- TSK, Psychologie
HSPV NRW - Profil Prof. Dr. Dr. Dr. Mario Staller
Kontakt
- Studienort Aachen
- Raum: D 3.6
- +49 241 56807-2220
- mario.staller(at)hspv.nrw. de

Lehre
Curriculum Vitae
seit 08/2020 | Mitglied der internationalen Kommission zu Polizeigewalt der ISRA (International Society for Research on Aggression) |
---|---|
seit 10/2018 | Sprecher der Kommission für "Kampfkunst und Kampfsport" der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) |
seit 12/2011 | Mitglied der Tactical Decision Making Research Group der University of Liverpool |
Berufliche Stationen | |
seit 09/2020 | Professor für Psychologie und Training sozialer Kompetenzen an der HSPV NRW in Aachen |
08/2018 - 08/2020 | Professor für Psychologie und Training sozialer Kompetenzen an der HSPV NRW (ehemals FHöV) in Hagen |
01/2018 - 07/2018 | Studiendekan Sicherheitsmanagement an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen |
02/2017 - 08/2018 | Lehre am Institut für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln |
09/2009 - 08/2017 | Lehre an der Hochschule des Bundes, Wiesbaden |
01/2009 - 08/2017 | Lehre an der Hessischen Polizeiakademie, Wiesbaden |
04/2014 - 08/2017 | Mitglied der Verhandlungsgruppe des Bundeskriminalamts |
10/2004 - 08/2017 | Polizeilicher Einsatztrainer im Bundeskriminalamt, Wiesbaden |
10/2001 - 08/2017 | Polizeibeamter des Bundes, Bundeskriminalamt, Wiesbaden |
Studium | |
10/2016 - 10/2020 | Studium MA Game Studies and der Donau-Universität Krems |
02/2015 - 03/2021 | Promotionsstudium Sports Coaching an der Leeds Beckett University, UK; Dissertationsthema: "Optimising Coaching in Police Training" (Supervision: Jamie Poolton & Andrew Abraham) |
10/2013 - 11/2014 | Studium MSc Sports Coaching an der Leeds Beckett University, UK |
10/2012 - 01/2017 | Promotionsstudium Psychologie an der University of Liverpool, UK; Dissertationsthema: "Simulated (Un-)armed Confrontations and Police Decision Making: Examining Influencing Factors on Tactical Decision Making" (Supervision: Jon Cole & Paul Christiansen) |
07/2011 - 11/2014 | Promotionsstudium Pädagogik an der University of Latvia, Riga, Lettland; Disserationsthema: "Wechselwirkung zwischen Trainingsprozess und technisch-taktischer Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu" (Supervision: Ausma Spona & Peter Kapustin) |
03/2011 - 07/2012 | Studium MA Leistungssport an der Hochschule für Sport, Gesundheit, Technik und Kunst, Berlin |
09/2010 - 09/2012 | Studium MSc Major and Critical Incident Psychology an der University of Liverpool, UK |
09/2009 - 03/2011 | Studium MSc Sportpsychologie an der Hochschule für Sport, Gesundheit, Technik und Kunst, Berlin |
04/2006 - 03/2009 | Diplomtrainerstudium an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Köln |
10/2001 - 03/2004 | Studium zum Diplomverwaltungswirt FH an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Krimininalpolizei im Bundeskriminalamt, Wiesbaden |
Forschung
Forschungsfelder
Konfliktsituationen und -dynamiken im professionellen Einsatzhandeln (Gewalt gegen/von Polizeibeamten, Rettungsdienstmitarbeitern, etc.),Trainingspädagogik zur Vorbereitung auf Konflikt-/Gewaltsituationen im zivilen und professionellen Kontext (z.B. polizeiliches Einsatztraining), Motivations- und Sozialisationsprozesse in Trainingssettings zur Vorbereitung auf Konflikt- / Gewaltsituationen, Traineraus- und -fortbildung im Bereich des Konfliktmanagements; Trainerentwicklung als lebenslanger Prozess, Gamification in (trainings-)pädagogischen Prozessen, Selbstkontrolle und Ego Depletion im polizeilichen Handeln
Projekte
-
Auf dem Weg zum reflektierten Praktiker: Lehren von kritischer Reflexion
(01.09.2020-31.08.2021 )
Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der eigenen Tätigkeit ist eine entscheidende Determinante des professionellen polizeilichen Tätigwerdens. Verschiedene Untersuchungen zum polizeilichen Einsatzverhalten deuten allerdings auf Probleme in der Reflexion der eigenen Handlungspraxen hin (Cushion, 2018; Staller, 2020a). Das Lehren von kritisch-reflexiven Denkstrukturen erscheint in diesem…
Auf dem Weg zum reflektierten Praktiker: Lehren von kritischer Reflexion
Projektzeitraum ( - )
