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Professionelles Einsatzverhalten: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 223–241). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_12

Kommunikation in der AnwendungZaiser, B., Staller, M., & Koerner, S. (2022). Kommunikation in der Anwendung. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 257–277). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_14

Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und deeskalative Handlungskompetenz – Grundlagen und Potenzial des EinsatztrainingsZaiser, B., Staller, M., & Koerner, S. (2022). Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und deeskalative Handlungskompetenz – Grundlagen und Potenzial des Einsatztrainings. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 279–295). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_15

Einsatztraining und DigitalitätStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). Einsatztraining und Digitalität. In T.-G. Rüdiger & P. S. Bayerl (Eds.), Handbuch Cyberkriminologie (pp. 1–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35450-3_50-1

Stochastische Gewalt und Stochastischer Terrorismus als Phänomene einer digitalisierten WeltStaller, M. S., Koerner, S., & Kron, T. (2022). Stochastische Gewalt und Stochastischer Terrorismus als Phänomene einer digitalisierten Welt. In T.-G. Rüdiger & P. S. Bayerl (Eds.), Handbuch Cyberkriminologie (pp. 1–24). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35450-3_53-1

It plays who plays - The potential of non-defining gamificationStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). It plays who plays - The potential of non-defining gamification. In N. Denk, A. Pfeiffer, A. Serada, & T. Wernbacher (Eds.), A Ludic Society (pp. 251–269). Edition Donau-Universität Krems.

“Where did you learn to fight?” - Gamification of an online fighting class for students at German Sport University CologneKoerner, S., & Staller, M. S. (2021). “Where did you learn to fight?” - Gamification of an online fighting class for students at German Sport University Cologne. In N. Denk, A. Pfeiffer, A. Serada, & T. Wernbacher (Eds.), A Ludic Society (pp. 361–378). Edition Donau-Universität Krems.

Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-LinearitätWerner, S., Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-Linearität. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 245–276). Meyer & Meyer.

Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des SportsKörner, S., & Staller, M. S. (2020). Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 276–298). Meyer & Meyer.

Polizeiliches Einsatztraining als Herausforderung für die Wissenschaft - Kommunikative und inhaltliche AspekteStaller, M. S., & Körner, S. (2020). Polizeiliches Einsatztraining als Herausforderung für die Wissenschaft - Kommunikative und inhaltliche Aspekte. In K. LIebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (pp. 213–237). Verlag für Polizeiwissenschaft.

Wissen als Herausforderung: Polizeiliches Einsatztraining in systemischer Perspektive. In K. Liebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Wissen als Herausforderung: Polizeiliches Einsatztraining in systemischer Perspektive. In K. Liebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (pp. 193–212). Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining.Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining. In B. Frevel & P. Schmidt (Eds.), Empirische Polizeiforschung XXII Demokratie und Menschenrechte - Herausforderungen für und an die polizeiliche Bildungsarbeit (S. 132–149). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Guardians and Warriors – Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-WestfalenStephan, C., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Guardians and Warriors – Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-Westfalen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 19-20).

Situativität im CoachingKörner, S., & Staller, M. S. (2019). Situativität im Coaching. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 43).

Zwischen Irritation und Indifferenz – Die Polizei als lernende Organisation? Eine FallanalyseKörner, S., & Staller, M. S. (2019b). Zwischen Irritation und Indifferenz – Die Polizei als lernende Organisation? Eine Fallanalyse. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 52-53).

Geht da mehr? – Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einsatztraining von Polizist*innenKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019a). Geht da mehr? – Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einsatztraining von Polizist*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 21-22).

„Das ist anders geworden...“ – Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innenKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019). „Das ist anders geworden...“ – Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 29-30).

„Pädagogik..., hat man oder hat man nicht...“ – Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der PolizeiKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019c). „Pädagogik..., hat man oder hat man nicht...“ – Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der Polizei. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 13-14).

„Weil mein Background da war ...“ – Biographische Effekte bei Einsatztrainern*innenKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019d). „Weil mein Background da war ...“ – Biographische Effekte bei Einsatztrainern*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 17-18).

„Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation...“ – Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innenKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019). „Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation...“ – Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 25-26).

Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt IserlohnLechtonen, J., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt Iserlohn. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 48-49).

Die Entwicklung des Polizeiliches Einsatztrainings – Fallstudie Bundespolizei.Neuwald, N., Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Die Entwicklung des Polizeiliches Einsatztrainings – Fallstudie Bundespolizei. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 45-46).

Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der AusbildungSchwering, M., Staller, M. S., Körner, S., & Kecke, A. (2019). Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der Ausbildung. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 27-28).

Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*inStaller, M. S., & Körner, S. (2019). Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*in. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 44).

Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der IsolationStaller, M. S., & Körner, S. (2019). Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der Isolation. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 23-24).

Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt.Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 47).

The dark side of self-defence: Erkenntnisse aus der AggressionsforschungStaller, M. S., & Körner, S. (2019). The dark side of self-defence: Erkenntnisse aus der Aggressionsforschung. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 49).

Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S., Körner, S., & Heil, V. (2019). Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen Einsatztraining. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 41-42).

Sicherheit im Zug – Eine trainingspädagogische Analyse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018Staller, M. S., Körner, S., & Ingenfeld, S. (2019). Sicherheit im Zug – Eine trainingspädagogische Analyse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 50-51)

„War ne Runde Sache“ – Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innenStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I., & Kecke, A. (2019). „War ne Runde Sache“ – Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 15-16).

„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ – Die ethische Dimension eines vermeintlich brutalen SelbstverteidigungssystemsStaller, M. S. (2018). „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ – Die ethische Dimension eines vermeintlich brutalen Selbstverteidigungssystems. In F. Bockrath & K. Schultz (Hrsg.), Reflexive Sportwissenschaft (Band 7): Kraft, Körper und Geschlecht (S. 57-68), Berlin, Lehmanns Media.

Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das „Sport Education Model” im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S., Bertram, O., Hastie, P. A., Körner, S., Heil, V., & Abraham, A. (2018). Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das „Sport Education Model” im polizeilichen Einsatztraining. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 122–124). Hamburg: Feldhaus Verlag

„Be like Doom“ – Eine trainingspädagogische Sichtweise auf Gamification in der SelbstverteidigungStaller, M. S., Heil, V., Klemmer, I. & Körner, S. (2017). „Be like Doom“ – Eine trainingspädagogische Sichtweise auf Gamification in der Selbstverteidigung. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 196-206), Hamburg, Czwalina.

Motive in der Selbstverteidigung – Eine qualitative und quantitative Studie am Beispiel Krav Maga und Wing ChunHeil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2017). Motive in der Selbstverteidigung – Eine qualitative und quantitative Studie am Beispiel Krav Maga und Wing Chun. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 146-159), Hamburg, Czwalina.

Zwischen Training und der Anwendung im Ernstfall - Repräsentatives Lerndesign im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2017). Zwischen Training und der Anwendung im Ernstfall - Repräsentatives Lerndesign im polizeilichen Einsatztraining. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 264-271), Hamburg, Czwalina.

Waffensysteme im polizeilichen Einsatztraining – Die psycho-physiologische Wirkung konventioneller Munition und nicht-tödlicher Trainingsmunition auf PolizeibeamteStaller, M. S., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2017). Waffensysteme im polizeilichen Einsatztraining – Die psycho-physiologische Wirkung konventioneller Munition und nicht-tödlicher Trainingsmunition auf Polizeibeamte. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 272-281), Hamburg, Czwalina.

Selbstverteidigung in Deutschland – Eine empirische Studie zu trainingsdidaktischen Aspekten von 103 SelbstverteidigungssystemenStaller, M. S., Bertram, O., Althaus, P., Heil, V. & Klemmer, I. (2016). Selbstverteidigung in Deutschland – Eine empirische Studie zu trainingsdidaktischen Aspekten von 103 Selbstverteidigungssystemen. In M. Meyer (Hrsg.), Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries (S. 57-70), Hamburg, Czwalina.

Ist es Deeskalation, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung? Der Bedeutungsumfang von Kernbegriffen im Bereich der GewaltpräventionStaller, M. S. & Bertram, O. (2016). Ist es Deeskalation, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung? Der Bedeutungsumfang von Kernbegriffen im Bereich der Gewaltprävention. In M. Meyer (Hrsg.), Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries (S. 51-56), Hamburg, Czwalina.

Differenzieren oder nicht? – Die Geschlechterrolle im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S. (2015). Differenzieren oder nicht? – Die Geschlechterrolle im polizeilichen Einsatztraining. In A. Marquardt & P. Kuhn (Hrsg.), Von Kämpfern und Kämpferinnen – Kampfkunst und Kampfsport aus der Genderperspektive – Kampfkunst und Kampfsport und Forschung und Lehre 2014 (S. 167-173), Hamburg, Czwalina.

Gewalt gegen Polizeibeamte - Zum Bedarf eines Kompetenzmodells zur Abwehr von gewalttätigen AngriffenBochenek, A. & Staller, M. S. (2014). Gewalt gegen Polizeibeamte - Zum Bedarf eines Kompetenzmodells zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 224-229). Hamburg: Czwalina.

Kämpfen lehren im polizeilichen Kontext - Zum Kompetenzprofil des EinsatztrainersStaller, M. S. (2014). Kämpfen lehren im polizeilichen Kontext - Zum Kompetenzprofil des Einsatztrainers. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 212-219). Hamburg: Czwalina.

Die Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu Fighting unter zeitlichen Aspekten - Eine Analyse von Kämpfen auf Weltklasse-NiveauStaller, M. S. & Racky, A. (2014): Die Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu Fighting unter zeitlichen Aspekten - Eine Analyse von Kämpfen auf Weltklasse-Niveau. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 220-223). Hamburg: Czwalina.

Audiovisuelle Medien

How Unintended Consequences of CEWs in the Field point out the Blind Spots in the Lab: An Evidence-Based Critique of Contemporary ResearchZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023, Mai 15). How Unintended Consequences of CEWs in the Field point out the Blind Spots in the Lab: An Evidence-Based Critique of Contemporary Research. Seventh Annual Conference of the American Society of Evidence-Based Policing University of Nevada, Las Vegas, 15-17 May 2023. https://www.doi.org/10.13140/RG.2.2.14243.63526

„We do bad things to bad people“. Wissen über Alltagsgewalt am Beispiel Krav MagaKörner, S., Kron, T., & Staller, M. S. (2023, Juni 2). „We do bad things to bad people“. Wissen über Alltagsgewalt am Beispiel Krav Maga. Wissen und Gewalt. Szenarien der Grenzüberschreitung. Bauhaus Universität Weimar, 2.-3. Juni 2023. https://www.doi.org/10.13140/RG.2.2.17599.07846

The Primacy of „Badassness": On the Function of Martial Arts in Police and Military Special ForcesStaller, M. S. (2022, July 1). The Primacy of „Badassness": On the Function of Martial Arts in Police and Military Special Forces. Martial Arts, Tradition and Globalisation: 7th Martial Arts Studies Conference, 29 June - 2 Juli 2022. www.doi.org/10.13140/RG.2.2.25586.58566

Der K(r)ampf um das Richtige: (Pseudo)Wissenschaft & Polizei)Staller, M. S. (2022, 23. Mai). Der K(r)ampf um das Richtige: (Pseudo)Wissenschaft & Polizei. IPK vor Ort - Wissenschaft im Dialog, 23.05.22, digital. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.22558.61764

Diversität in der Krise: Homosexualität, Polizei und UnterscheidungenStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). Diversität in der Krise: Homosexualität, Polizei und Unterscheidungen. Polizei und Krise, Tagung Empirische Polizeiforschung, 09.-10. Juni 2022, Rothenburg/OL. http://dx.doi.org/110.13140/RG.2.2.25914.06081

„There must be an ideal solution...“  Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defense performance of police recruitsKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). „There must be an ideal solution...“  Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defense performance of police recruits. Force Science Conference, Orlando, USA, June 21 - 23, 2022. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.32297.47200

Shooting performance of paintball players under stressFrenkel, M. O., Voigt, L., Staller, M. S., & Plessner, H. (2022). Shooting performance of paintball players under stress. FEPSAC 2022, 16 European Congress of Sport & Exercise Psychology “Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world”, Padova, Italy, 11 - 16 July 2022.

