Korruption im Öffentlichen DienstMannheimer Forum für Personalmanagement

Nahaufnahme eines Mikrofons, im Hintergrund ist Publikum zu sehen.
Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit dem MIP statt

Am 7. und 8. Mai 2025 fand das vierte Mannheimer Forum für Personalmanagement statt

Am 7. und 8. Mai 2025 fand das vierte Mannheimer Forum für Personalmanagement statt, das vom MIP (Mannheimer Institut für das Personalmanagement der Bundeswehr an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundeswehrverwaltung) veranstaltet wurde und eine Fortsetzung der gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit dem Institut für Personal und Management (IPM) der HSPV NRW darstellt. Das Forum zum Thema „Korruption im Öffentlichen Dienst“ bot einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen und Herausforderungen. Als Vertreterinnen und Vertreter der HSPV NRW waren die Lehrenden Dr. Kathrin Greve, RDin Christiane Juny, Prof. Dr. Nicole Reese, Prof. Dr. Lars Oliver Michaelis und Prof. Dr. Till Immich vor Ort und nutzten die Möglichkeit des regen fachlichen Austauschs.

  • Teilnehmer der Veranstaltung posieren gemeinsam für ein Gruppenfoto.
    V.l.n.r.: Dr. Kathrin Greve, Prof. Dr. Lars Oliver Michaelis, Prof. Dr. Nicole Reese, Prof. Dr. Till Immich und RDin Christiane Juny
  • Aufnahme des Plenums mit Blick auf die Bühne.
    Vortrag zum Alimentationsprinzip
  • Prof. Dr. Till Immich steht auf der Bühne und hält einen Vortrag.
    Prof. Dr. Till Immich
  • Zwei Referenten sitzen auf der Bühne und diskutieren.
    Podiumsdiskussion
  • Wortmeldung einer Teilnehmerin der Veranstaltung.
    Austausch mit den Teilnehmenden

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Michael Kawik von der Hochschule des Bundes (HS Bund), gefolgt von einem Grußwort von Klaus-Michael Spieß als Dekan des Fachbereichs Bundeswehrverwaltung, startete die sehr gut besuchte Tagung.

Es wurde eine Vielzahl von Themen besprochen:

  • Zunächst gab es einen ausführlichen Überblick zur aktuellen Rechtsprechung im Dienstrecht durch Markus Jerxsen als Richter am Verwaltungsgerichtshof Mannheim.
     
  • Sodann ging Prof. Dr. Harald Bretschneider von der HS Bund, Bundespolizei Lübeck, auf Nebentätigkeiten als Einfallstor für eine Einflussnahme von außen ein und thematisierte hierbei insbesondere den spannenden Fall des „Officer Denny“. 
     
  • Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Till Immich, HSPV-Studienort Dortmund, der im Kontext der Korruption die Ämterpatronage als behördliches und gesetzgeberisches Handlungsfeld beleuchtete. 
     
  • Prof. Dr. Andreas Nitschke von der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung aus Altenholz erörterte am zweiten Tag in seinem Vortrag das Bestehen einer möglichen dienstrechtlichen „Melde- beziehungsweise Unterrichtungspflicht“ für den Fall der Wahrnehmung besonders schwerwiegender Dienstvergehen. 
     
  • Von besonderem Interesse war auch der Vortrag von Prof. Dr. Philipp-Sebastian Metzger, HS Bund in Mannheim, der eingehend zu den rechtlichen Vorgaben bei der Tätigkeit von früheren Soldaten für fremde Mächte nach deren Ausscheiden referierte.
     
  • Außerdem wurden durch Prof. Dr. Florian Albrecht, HS Bund in Brühl, die strafrechtlichen Risiken der Vorgesetztenstellung herausgearbeitet (in Fallgruppen nebst Handlungsempfehlungen).
     
  • Abschließend bot Sebastian Spindler, HS Bund in Mannheim, in seinem Vortrag einen Überblick zum Thema „Governance, Risiko- und Compliance-Management – gute Steuerung, starkes Vertrauen“.

Die Veranstaltung endete am Nachmittag des zweiten Tages mit einem positiven Resümee und einer Verabschiedung, wobei die Teilnehmenden mit neuen Erkenntnissen, inspirierenden Diskussionen und wertvollen Kontakten im Gepäck zurückreisen konnten. Auch das nunmehr vierte Mannheimer Forum für Personalmanagement erwies sich somit als eine äußerst gelungene und informative Veranstaltung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.