ForscherDie Fähigkeit zur kritischen Reflexion der eigenen Tätigkeit ist eine entscheidende Determinante des professionellen polizeilichen Tätigwerdens. Verschiedene Untersuchungen zum polizeilichen Einsatzverhalten deuten allerdings auf Probleme in der Reflexion der eigenen Handlungspraxen hin (Cushion, 2018; Staller, 2020a). Das Lehren von kritisch-reflexiven Denkstrukturen erscheint in diesem Zusammenhang als eine wirkungsvolle Alternative um diesen Defiziten entgegenzuwirken (Brookfield, 2013). Entsprechend nimmt das aktuelle Forschungsvorhaben das Erlernen von kritischen Denkmustern in der polizeilichen Hochschullehre in den Blick. Im Rahmen einer Aktionsforschung im Studienfach Psychologie des Polizeivollzugsdienstes sollen dabei Erkenntnisse über Gestaltungselemente zur Entwicklung von kritisch-reflexiven Denkstrukturen gewonnen werden.
Erstellt am: 07.12.2020 10:40 Zuletzt bearbeitet am: 07.12.2020 11:12
Publikationen
Kategorie: (Zeitschriften-) Aufsätze
-
Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport
Körner, S., & Staller, M. S. (2021). Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport. Sportunterricht, 70(1), 29–33. -
Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining
Körner, S., Staller, M. (2020). Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining, Die Polizei 111(5), 223-231. -
Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M., Körner, S. (2020). Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining. Die Polizei, 111(6), 223-231. -
“Playing Doom” – A design case in self-defense training
Staller, M., Heil, V., Koch, R., Körner, S. (2020). “Playing Doom” – A design case in self-defense training. International Journal of Designs for Learning, 11(2), 9 - 16. -
Selbstverteidigungstraining unter COVID-19: Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale
Staller, M. S., & Körner, S. (2020). Selbstverteidigungstraining unter COVID-19: Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale. Journal of Martial Arts Research, 3(3), 1–9 -
Kampfsport Coaching in Corona Krisenzeiten - Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen
Staller, M. S., & Körner, S. (2020). Kampfsport Coaching in Corona Krisenzeiten - Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen. Leistungssport, 50(4), 13-16. -
„Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen...“ - Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Einsatztraining
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2020). „Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen...“ - Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Einsatztraining. Impulse, 1, 38-45. -
Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encounters
Staller, M. S., Körner, S., Abraham, A. (2020). Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encounters. Acta Periodica Duellatorum, 8(1), 1-16. http://doi.org/10.2478/apd-2020-0009 -
Komplexe Gewaltprävention: Zum Umgang mit Gewalt auf individueller Ebene
Staller, M. S., Körner, S. (2020). Komplexe Gewaltprävention: Zum Umgang mit Gewalt auf individueller Ebene. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 45(S1), 157-174. http://doi.org/10.1007/s11614-020-00413-0 -
Performing under stress: Interaction effects of physical and emotional stress on shooting performance of paintball players
Frenkel, M. O., Giessing, L., Egger-Lampl, S., Staller, M. S., & Plessner, H. (2020). Performing under stress: Interaction effects of physical and emotional stress on shooting performance of paintball players. Journal of Sport and Exercise Psychology, 42(S1), S79. https://doi.org/10.1123/jsep.2020-0172 -
Regression, Progression and Renewal: The Continuous Redevelopment of Expertise in Police Use of Force Coaching
Staller, M. S., & Körner, S. (2020). Regression, Progression and Renewal: The Continuous Redevelopment of Expertise in Police Use of Force Coaching. European Journal of Security Research. https://doi.org/10.1007/s41125-020-00069-7 -
Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset?
Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset? Frontiers in Psychology, 1–3. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.572324 -
Coaching self-defense under COVID-19: challenges and solutions in the police and civilian domain
Koerner, S., & Staller, M. S. (2020). Coaching self-defense under COVID-19: challenges and solutions in the police and civilian domain. Security Journal, 1–15. https://doi.org/10.1057/s41284-020-00269-9 -
“There must be an ideal solution...”: Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defence performance of police recruits.