“No Groin. No Krav Maga.“ Krav Maga ́s reception in modern pop cultureKoerner, S., & Staller, M. S. (2022, 30. Juni). “No Groin. No Krav Maga.“ Krav Maga ́s reception in modern pop culture. Martial Arts, Tradition and Globalisation: 7th Martial Arts Studies ConferenceI at the University of Lausanne –June 30-July 3, 2021. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.15520.25600

Die Sichtbarmachung nichtlinearer Trainingsfortschritte: Ein datenanalytischer Vorschlag für PrüfungsereignisseGlotzbach, R., Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). Die Sichtbarmachung nichtlinearer Trainingsfortschritte: Ein datenanalytischer Vorschlag für Prüfungsereignisse. „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport  in Forschung und Lehre 2021“, Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport", 06.-07. Oktober 2022, Ludwigsburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28430.64324

The violence of violence: Reflexive violence and its pedagogical potential in video games using the example of „The Last of Us 2“.Koerner, S., & Staller, M. S. (2022, 25. Oktober). The violence of violence: Reflexive violence and its pedagogical potential in video games using the example of „The Last of Us 2“. Freedom | Oppression | Games & Play, FROG 2022 - Future and Reality of Gaming, University of Krems, 25.-27.11.22.

Grundlagen der Judo-Selbstverteidigung: Atemi-Waza und Verteidigungshandlungen Staller, M. S. (2011). Grundlagen der Judo-Selbstverteidigung: Atemi-Waza und Verteidigungshandlungen (DVD). Deutschland: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien.

Judo Kyu-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden Staller, M. S. (2011). Judo Kyu-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden (DVD). Overath: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien.

Judo DAN-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und BodenStaller, M. S. (2011). Judo DAN-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden (DVD). Overath: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien.

(Zeitschriften-) Aufsätze

From Knowledge to Information: The Marking of Relevance of Police Use of Force Trainers & Social Competence CoachesStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2023, Mai 17). From Knowledge to Information: The Marking of Relevance of Police Use of Force Trainers & Social Competence Coaches. Seventh Annual Conference of the American Society of Evidence-Based Policing University of Nevada, Las Vegas, 15-17 May 2023. https://www.doi.org/10.13140/RG.2.2.31020.85124

Towards reflexivity in police practice and researchKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). Towards reflexivity in police practice and research. Legal and Criminological Psychology. https://doi.org/10.1111/lcrp.12207

“The Situation is Quite Different.” Perceptions of Violent Conflicts and Training Among German Police OfficersKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). “The Situation is Quite Different.” Perceptions of Violent Conflicts and Training Among German Police Officers. Frontiers in Education, 6, 777040. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.777040

Topics, Sources and Applicability of Coaching Knowledge in Police TrainingStaller, M. S., Koerner, S., Abraham, A., & Poolton, J. M. (2022). Topics, Sources and Applicability of Coaching Knowledge in Police Training. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.730791

“It has Changed, Quite Clearly.” Exploring Perceptions of German Police Trainers on Police RecruitsKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). “It has Changed, Quite Clearly.” Exploring Perceptions of German Police Trainers on Police Recruits. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.771629

The planning and reflection of police use of force training: a German case studyStaller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. (2022). The planning and reflection of police use of force training: a German case study. Security Journal. https://doi.org/10.1057/s41284-022-00333-6

Police recruits’ wants and needs in police training in GermanyStaller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. (2022). Police recruits’ wants and needs in police training in Germany. Security Journal, 1–23. https://doi.org/10.1057/s41284-022-00338-1

Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten – Analyse einer „aktuellen Analyse“Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten – Analyse einer „aktuellen Analyse“. Polizei - Studium - Praxis, 12(2), 19–21.

A case example of teaching reflective policing to police studentsStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). A case example of teaching reflective policing to police students. Teaching Public Administration, 014473942110671. https://doi.org/10.1177/01447394211067109

Coaching im polizeilichen Einsatztraining. Eine Konzeptionalisierung der täglichen PraxisKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). Coaching im polizeilichen Einsatztraining. Eine Konzeptionalisierung der täglichen Praxis. SIAK Journal, 1, 55–65. https://doi.org/10.7396/2022_1_e

„Auf den Krieg vorbereiten, wenn du Frieden willst“ – eine Analyse des polizeilichen GefahrennarrativsStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). „Auf den Krieg vorbereiten, wenn du Frieden willst“ – eine Analyse des polizeilichen Gefahrennarrativs. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 16(3), 245–258. https://doi.org/10.1007/s11757-022-00728-6

(Non-)learning to police: A framework for understanding police learningStaller, M. S., & Koerner, S. (2022). (Non-)learning to police: A framework for understanding police learning. Frontiers in Education, 7, 730789. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.730789

Die (Un-)Sichtbarmachung der Differenz: Homosexualität und PolizeiStaller, M. S., Koerner, S., & Wilkes, R. (2022). Die (Un-)Sichtbarmachung der Differenz: Homosexualität und Polizei. Die Polizei, 112(9), 339–352.

Welche Rolle spielt die (Polizei-)Wissenschaft und die von ihr getragene evidenzbasierte Polizeiarbeit in Deutschland? - Uwe Füllgrabe, Psychologie der Eigensicherung, 9. Aufl. 2021Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Welche Rolle spielt die (Polizei-)Wissenschaft und die von ihr getragene evidenzbasierte Polizeiarbeit in Deutschland? - Uwe Füllgrabe, Psychologie der Eigensicherung, 9. Aufl. 2021. Kriminalistik, 4, 212–213.

