Wissenschaftliches ArbeitenNeue Arbeitshilfe erschienen

Eine Arbeitsgruppe aus insgesamt zehn Lehrenden der HSPV NRW hat in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Reese eine zweite Auflage der bisherigen Handreichung „Formalia wissenschaftlichen Arbeitens“ entwickelt

Arbeitshilfe zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2. Auflage).

Hinweis:
Es wurden keine inhaltlichen (textlichen) Anpassungen vorgenommen. Das Aktualisierungsdatum bezieht sich auf einen neuen Citavi-Link.
Arbeitshilfe wissenschaftliches Arbeiten

Die Broschüre wird in der neuen Auflage „Arbeitshilfe zum wissenschaftlichen Arbeiten. Zitation – Bibliografie – Gliederung – Sprache“ heißen und steht ab sofort auf der Website der HSPV NRW zur Verfügung.

Nicht zuletzt der erweiterte Umfang der Handreichung verdeutlicht, wie viel Arbeit hinter der zweiten Auflage steckt. Ergänzt wurden unter anderem Hinweise zum richtigen Zitieren und Angaben dazu, was als Plagiat angesehen wird. Zudem finden Leserinnen und Leser aktualisierte Informationen und Tipps zum Recherchieren, zum Anfertigen von Gliederungen oder Literaturverzeichnissen, zum Einbeziehen von Tabellen, Bildern und Grafiken sowie zum Thema Layout.
Eine der wesentlichen Ideen für die Neuauflage war, die verschiedenen Zitierarten (APA-, Chicago- oder rechtswissenschaftlicher Stil) klarer voneinander abzugrenzen, damit nicht für einzelne Arbeiten zwingend alle Kapitel gelesen werden müssen.
Abgerundet wird die Arbeitshilfe durch Hinweise zur sprachlichen Gestaltung und zur Nutzung des Programms „Citavi“, welches an der HSPV NRW kostenfrei zur Verfügung steht.

Die Handreichung hat in gestalterischen Belangen weiterhin empfehlenden Charakter, sollte aber für die Erstellung von eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten (zum Beispiel Haus-, Seminar- oder Thesisarbeiten) zur Kenntnis genommen werden. Sie versteht sich als Angebot, das Konzipieren, Erstellen, Verfassen, Betreuen und Bewerten schriftlicher Arbeiten zu unterstützen. Gleichzeitig soll sie Klarheit in Bezug auf relevante Standards des wissenschaftlichen Arbeitens schaffen sowie Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume hinsichtlich der zu erstellenden Ausarbeitungen aufzeigen.

Dort, wo es verschiedene Möglichkeiten der formalen und inhaltlichen Gestaltung gibt, wird in der Arbeitshilfe explizit darauf hingewiesen. Bei diesen Punkten sowie bei Unsicherheiten bezüglich der jeweiligen Gestaltung, sollte eine Abstimmung mit der betreuenden Lehrperson erfolgen. Hierfür wurde eigens eine Checkliste ergänzt.