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2020). “There must be an ideal solution...”: Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defence performance of police recruits. Policing: An International Journal. https://doi.org/10.1108/pijpsm-08-2020-0138 -
Batman als Martial Artist: Kämpfen und Kämpfen-Lernen in Batman Begins (2005)
Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Batman als Martial Artist: Kämpfen und Kämpfen-Lernen in Batman Begins (2005). Journal of Martial Arts Research, 3(3), 1–22. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_33_196 -
Police training revisited – Meeting the demands of conflict training in police with an alternative pedagogical approach
Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Police training revisited – Meeting the demands of conflict training in police with an alternative pedagogical approach. Policing: A Journal Of Policy And Practice, 1–12. https://doi.org/10.1093/police/paaa080 -
Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use force
Staller, M. S., Müller, M., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2019). Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use force. Aggressive Behavior, 45(2), 161–168. http://doi.org/10.1002/ab.21805 -
The creation of Wing Tsun – A German case study
Körner, S., Staller, M. S., & Judkins, B. N. (2019). The creation of Wing Tsun – A German case study. Martial Arts Studies, (7), 5–16. http://doi.org/10.18573/mas.60 -
The negotiation of contact and pain in pedagogical settings: Police recruits preferred levels of contact in police use of force training
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). The negotiation of contact and pain in pedagogical settings: Police recruits preferred levels of contact in police use of force training. Journal of Martial Arts Research, 2(1). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_21_3 -
Es kommt drauf an: Zur Komplexität des Kämpfens
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Es kommt drauf an: Zur Komplexität des Kämpfens. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 31). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: Eine Fallstudie
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I., & Kecke, A. (2019). Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: Eine Fallstudie. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 32). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
„Draußen ist es nie so wie es hier ist“ – Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innen
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). „Draußen ist es nie so wie es hier ist“ – Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innen. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 33). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim Einsatztraining
Pester, L., Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim Einsatztraining. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 27). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer*innen
Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer*innen. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 20). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Kämpfen-Lernen: Das Training der Superhelden
Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Kämpfen-Lernen: Das Training der Superhelden. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 19). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
The Creation of Krav Maga – Fallstudie Deutschland
Körner, S., Staller, M. S., & Mor, G. (2019). The Creation of Krav Maga – Fallstudie Deutschland. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 18). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining – Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend?
Heil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining – Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend? In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 16). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
The journey is the destination: An expertise-oriented perspective on thinking, experiencing and practicing martial arts, combat sports and self- defence
Staller, M. S. (2019). The journey is the destination: An expertise-oriented perspective on thinking, experiencing and practicing martial arts, combat sports and self- defence. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 4). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften – Eine Pilotstudie
Heil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften – Eine Pilotstudie. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 15). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“ – Ein Vergleich zwischen Polizisten und Fußballern
Faupl, T. M., Staller, M. S., Mayer, J., Spielmann, J., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“ – Ein Vergleich zwischen Polizisten und Fußballern. In A. Niehaus (Ed.), Abstracts of the 7th Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport “Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports,” November 15-17, 2018, Ghent, Belgium (p. 11). Journal of Martial Arts Research, 2(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_22 -
Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical Perspectives
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical Perspectives. Frontiers in Psychology, 10(2444), 1–3. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01797 -
System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining
Körner, S. & Staller, M. S. (2018). System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining. Polizei & Wissenschaft, 1/2018, 13-25. -
From system to pedagogy - Towards a non-linear pedagogy of self-defense in the law enforcement and the civilian domain
Körner, S., & Staller, M. S. (2018). From system to pedagogy - Towards a non-linear pedagogy of self-defense in the law enforcement and the civilian domain. Security Journal, 31(2), 645-659. Doi: 10.1057/s41284-017-0122-1 -
Pedagogy of terrorism: Mujahid Guide revisited
Körner, S., & Staller, M. S. (2018). Pedagogy of terrorism. Mujahid Guide revisited. Journal of Policing, Intelligence and Counter Terrorism, 13(2), 332-344. DOI: 10.1080/18335330.2018.1503700 -