Die “Psychologie der Eigensicherung” vor dem Hintergrund evidenzbasierter und reflexiver Polizeiarbeit: eine kritische BetrachtungZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). Die “Psychologie der Eigensicherung” vor dem Hintergrund evidenzbasierter und reflexiver Polizeiarbeit: eine kritische Betrachtung. Praxis der Rechtspsychologie, 32(1), 149–160.

Editorial: Police education and training revisited: Drawbacks and advancesStaller, M. S., Koerner, S., Bennell, C., & Suss, J. (2022). Editorial: Police education and training revisited: Drawbacks and advances. Frontiers in Psychology, 13, 1045924. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1045924

Auf geht’s, Polizistys! – Gendersensible Sprache in der PolizeiStaller, M. S., Kronschläger, T., & Koerner, S. (2022). Auf geht’s, Polizistys! – Gendersensible Sprache in der Polizei. Die Polizei, 112(7), 280–285.

Deeskalation: Polizeiliche Kommunikations fähigkeit und konfliktreduzierende HandlungskompetenzZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). Deeskalation: Polizeiliche Kommunikations fähigkeit und konfliktreduzierende Handlungskompetenz. Konfliktdynamik, 11(1), 34–41. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2022-1-34

The Primacy of „Badassness": On the Function of Martial Arts in Police and Military Special ForcesStaller, M. S. (2022, 1. Juli). The Primacy of „Badassness": On the Function of Martial Arts in Police and Military Special Forces. Martial Arts, Tradition and Globalisation: 7th Martial Arts Studies Conference, 29 June - 2 Juli 2022. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.25586.58566

Vom Potential Narrativer Einbettung von Gewalt in Videospielen: Brutales Kämpfen und Pädagogische Kommunikation in „The Last of Us 2“Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). Vom Potential Narrativer Einbettung von Gewalt in Videospielen: Brutales Kämpfen und Pädagogische Kommunikation in „The Last of Us 2“. „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport  in Forschung und Lehre 2021“, Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport", 06.-07. Oktober 2022, Ludwigsburg. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.11653.42725

No Brain No Gain - Science Update 2022 für Einsatztrainer:innen der Justiz in ÖsterreichKoerner, S., & Staller, M. S. (2022, 20. Oktober). No Brain No Gain - Science Update 2022 für Einsatztrainer:innen der Justiz in Österreich. Fortbildung für Einsatztrainer:innen 2022 des Bundesamtes für Justiz, Österreich in Schielleiten, 17. – 22.10.2022.

Training für den Einsatz: Der Umfang des EinsatztrainingsStaller, M., & Koerner, S. (2022). Training für den Einsatz: Der Umfang des Einsatztrainings. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 21–37). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_2

Einsatzverhalten planen und reflektieren: Eine mögliche StrukturStaller, M., Zaiser, B., & Koerner, S. (2022). Einsatzverhalten planen und reflektieren: Eine mögliche Struktur. In M. Staller & S. Koerner (Eds.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining, Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen (pp. 243–256). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_13

Broadening Situational Awareness - An Ecological Dynamics-Approach on Officer Safety and Officer Safety TrainingKoerner, S., & Staller, M. S. (2022). Broadening Situational Awareness - An Ecological Dynamics-Approach on Officer Safety and Officer Safety Training. European Law Enforcement Bulletin, 22, 1–13.

Stochastische Gewalt: unangemessene polizeiliche Gewaltanwendung und problematische Interaktionen als Folge systeminterner KommunikationStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Stochastische Gewalt: unangemessene polizeiliche Gewaltanwendung und problematische Interaktionen als Folge systeminterner Kommunikation. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 1–10. https://doi.org/10.1007/s11757-022-00746-4

Editorial: Systemtheorie und GewaltKörner, S., Kron, T., & Staller, M. S. (2022). Editorial: Systemtheorie und Gewalt. Soziale Systeme, 27(1–2), 1–4. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0001

Kontrolle der Kontrolle: Systemtheoretische Überlegungen zur Gewalt im System der PolizeiKörner, S., & Staller, M. S. (2022). Kontrolle der Kontrolle: Systemtheoretische Überlegungen zur Gewalt im System der Polizei. Soziale Systeme, 27(1–2), 35–61. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0003

Regression, Progression and Renewal: The Continuous Redevelopment of Expertise in Police Use of Force CoachingStaller, M. S., & Körner, S. (2021). Regression, Progression and Renewal: The Continuous Redevelopment of Expertise in Police Use of Force Coaching. European Journal of Security Research, 6, 105–120. https://doi.org/10.1007/s41125-020-00069-7

“There must be an ideal solution...”: Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defence performance of police recruits.Koerner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2021). “There must be an ideal solution...”: Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defence performance of police recruits. Policing: An International Journal, 44(3), 483–497. https://doi.org/10.1108/pijpsm-08-2020-0138

Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den SchulsportKörner, S., & Staller, M. S. (2021). Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport. Sportunterricht, 70(1), 29–33.

Game on! - Spielen in der polizeilichen LehreStaller, M. S., & Körner, S. (2021). Game on! - Spielen in der polizeilichen Lehre. Lehre. Lernen. Digital, 2(1), 13–22.

PR-EV: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das Gewaltreduzierende EinsatzmodellStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). PR-EV: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Kriminalistik, 75(5), 297–302.

Mehr GeredE - Ein Plädoyer für die Ablösung des Deeskalierenden EinsatzmodellsStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Mehr GeredE - Ein Plädoyer für die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells. Die Polizei, 112(2), 72–81.

Beyond Classical Definition: The Non-definition of GamificationStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Beyond Classical Definition: The Non-definition of Gamification. SN Computer Science, 2(2), 1–7. https://doi.org/10.1007/s42979-021-00472-4

Polizeiliches Einsatztraining: Was es ist und was es sein sollteStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Polizeiliches Einsatztraining: Was es ist und was es sein sollte. Kriminalistik, 75(3), 79–85.

From Data to Knowledge: Training of Police and Military Special Operations Forces in Systemic PerspectiveKoerner, S., & Staller, M. S. (2021). From Data to Knowledge: Training of Police and Military Special Operations Forces in Systemic Perspective. Special Operations Journal, 7(1), 29–42. https://doi.org/10.1080/23296151.2021.1904571

Addressing the inappropriate use of force by police in the United States and beyond: A behavioral and social science perspectiveBoxer, P., Brunson, R. K., Gaylord?Harden, N., Kahn, K., Patton, D. U., Richardson, J., Rivera, L. M., Lee, J. R. S., Staller, M. S., Krahé, B., Dubow, E. F., Parrott, D., & Algrim, K. (2021). Addressing the inappropriate use of force by police in the United States and beyond: A behavioral and social science perspective. Aggressive Behavior. https://doi.org/10.1002/ab.21970

The structure and delivery of police use of force training – A German case studyStaller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Klemmer, I., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). The structure and delivery of police use of force training – A German case study. European Journal for Security Research. https://doi.org/10.1007/s41125-021-00073-5

Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S19Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S19. Der Notarzt, 37(3), 151–152. https://doi.org/10.1055/a-1479-8929

Individual solutions as a feature — Not a flaw: A commentary on restraint techniques.Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Individual solutions as a feature — Not a flaw: A commentary on restraint techniques. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing, 1–2. https://doi.org/10.1111/jpm.12779

Evidence-Based Policing or Reflexive Policing: A Commentary on Koziarski and HueyStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Evidence-Based Policing or Reflexive Policing: A Commentary on Koziarski and Huey. International Journal of Comparative and Applied Criminal Justice, 1–4. https://doi.org/10.1080/01924036.2021.1949619

Commentary: Observational Behavior Assessment for Psychological Competencies in Police Officers: A Proposed Methodology for Instrument DevelopmentStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Commentary: Observational Behavior Assessment for Psychological Competencies in Police Officers: A Proposed Methodology for Instrument Development. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.686576

Mapping demands: How to prepare police officers to cope with pandemic-specific stressorsFrenkel, M. O., Giessing, L., Jaspaert, E., & Staller, M. S. (2021). Mapping demands: How to prepare police officers to cope with pandemic-specific stressors. European Law Enforcement Research Bulletin, 21, 11–22.

Selbstreflexion für ein Professionelles Konfliktmanagement: Ein Ansatz für die polizeiliche BildungsarbeitStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Selbstreflexion für ein Professionelles Konfliktmanagement: Ein Ansatz für die polizeiliche Bildungsarbeit. Konfliktdynamik, 10(3), 202–210. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2021-3-202

Die Verantwortung des polizeilichen Einsatztrainings: Gesellschaftliche Bilder und Sprachgebrauch in der Bildung von Polizist*innenStaller, M. S., & Körner, S. (2021). Die Verantwortung des polizeilichen Einsatztrainings: Gesellschaftliche Bilder und Sprachgebrauch in der Bildung von Polizist*innen. Sozial Extra, 45(5), 361–366. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00418-3

Checkliste: Polizeilicher Umgang mit GewaltKoerner, S., & Staller, M. S. (2021). Checkliste: Polizeilicher Umgang mit Gewalt. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 32.

Die Tools der Straße II: EigensicherungKoerner, S., & Staller, M. S. (2021). Die Tools der Straße II: Eigensicherung. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 13–15.

Der Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft: Die Verantwortung der Aus- und FortbildungStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Der Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft: Die Verantwortung der Aus- und Fortbildung. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 23–26.

Editorial: Polizei und der Umgang mit GewaltStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Editorial: Polizei und der Umgang mit Gewalt. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 1.

Orientierungen für ein professionelles Konfliktmanagement: Umgang mit Gewalt umfassend denkenStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Orientierungen für ein professionelles Konfliktmanagement: Umgang mit Gewalt umfassend denken. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 2–5.

Die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells: Das Gewaltreduzierende EinsatzmodellStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 6–8.

Die Tools der Straße I: Verbale Kommunikation im EinsatzZaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Tools der Straße I: Verbale Kommunikation im Einsatz. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 9–12.

Professionelles Coaching: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das polizeiliche EinsatztrainingStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Professionelles Coaching: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das polizeiliche Einsatztraining. Die Polizei, 111(9), 300–306.

Instructor, trainer, sifu, coach or professor: Reflections on the use of terminology in police learning settings dealing with physical conflict managementStaller, M. S., & Koerner, S. (2021). Instructor, trainer, sifu, coach or professor: Reflections on the use of terminology in police learning settings dealing with physical conflict management. NBP. Nauka, Bezbednost, Policija, 26(2), 7–17. https://doi.org/10.5937/nabepo26-34869

The problem of entanglement: Biases and fallacies in police conflict management.Staller, M. S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2021). The problem of entanglement: Biases and fallacies in police conflict management. International Journal of Police Science & Management, 146135572110640. https://doi.org/10.1177/14613557211064054

German police recruits’ perception of skill transfer from training to the field. Staller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). German police recruits’ perception of skill transfer from training to the field. International Journal of Police Science & Management, online first, 146135572110640. https://doi.org/10.1177/14613557211064057

Einsatztraining repräsentativ gestalten. Der Constraints-led ApproachKoerner, S., & Staller, M. S. (2021). Einsatztraining repräsentativ gestalten. Der Constraints-led Approach. Die Polizei, 111(12), 525–533.