Avoidance, de-Escalation and attacking: An expert coach consensus in self-defense practice
Staller, M. S., Abraham, A., Poolton, J., & Körner, S. (2018). Avoidance, de-escalation and attacking: An expert coach consensus in self-defense practice. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 213-214. -
Your partner makes you better: The Partner Interaction Paradigm in conflict training
Staller, M. S. & Körner, S. (2018). Your partner makes you better: The Partner Interaction Paradigm in conflict training. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 169-170. -
Professionalization in progress: Police use of force self-defence training in Germany
Körner, S. & Staller, M. S. (2018). Professionalization in progress: Police use of force self-defence training in Germany. Movement: Journal of Physical Education and Sport Sciences, 11(3), 102-103. -
Der Aufstieg des Wing Tsun - Fallstudie Deutschland
Körner, S., Judkins, B. N., Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des Wing Tsun - Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1 (1). DOI: 10.15495/ojs_25678221_11_47 -
The Creation of Wing Tsun
Körner, S., Judkins, B. N., & Staller, M. S. (2018). The Creation of Wing Tsun - Fallstudie Deutschland. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 9). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
Conception of Reality in Self-Defence Training: Impulse for Discussion
Heil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2018). Conception of Reality in Self-Defence Training: Impulse for Discussion. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 10). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
Experten-Konsens in der Selbstverteidigung: Ergebnisse einer internationalen Delphi Studie
Staller, M. S., Abraham, A., Poolton, J. M., & Körner, S. (2018). Experten-Konsens in der Selbstverteidigung: Ergebnisse einer internationalen Delphi Studie. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 12). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
„Hit me (not so) hard!“ – Eine Fragebogenstudie zur Interaktion zwischen Trainingspartnern im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., Kecke, A., & Lorei, C. (2018). „Hit me (not so) hard!“ – Eine Fragebogenstudie zur Interaktion zwischen Trainingspartnern im polizeilichen Einsatztraining. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 32). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
Motivation im polizeilichen Einsatztraining: Ergebnisse einer qualitativ- empirischen Studie
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2018). Motivation im polizeilichen Einsatztraining: Ergebnisse einer qualitativ- empirischen Studie. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 24). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
„System“ vs. Methode – nichtlineare Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining
Körner, S., & Staller, M. S. (2018). „System“ vs. Methode – nichtlineare Pädagogik im polizeilichen Einsatztraining. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (p. 19). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
Martial Arts und die Pädagogik des Terrors
Körner, S., & Staller, M. S. (2018). Martial Arts und die Pädagogik des Terrors. In P. Kuhn & S. Happ (Eds.), Abstracts of the Sixth Annual Conference of the Committee for Martial Arts Studies in the German Association Sport Science (pp. 15–16). Journal of Martial Arts Research, 1(2). http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_50 -
Der Aufstieg des WingTsun - Fallstudie Deutschland
Körner, S., Judkins, B. N., & Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des WingTsun - Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1(1), 1–17. http://doi.org/10.15495/ojs_25678221_11_47 -
Do they aggress earlier? Investigating the effects of ego depletion on police officers’ use of force behavior.
Staller, M. S., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2017). Do they aggress earlier? Investigating the effects of ego depletion on police officers’ use of force behavior. Journal of Police and Criminal Psychology. Doi: 10.1007/s11896-017-9249-6 -
Representative training with less risk: The effects of non-lethal training and conventional ammunition in police use-of-force training on heart rate variabilty
Staller, M. S., Cole, J. C., Zaiser, B. & Körner S. (2017). Representative training with less risk: The effects of non-lethal training and conventional ammunition in police use-of-force training on heart rate variabilty. Policing: A Journal of Policy and Practice, pax054. Doi: 0.1093/police/pax054 -
From realism to representativeness: Changing terminology to investigate effectiveness in self-defence.
Staller, M. S., Zaiser, B., Körner, S. (2017). From realism to representativeness: Changing terminology to investigate effectiveness in self-defence. Martial Arts Studies, 4, 70-77. -
Risk-taking behavior in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task
Staller, M. S., Zaiser, B., Körner S., & Cole, J. C. (2017). Risk-taking behavior in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task. Journal of Law Enforcement, 6(2), 1-15. -
„It’s not about the pain – it’s about the feedback“ - Krav maga experts’ views on self-defense performance and the experience of pain during training sessions
Staller, M. S., Abraham, A., Poolton, J., & Körner S. (2017). „It’s not about the pain – it’s about the feedback“ - Krav maga experts’ views on self-defense performance and the experience of pain during training sessions. Archives of Budo, 13, 35-49. -
Threat-related attentional biases in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task
Staller, M. S., Zaiser, B., Körner S., & Cole, J. C. (2017). Threat-related attentional biases in police officers and martial artists: Investigating potential differences using the E-Stroop and Dot Probe Task. SAGE Open, 7(2), 1-17 -
Pädagogik und Polizei?! – Forschung zur Professionalisierung polizeilichen Einsatztrainings
Körner, S., & Staller, M. S. (2017). Pädagogik und Polizei?! – Forschung zur Professionalisierung polizeilichen Einsatztrainings. Impulse, 01/2017, 34-39. -
Weapon system selection in police use-of-force training: Value to skill transfer categorisation matrix.