Professionelle polizeiliche Kommunikation: sich verstehenStaller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Professionelle polizeiliche Kommunikation: sich verstehen. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(4), 345–354. https://doi.org/10.1007/s11757-021-00684-7

Einsatztrainer*innen als Designer*innen von Lernumgebungen: Das Trainingsmischpult. Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Einsatztrainer*innen als Designer*innen von Lernumgebungen: Das Trainingsmischpult. SIAK-Journal, 18(3), 66–79. https://doi.org/10.7396/2021_3_f

Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches EinsatztrainingKörner, S., Staller, M. (2020). Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining, Die Polizei 111(5), 223-231.

Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M., Körner, S. (2020). Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining. Die Polizei, 111(6), 223-231.

“Playing Doom” – A design case in self-defense trainingStaller, M., Heil, V., Koch, R., Körner, S. (2020). “Playing Doom” – A design case in self-defense training. International Journal of Designs for Learning, 11(2), 9 - 16.

Selbstverteidigungstraining unter COVID-19: Entwicklungsmöglichkeiten und PotentialeStaller, M. S., & Körner, S. (2020). Selbstverteidigungstraining unter COVID-19: Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale. Journal of Martial Arts Research, 3(3), 1–9

Kampfsport Coaching in Corona Krisenzeiten - Herausforderungen, Möglichkeiten und GrenzenStaller, M. S., & Körner, S. (2020). Kampfsport Coaching in Corona Krisenzeiten - Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen. Leistungssport, 50(4), 13-16.

„Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen...“ - Lineare versus nichtlineare Vermittlung im EinsatztrainingKörner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2020). „Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen...“ - Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Einsatztraining. Impulse, 1, 38-45.

Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encountersStaller, M. S., Körner, S., Abraham, A. (2020). Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encounters. Acta Periodica Duellatorum, 8(1), 1-16. http://doi.org/10.2478/apd-2020-0009

Komplexe Gewaltprävention: Zum Umgang mit Gewalt auf individueller EbeneStaller, M. S., Körner, S. (2020). Komplexe Gewaltprävention: Zum Umgang mit Gewalt auf individueller Ebene. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 45(S1), 157-174. http://doi.org/10.1007/s11614-020-00413-0

Performing under stress: Interaction effects of physical and emotional stress on shooting performance of paintball playersFrenkel, M. O., Giessing, L., Egger-Lampl, S., Staller, M. S., & Plessner, H. (2020). Performing under stress: Interaction effects of physical and emotional stress on shooting performance of paintball players. Journal of Sport and Exercise Psychology, 42(S1), S79. https://doi.org/10.1123/jsep.2020-0172

Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset? Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset? Frontiers in Psychology, 1–3. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.572324

Coaching self-defense under COVID-19: challenges and solutions in the police and civilian domainKoerner, S., & Staller, M. S. (2020). Coaching self-defense under COVID-19: challenges and solutions in the police and civilian domain. Security Journal, 1–15. https://doi.org/10.1057/s41284-020-00269-9

Batman als Martial Artist: Kämpfen und Kämpfen-Lernen in Batman Begins (2005)Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Batman als Martial Artist: Kämpfen und Kämpfen-Lernen in Batman Begins (2005). Journal of Martial Arts Research, 3(3), 1–22. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_33_196

Police training revisited – Meeting the demands of conflict training in police with an alternative pedagogical approachKörner, S., & Staller, M. S. (2020). Police training revisited – Meeting the demands of conflict training in police with an alternative pedagogical approach. Policing: A Journal Of Policy And Practice, 1–12. https://doi.org/10.1093/police/paaa080

Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use forceStaller, M. S., Müller, M., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2019). Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use force. Aggressive Behavior, 45(2), 161–168. http://doi.org/10.1002/ab.21805

The creation of Wing Tsun – A German case studyKörner, S., Staller, M. S., & Judkins, B. N. (2019). The creation of Wing Tsun – A German case study. Martial Arts Studies, (7), 5–16. http://doi.org/10.18573/mas.60

The negotiation of contact and pain in pedagogical settings: Police recruits preferred levels of contact in police use of force trainingStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). The negotiation of contact and pain in pedagogical settings: Police recruits preferred levels of contact in police use of force training. Journal of Martial Arts Research, 2(1). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_21_3

Es kommt drauf an: Zur Komplexität des KämpfensStaller, M. S., & Körner, S. (2019). Es kommt drauf an: Zur Komplexität des Kämpfens. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 31). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: Eine FallstudieStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I., & Kecke, A. (2019). Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: Eine Fallstudie. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 32). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

„Draußen ist es nie so wie es hier ist“ – Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innenStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). „Draußen ist es nie so wie es hier ist“ – Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innen. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 33). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim EinsatztrainingPester, L., Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim Einsatztraining. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 27). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer*innenKörner, S., & Staller, M. S. (2019). Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer*innen. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 20). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Kämpfen-Lernen: Das Training der SuperheldenKörner, S., & Staller, M. S. (2019). Kämpfen-Lernen: Das Training der Superhelden. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 19). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

The Creation of Krav Maga – Fallstudie DeutschlandKörner, S., Staller, M. S., & Mor, G. (2019). The Creation of Krav Maga – Fallstudie Deutschland. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 18). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining – Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend?Heil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining – Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend? In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 16). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

The journey is the destination: An expertise-oriented perspective on thinking, experiencing and practicing martial arts, combat sports and self- defenceStaller, M. S. (2019). The journey is the destination: An expertise-oriented perspective on thinking, experiencing and practicing martial arts, combat sports and self- defence. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 4). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften – Eine PilotstudieHeil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften – Eine Pilotstudie. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 15). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“ – Ein Vergleich zwischen Polizisten und FußballernFaupl, T. M., Staller, M. S., Mayer, J., Spielmann, J., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“ – Ein Vergleich zwischen Polizisten und Fußballern. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 11). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22

Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical PerspectivesStaller, M. S., & Körner, S. (2019). Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical Perspectives. Frontiers in Psychology, 10(2444), 1–3. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01797

System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik im polizeilichen EinsatztrainingKörner, S. & Staller, M. S. (2018). System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining. Polizei & Wissenschaft, 1/2018, 13-25.

From system to pedagogy - Towards a non-linear pedagogy of self-defense in the law enforcement and the civilian domainKörner, S., & Staller, M. S. (2018). From system to pedagogy - Towards a non-linear pedagogy of self-defense in the law enforcement and the civilian domain. Security Journal, 31(2), 645-659. Doi: 10.1057/s41284-017-0122-1

Pedagogy of terrorism: Mujahid Guide revisitedKörner, S., & Staller, M. S. (2018). Pedagogy of terrorism. Mujahid Guide revisited. Journal of Policing, Intelligence and Counter Terrorism, 13(2), 332-344. DOI: 10.1080/18335330.2018.1503700

Avoidance, de-Escalation and attacking: An expert coach consensus in self-defense practiceStaller, M. S., Abraham, A., Poolton, J., & Körner, S. (2018). Avoidance, de-escalation and attacking: An expert coach consensus in self-defense practice. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 213-214.

Your partner makes you better: The Partner Interaction Paradigm in conflict trainingStaller, M. S. & Körner, S. (2018). Your partner makes you better: The Partner Interaction Paradigm in conflict training. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 169-170.

Professionalization in progress: Police use of force self-defence training in GermanyKörner, S. & Staller, M. S. (2018). Professionalization in progress: Police use of force self-defence training in Germany. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 102-103.

Der Aufstieg des Wing Tsun - Fallstudie DeutschlandKörner, S., Judkins, B. N., Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des Wing Tsun - Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1 (1). DOI: 10.15495/ojs_25678221_11_47

The Creation of Wing TsunKörner, S., Judkins, B. N., & Staller, M. S. (2018). The Creation of Wing Tsun - Fallstudie Deutschland. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 9). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

Conception of Reality in Self-Defence Training: Impulse for DiscussionHeil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2018). Conception of Reality in Self-Defence Training: Impulse for Discussion. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 10). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

Experten-Konsens in der Selbstverteidigung: Ergebnisse einer internationalen Delphi StudieStaller, M. S., Abraham, A., Poolton, J. M., & Körner, S. (2018). Experten-Konsens in der Selbstverteidigung: Ergebnisse einer internationalen Delphi Studie. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 12). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

„Hit me (not so) hard!“ – Eine Fragebogenstudie zur Interaktion zwischen Trainingspartnern im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., Kecke, A., & Lorei, C. (2018). „Hit me (not so) hard!“ – Eine Fragebogenstudie zur Interaktion zwischen Trainingspartnern im polizeilichen Einsatztraining. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 32). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

Motivation im polizeilichen Einsatztraining: Ergebnisse einer qualitativ- empirischen StudieStaller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2018). Motivation im polizeilichen Einsatztraining: Ergebnisse einer qualitativ- empirischen Studie. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 24). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

„System“ vs. Methode – nichtlineare Pädagogik im polizeilichen EinsatztrainingKörner, S., & Staller, M. S. (2018). „System“ vs. Methode – nichtlineare Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 19). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

Martial Arts und die Pädagogik des TerrorsKörner, S., & Staller, M. S. (2018). Martial Arts und die Pädagogik des Terrors. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (pp. 15–16). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50

Der Aufstieg des WingTsun - Fallstudie DeutschlandKörner, S., Judkins, B. N., & Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des WingTsun - Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1(1), 1–17. http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_47

Do they aggress earlier? Investigating the effects of ego depletion on police officers’ use of force behavior. Staller, M. S., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2017). Do they aggress earlier? Investigating the effects of ego depletion on police officers’ use of force behavior. Journal of Police and Criminal Psychology. Doi: 10.1007/s11896-017-9249-6

Representative training with less risk: The effects of non-lethal training and conventional ammunition in police use-of-force training on heart rate variabiltyStaller, M. S., Cole, J. C., Zaiser, B. & Körner S. (2017). Representative training with less risk: The effects of non-lethal training and conventional ammunition in police use-of-force training on heart rate variabilty. Policing: A Journal of Policy and Practice, pax054. Doi: 0.1093/police/pax054

From realism to representativeness: Changing terminology to investigate effectiveness in self-defence.Staller, M. S., Zaiser, B., Körner, S. (2017). From realism to representativeness: Changing terminology to investigate effectiveness in self-defence. Martial Arts Studies, 4, 70-77.

Risk-taking behavior in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe TaskStaller, M. S., Zaiser, B., Körner S., & Cole, J. C. (2017). Risk-taking behavior in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task. Journal of Law Enforcement, 6(2), 1-15.

„It’s not about the pain – it’s about the feedback“ - Krav maga experts’ views on self-defense performance and the experience of pain during training sessionsStaller, M. S., Abraham, A., Poolton, J., & Körner S. (2017). „It’s not about the pain – it’s about the feedback“ - Krav maga experts’ views on self-defense performance and the experience of pain during training sessions. Archives of Budo, 13, 35-49.

Threat-related attentional biases in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe TaskStaller, M. S., Zaiser, B., Körner S., & Cole, J. C. (2017). Threat-related attentional biases in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task. SAGE Open, 7(2), 1-17

Pädagogik und Polizei?! – Forschung zur Professionalisierung polizeilichen EinsatztrainingsKörner, S., & Staller, M. S. (2017). Pädagogik und Polizei?! – Forschung zur Professionalisierung polizeilichen Einsatztrainings. Impulse, 01/2017, 34-39.

Weapon system selection in police use-of-force training: Value to skill transfer categorisation matrix.Staller, M. S., Bertram, O., & Körner, S. (2017). Weapon system selection in police use-of-force training: Value to skill transfer categorisation matrix. Salus Journal, 5(1), 1-15.

Unverletzt besser werden: Repräsentative Simulationen im polizeilichen EinsatztrainingStaller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2017). Unverletzt besser werden: Repräsentative Simulationen im polizeilichen Einsatztraining. Polizei & Wissenschaft, 3/2017, 13-27.