Staller, M. S., Bertram, O., & Körner, S. (2017). Weapon system selection in police use-of-force training: Value to skill transfer categorisation matrix. Salus Journal, 5(1), 1-15. -
Unverletzt besser werden: Repräsentative Simulationen im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2017). Unverletzt besser werden: Repräsentative Simulationen im polizeilichen Einsatztraining. Polizei & Wissenschaft, 3/2017, 13-27. -
‚Work on your problem-solving’: Krav maga experts’ views on optimal learning environments for self-defence training
Staller, M. S. & Abraham, A. (2016). ‚Work on your problem-solving’: Krav maga experts’ views on optimal learning environments for self-defence training. International Journal of Coaching Science, 10(2), 91-113. -
Auf dem Weg zur Expertise als Einsatztrainer: Selbst-bestimmtes Lernen im Rahmen der regelmäßigen Dienstverrichtung
Staller, M. S. & Zaiser, B. (2015). Auf dem Weg zur Expertise als Einsatztrainer: Selbst-bestimmtes Lernen im Rahmen der regelmäßigen Dienstverrichtung. Polizei & Wissenschaft, 4/2015, 39-49. -
The word is sometimes mightier than the sword: Rethinking communication skills to enhance officer safety
Zaiser, B. & Staller, M. S. (2015). The word is sometimes mightier than the sword: Rethinking communication skills to enhance officer safety. Journal of Law Enforcement, 4(5), 1-17. -
Entscheiden und Handeln: Didaktische Überlegungen im polizeilichen Einsatztraining anhand eines Reglermodells für motorische und kognitive Anforderungen
Staller, M. S. (2015). Entscheiden und Handeln: Didaktische Überlegungen im polizeilichen Einsatztraining anhand eines Reglermodells für motorische und kognitive Anforderungen. Polizei & Wissenschaft, 2/2015, 24-36. -
Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force training
Staller, M. S. & Zaiser, B. (2015). Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force training. Journal of Law Enforcement, 4(3), 1-15. -
Judo Techniken in SV-Situationen anwenden II
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Judo Techniken in SV-Situationen anwenden II. Judo Magazin, 12(2015), 42-43. -
Judo Techniken in SV-Situationen anwenden I
Bagus. F. & Staller, M. (2015). Judo Techniken in SV-Situationen anwenden I. Judo Magazin,11(2015), 42-43. -
Tritte abwehren
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Tritte abwehren. Judo Magazin, 10(2015), 42-43. -
Gegen Haltegriffe
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen Haltegriffe. Judo Magazin, 09(2015), 42-43. -
Wurftechniken II
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Wurftechniken II. Judo Magazin, 08(2015), 42-43. -
Griffe lösen
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Griffe lösen. Judo Magazin, 07(2015), 42-43. -
Würgeangriff am Boden
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Würgeangriff am Boden. Judo Magazin, 06(2015), 42-43. -
Gegen Würgeangriffe
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen Würgeangriffe. Judo Magazin, 05(2015), 42-43. -
Wurftechniken
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Wurftechniken. Judo Magazin, 04(2015), 42-43. -
Gegen die Umklammerung
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Gegen die Umklammerung. Judo Magazin, 03(2015), 42-43. -
Verkettung von Atemi
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Verkettung von Atemi. Judo Magazin, 02(2015), 42-43. -
Abwehr von Handtechniken
Bagus. F. & Staller, M. S. (2015). Abwehr von Handtechniken. Judo Magazin, 01(2015), 42-43. -
Wettkampfanalyse im Ju-Jutsu Fighting – Merkmale im technisch-taktischen Bereich für internationale Spitzenleistung
Staller M. S. & Racky, A. (2014). Wettkampfanalyse im Ju-Jutsu Fighting – Merkmale im technisch-taktischen Bereich für internationale Spitzenleistung. Zeitschrift für Gesundheit und Sport, 1, 13-25. -
The structure of Jiu-Jitsu fights and its relevance for elite athletes and coaches
Staller, M. S. (2013). The structure of Jiu-Jitsu fights and its relevance for elite athletes and coaches. Journal of Teaching and Education, 2(2), 241-247. -
Pistolen-Abwehr
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2014). Pistolen-Abwehr. Judo Magazin, 07-08(2014), 46-47. -
Messerabwehr
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2014). Messerabwehr. Judo Magazin, 06(2014), 46-47. -
The analysis of successfully applied techniques in part 1 in Ju-Jitsu fighting
Staller, M. S. (2013). The analysis of successfully applied techniques in part 1 in Ju-Jitsu fighting. LASE Journal of Sport Science, 4(2), 14-19. -
Macht Krav Maga Sinn? Zu: Selbstverteidigung im DJB
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2013). Macht Krav Maga Sinn? Zu: Selbstverteidigung im DJB. Judo Magazin, 10(2013), 32-33. -
Selbstverteidigung – Lehr- und Technikserie von der Sommerschule
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2013). Selbstverteidigung – Lehr- und Technikserie von der Sommerschule. Judo Magazin, 07-08(2013), 46-47. -
Selbstverteidigung (3)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (3). Judo Magazin, 07-08(2012), 46-47. -
Selbstverteidigung (2)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (2). Judo Magazin, 06(2012), 46-47. -
Selbstverteidigung (1)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2012). Selbstverteidigung (1). Judo Magazin, 05(2012), 46-47. -
). Ich schaff das! – Training der Kompetenzerwartung im polizeilichen Handeln
Staller, M. S. (2011). Ich schaff das! – Training der Kompetenzerwartung im polizeilichen Handeln. Polizeitrainer Magazin, 14, 25-30. -
Lehrserie - Selbstverteidigung (3)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (3). Judo Magazin, 07-08(2011), 44-46. -
Lehrserie - Selbstverteidigung (2)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (2). Judo Magazin, 06(2011), 46-47 -
Lehrserie - Selbstverteidigung (1)
Staller, M. S. & Lippmann, R. (2011). Lehrserie - Selbstverteidigung (1). Judo Magazin, 05(2011), 46-47. -
Grundlegende Standardsituationen
Staller, M. S. (2009). Grundlegende Standardsituationen. Ju-Jutsu Journal, 07(2009), 20-21.
Kategorie: Buchbeiträge
-
Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-Linearität
Werner, S., Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-Linearität. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 245–276). Meyer & Meyer. -
Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports
Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 276–298). Meyer & Meyer. -
Polizeiliches Einsatztraining als Herausforderung für die Wissenschaft - Kommunikative und inhaltliche Aspekte
Staller, M. S., & Körner, S. (2020). Polizeiliches Einsatztraining als Herausforderung für die Wissenschaft - Kommunikative und inhaltliche Aspekte. In K. LIebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (pp. 213–237). Verlag für Polizeiwissenschaft. -
Wissen als Herausforderung: Polizeiliches Einsatztraining in systemischer Perspektive. In K. Liebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit?
Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Wissen als Herausforderung: Polizeiliches Einsatztraining in systemischer Perspektive. In K. Liebl & E. Kühne (Eds.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (pp. 193–212). Verlag für Polizeiwissenschaft. -
Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining.
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., & Kecke, A. (2019). Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining. In B. Frevel & P. Schmidt (Eds.), Empirische Polizeiforschung XXII Demokratie und Menschenrechte - Herausforderungen für und an die polizeiliche Bildungsarbeit (S. 132–149). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft. -
Guardians and Warriors – Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-Westfalen
Stephan, C., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Guardians and Warriors – Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-Westfalen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 19-20). -
Situativität im Coaching
Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Situativität im Coaching. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 43). -
Zwischen Irritation und Indifferenz – Die Polizei als lernende Organisation? Eine Fallanalyse
Körner, S., & Staller, M. S. (2019b). Zwischen Irritation und Indifferenz – Die Polizei als lernende Organisation? Eine Fallanalyse. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 52-53). -
Geht da mehr? – Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einsatztraining von Polizist*innen
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019a). Geht da mehr? – Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einsatztraining von Polizist*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 21-22). -
„Das ist anders geworden...“ – Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innen
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019). „Das ist anders geworden...“ – Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 29-30). -
„Pädagogik..., hat man oder hat man nicht...“ – Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der Polizei
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019c). „Pädagogik..., hat man oder hat man nicht...“ – Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der Polizei. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 13-14). -
„Weil mein Background da war ...“ – Biographische Effekte bei Einsatztrainern*innen
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019d). „Weil mein Background da war ...“ – Biographische Effekte bei Einsatztrainern*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 17-18). -
„Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation...“ – Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innen
Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2019). „Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation...“ – Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 25-26). -
Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt Iserlohn
Lechtonen, J., Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt Iserlohn. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 48-49). -
Die Entwicklung des Polizeiliches Einsatztrainings – Fallstudie Bundespolizei.