‚Work on your problem-solving’: Krav maga experts’ views on optimal learning environments for self-defence trainingStaller, M. S. & Abraham, A. (2016). ‚Work on your problem-solving’: Krav maga experts’ views on optimal learning environments for self-defence training. International Journal of Coaching Science, 10(2), 91-113.

Auf dem Weg zur Expertise als Einsatztrainer: Selbst-bestimmtes Lernen im Rahmen der regelmäßigen DienstverrichtungStaller, M. S. & Zaiser, B. (2015). Auf dem Weg zur Expertise als Einsatztrainer: Selbst-bestimmtes Lernen im Rahmen der regelmäßigen Dienstverrichtung. Polizei & Wissenschaft, 4/2015, 39-49.

The word is sometimes mightier than the sword: Rethinking communication skills to enhance officer safetyZaiser, B. & Staller, M. S. (2015). The word is sometimes mightier than the sword: Rethinking communication skills to enhance officer safety. Journal of Law Enforcement, 4(5), 1-17.

Entscheiden und Handeln: Didaktische Überlegungen im polizeilichen Einsatztraining anhand eines Reglermodells für motorische und kognitive AnforderungenStaller, M. S. (2015). Entscheiden und Handeln: Didaktische Überlegungen im polizeilichen Einsatztraining anhand eines Reglermodells für motorische und kognitive Anforderungen. Polizei & Wissenschaft, 2/2015, 24-36.

Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force trainingStaller, M. S. & Zaiser, B. (2015). Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force training. Journal of Law Enforcement, 4(3), 1-15.

Judo Techniken in SV-Situationen anwenden IIBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Judo Techniken in SV-Situationen anwenden II. Judo Magazin, 12(2015), 42-43.

Judo Techniken in SV-Situationen anwenden IBagus. F. & Staller, M. (2015). Judo Techniken in SV-Situationen anwenden I. Judo Magazin,11(2015), 42-43.

Tritte abwehrenBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Tritte abwehren. Judo Magazin, 10(2015), 42-43.

Gegen HaltegriffeBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen Haltegriffe. Judo Magazin, 09(2015), 42-43.

Wurftechniken IIBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Wurftechniken II. Judo Magazin, 08(2015), 42-43.

Griffe lösenBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Griffe lösen. Judo Magazin, 07(2015), 42-43.

Würgeangriff am BodenBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Würgeangriff am Boden. Judo Magazin, 06(2015), 42-43.

Gegen WürgeangriffeBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen Würgeangriffe. Judo Magazin, 05(2015), 42-43.

WurftechnikenBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Wurftechniken. Judo Magazin, 04(2015), 42-43.

Gegen die UmklammerungBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen die Umklammerung. Judo Magazin, 03(2015), 42-43.

Verkettung von AtemiBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Verkettung von Atemi. Judo Magazin, 02(2015), 42-43.

Abwehr von HandtechnikenBagus. F. & Staller, M. S. (2015). Abwehr von Handtechniken. Judo Magazin, 01(2015), 42-43.

Wettkampfanalyse im Ju-Jutsu Fighting – Merkmale im technisch-taktischen Bereich für internationale SpitzenleistungStaller M. S. & Racky, A. (2014). Wettkampfanalyse im Ju-Jutsu Fighting – Merkmale im technisch-taktischen Bereich für internationale Spitzenleistung. Zeitschrift für Gesundheit und Sport, 1, 13-25.

The structure of Jiu-Jitsu fights and its relevance for elite athletes and coachesStaller, M. S. (2013). The structure of Jiu-Jitsu fights and its relevance for elite athletes and coaches. Journal of Teaching and Education, 2(2), 241-247.

Pistolen-AbwehrStaller, M. S. & Lippmann, R. (2014). Pistolen-Abwehr. Judo Magazin, 07-08(2014), 46-47.

MesserabwehrStaller, M. S. & Lippmann, R. (2014). Messerabwehr. Judo Magazin, 06(2014), 46-47.

The analysis of successfully applied techniques in part 1 in Ju-Jitsu fightingStaller, M. S. (2013). The analysis of successfully applied techniques in part 1 in Ju-Jitsu fighting. LASE Journal of Sport Science, 4(2), 14-19.

Macht Krav Maga Sinn? Zu: Selbstverteidigung im DJBStaller, M. S. & Lippmann, R. (2013). Macht Krav Maga Sinn? Zu: Selbstverteidigung im DJB. Judo Magazin, 10(2013), 32-33.

Selbstverteidigung – Lehr- und Technikserie von der SommerschuleStaller, M. S. & Lippmann, R. (2013). Selbstverteidigung – Lehr- und Technikserie von der Sommerschule. Judo Magazin, 07-08(2013), 46-47.

Selbstverteidigung (3)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (3). Judo Magazin, 07-08(2012), 46-47.

Selbstverteidigung (2)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (2). Judo Magazin, 06(2012), 46-47.

Selbstverteidigung (1)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (1). Judo Magazin, 05(2012), 46-47.

Ich schaff das! – Training der Kompetenzerwartung im polizeilichen HandelnStaller, M. S. (2011). Ich schaff das! – Training der Kompetenzerwartung im polizeilichen Handeln. Polizeitrainer Magazin, 14, 25-30.

Lehrserie - Selbstverteidigung (3)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (3). Judo Magazin, 07-08(2011), 44-46.

Lehrserie - Selbstverteidigung (2)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (2). Judo Magazin, 06(2011), 46-47

Lehrserie - Selbstverteidigung (1)Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (1). Judo Magazin, 05(2011), 46-47.

Grundlegende StandardsituationenStaller, M. S. (2009). Grundlegende Standardsituationen. Ju-Jutsu Journal, 07(2009), 20-21.

Bücher/Herausgeberschaften
Rezensionen
Bücher/Monographien