Neuwald, N., Körner, S., & Staller, M. S. (2019). Die Entwicklung des Polizeiliches Einsatztrainings – Fallstudie Bundespolizei. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 45-46). -
Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der Ausbildung
Schwering, M., Staller, M. S., Körner, S., & Kecke, A. (2019). Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der Ausbildung. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 27-28). -
Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*in
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*in. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 44). -
Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der Isolation
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der Isolation. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 23-24). -
Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt.
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 47). -
The dark side of self-defence: Erkenntnisse aus der Aggressionsforschung
Staller, M. S., & Körner, S. (2019). The dark side of self-defence: Erkenntnisse aus der Aggressionsforschung. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 49). -
Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S., Körner, S., & Heil, V. (2019). Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen Einsatztraining. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 41-42). -
Sicherheit im Zug – Eine trainingspädagogische Analyse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018
Staller, M. S., Körner, S., & Ingenfeld, S. (2019). Sicherheit im Zug – Eine trainingspädagogische Analyse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 50-51) -
„War ne Runde Sache“ – Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innen
Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I., & Kecke, A. (2019). „War ne Runde Sache“ – Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M. S. Staller (Hrsg.), Teaching is learning: Methods, contents and role models in the didactics of martial arts – Abstracts of the 8th Annual Conference of the dvs Committee for Martial Arts Studies in the German Association of Sport, October 3-5, Vechta (S. 15-16). -
„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ – Die ethische Dimension eines vermeintlich brutalen Selbstverteidigungssystems
Staller, M. S. (2018). „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ – Die ethische Dimension eines vermeintlich brutalen Selbstverteidigungssystems. In F. Bockrath & K. Schultz (Hrsg.), Reflexive Sportwissenschaft (Band 7): Kraft, Körper und Geschlecht (S. 57-68), Berlin, Lehmanns Media. -
Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das „Sport Education Model” im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S., Bertram, O., Hastie, P. A., Körner, S., Heil, V., & Abraham, A. (2018). Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das „Sport Education Model” im polizeilichen Einsatztraining. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 122–124). Hamburg: Feldhaus Verlag -
„Be like Doom“ – Eine trainingspädagogische Sichtweise auf Gamification in der Selbstverteidigung
Staller, M. S., Heil, V., Klemmer, I. & Körner, S. (2017). „Be like Doom“ – Eine trainingspädagogische Sichtweise auf Gamification in der Selbstverteidigung. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 196-206), Hamburg, Czwalina. -
Motive in der Selbstverteidigung – Eine qualitative und quantitative Studie am Beispiel Krav Maga und Wing Chun
Heil, V., Staller, M. S., & Körner, S. (2017). Motive in der Selbstverteidigung – Eine qualitative und quantitative Studie am Beispiel Krav Maga und Wing Chun. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 146-159), Hamburg, Czwalina. -
Zwischen Training und der Anwendung im Ernstfall - Repräsentatives Lerndesign im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2017). Zwischen Training und der Anwendung im Ernstfall - Repräsentatives Lerndesign im polizeilichen Einsatztraining. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 264-271), Hamburg, Czwalina. -
Waffensysteme im polizeilichen Einsatztraining – Die psycho-physiologische Wirkung konventioneller Munition und nicht-tödlicher Trainingsmunition auf Polizeibeamte
Staller, M. S., Zaiser, B., Körner, S., & Cole, J. C. (2017). Waffensysteme im polizeilichen Einsatztraining – Die psycho-physiologische Wirkung konventioneller Munition und nicht-tödlicher Trainingsmunition auf Polizeibeamte. In S. Körner & L. Istas (Hrsg.), Martial Arts & Society – Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung (S. 272-281), Hamburg, Czwalina. -
Selbstverteidigung in Deutschland – Eine empirische Studie zu trainingsdidaktischen Aspekten von 103 Selbstverteidigungssystemen
Staller, M. S., Bertram, O., Althaus, P., Heil, V. & Klemmer, I. (2016). Selbstverteidigung in Deutschland – Eine empirische Studie zu trainingsdidaktischen Aspekten von 103 Selbstverteidigungssystemen. In M. Meyer (Hrsg.), Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries (S. 57-70), Hamburg, Czwalina. -
Ist es Deeskalation, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung? Der Bedeutungsumfang von Kernbegriffen im Bereich der Gewaltprävention
Staller, M. S. & Bertram, O. (2016). Ist es Deeskalation, Selbstbehauptung oder Selbstverteidigung? Der Bedeutungsumfang von Kernbegriffen im Bereich der Gewaltprävention. In M. Meyer (Hrsg.), Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries (S. 51-56), Hamburg, Czwalina. -
Differenzieren oder nicht? – Die Geschlechterrolle im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S. (2015). Differenzieren oder nicht? – Die Geschlechterrolle im polizeilichen Einsatztraining. In A. Marquardt & P. Kuhn (Hrsg.), Von Kämpfern und Kämpferinnen – Kampfkunst und Kampfsport aus der Genderperspektive – Kampfkunst und Kampfsport und Forschung und Lehre 2014 (S. 167-173), Hamburg, Czwalina. -
Gewalt gegen Polizeibeamte - Zum Bedarf eines Kompetenzmodells zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen
Bochenek, A. & Staller, M. S. (2014). Gewalt gegen Polizeibeamte - Zum Bedarf eines Kompetenzmodells zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 224-229). Hamburg: Czwalina. -
Kämpfen lehren im polizeilichen Kontext - Zum Kompetenzprofil des Einsatztrainers
Staller, M. S. (2014). Kämpfen lehren im polizeilichen Kontext - Zum Kompetenzprofil des Einsatztrainers. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 212-219). Hamburg: Czwalina. -
Die Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu Fighting unter zeitlichen Aspekten - Eine Analyse von Kämpfen auf Weltklasse-Niveau
Staller, M. S. & Racky, A. (2014): Die Wettkampfstruktur im Ju-Jutsu Fighting unter zeitlichen Aspekten - Eine Analyse von Kämpfen auf Weltklasse-Niveau. In S. Liebl & P. Kuhn (Hrsg.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (S. 220-223). Hamburg: Czwalina.
Kategorie: Bücher/Monographien
-
„Ich bin nur die Vertretung…“: Gamifizierung in der Psychologie Lehre an einer Hochschule der Polizei
Staller, M. S. (2020). „Ich bin nur die Vertretung…“: Gamifizierung in der Psychologie Lehre an einer Hochschule der Polizei. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft. -
Steigerung der Kompetenzerwartung im polizeilichen Einsatztraining
Staller, M. S. (2011). Steigerung der Kompetenzerwartung im polizeilichen Einsatztraining. München: GRIN Verlag. -
Sportpsychologischer Rahmentrainingsplan im Grundlagentraining Ju-Jutsu Fighting
Staller, M. S. (2011). Sportpsychologischer Rahmentrainingsplan im Grundlagentraining Ju-Jutsu Fighting. München: GRIN Verlag. -
Wettkampfangst und Angstbewältigung im Ju-Jutsu: Eine empirische Studie mit Ju-Jutsukas unterschiedlicher Leistungsklassen
Staller, M. S. (2011). Wettkampfangst und Angstbewältigung im Ju-Jutsu: Eine empirische Studie mit Ju-Jutsukas unterschiedlicher Leistungsklassen. München: GRIN Verlag. -
Anforderungsorientiertes Koordinationstraining im Ju-Jutsu Fighting
Staller, M. S. (2009). Anforderungsorientiertes Koordinationstraining im Ju-Jutsu Fighting. München: GRIN Verlag.
Kategorie: Audiovisuelle Medien
-
Grundlagen der Judo-Selbstverteidigung: Atemi-Waza und Verteidigungshandlungen
Staller, M. S. (2011). Grundlagen der Judo-Selbstverteidigung: Atemi-Waza und Verteidigungshandlungen (DVD). Deutschland: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien. -
Judo Kyu-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden
Staller, M. S. (2011). Judo Kyu-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden (DVD). Overath: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien. -
Judo DAN-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden
Staller, M. S. (2011). Judo DAN-Prüfungsprogramm: Anwendungsaufgaben Stand und Boden (DVD). Overath: Kessler Digitale Judo-Lehrmedien.