Tagungsband erschienenFehlverhalten im öffentlichen Dienst

Aufnahme von zwei Tagungsbänden, die auf einem Tisch liegen.
Der Tagungsband ist im August 2024 erschienen

Erfolgreiche Kooperation zwischen der HSPV NRW und dem Mannheimer Institut für Personalmanagement

Am 12. August 2024 ist der Tagungsband „Fehlverhalten im öffentlichen Dienst“, herausgegeben von Prof. Dr. Michael Kawik, Prof. Dr. Lars Oliver Michaelis und Prof. Dr. Till Immich, beim Luchterhand Verlag (Wolters Kluwer) erschienen. Die Publikation vereint wissenschaftliche Expertise und praktische Erkenntnisse zu einem hochrelevanten Thema.

Die Entstehung des Tagungsbands ist das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Institut für Personal und Management (IPM) der HSPV NRW und dem Mannheimer Institut für Personalmanagement (MIP) der Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundeswehrverwaltung. Gemeinsam organisierten beide Institutionen 2023 eine mehrtägige Tagung zum Thema „Fehlverhalten im öffentlichen Dienst“ in Mannheim und Köln, die auf großes Interesse stieß und zahlreiche Teilnehmende aus Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Justiz, Wissenschaft und Gewerkschaften an den Standorten sowie online zusammenbrachte.

Die Thematik traf auf große Resonanz und unterstreicht die Dringlichkeit und Relevanz der diskutierten Fragen zu Ursachen, Präventionsstrategien und Reaktionsmöglichkeiten.

Als Referentinnen und Referenten konnten für einen fruchtbaren wissenschaftlichen und praxisnahen Dialog – neben den Herausgebern – Dr. Siebo Adena, Prof. Dr. Elke Driller, Hans-Ulrich Gerland, Dr. Jörg-Michael Günther, Ltd. Polizeidirektor Christoph Keller, ROAR Thomas Krause, Prof. Dr. Inga Mertin, Prof. Dr. Philipp- Sebastian Metzger, Prof. Dr. Andreas Nitschke, Prof. Dr. Henrique Ricardo Otten, Dr. Stephanie Pflüger, Dr. Sabine Rinck und Matthias Schütte gewonnen werden. Sie haben ihre Expertise zwischenzeitlich aufbereitet und gebündelt in die Publikation einbringen können.

Der nun veröffentlichte Tagungsband fasst die Vorträge und Diskussionen der Veranstaltung also nicht nur in aktualisierter Form zusammen, er bietet vertiefend eine fundierte Grundlage für weiterführende Erkenntnisse und zukünftige Diskussionen im Bereich der Personalwirtschaft und des öffentlichen Dienstrechts.

Schwerpunkte

Die im Tagungsband behandelten vielseitigen und aktuellen Themen bilden folgende Schwerpunkte:

  • Fehlverhalten von Führungskräften und dessen Einfluss auf Mitarbeiterbindung und Organisation,
  • Mitverantwortung der Führungskraft bei Beschäftigung im Homeoffice,
  • Führungskultur in der deutschen Verwaltung,
  • Stolpersteine auf dem Weg zum Beamtenverhältnis auf Lebenszeit,
  • Konfliktbewältigung in der Bundeswehr und die Rolle der Wehrbeauftragten,
  • Disziplinarrecht und Wehrstrafrecht,
  • disziplinare Würdigung suchtbedingter Dienstverfehlungen,
  • Personalmangel und die Notwendigkeit neuer Konfliktbearbeitungsverfahren,
  • steuerliches Fehlverhalten und Kontrollsysteme im öffentlichen Sektor,
  • Korruptionsbekämpfung und strategische Beschaffung im Vergabewesen,
  • extremistische Inhalte in polizeilichen Chatgruppen und deren disziplinarische Behandlung,
  • Umgang mit Verfassungsfeinden und die Lehren des Radikalenerlasses,
  • Diskriminierung im öffentlichen Dienst aus sozialwissenschaftlicher Perspektive,
  • äußeres Erscheinungsbild von Soldaten im Vergleich zu Landesbeamten,
  • Fürsorgepflichten des Dienstherrn bei Angriffen auf Beamtinnen und Beamte.

Der Tagungsband ist jedoch mehr als eine Dokumentation der Veranstaltung: Er dient als Erkenntnisquelle für Fachleute und Interessierte, die sich mit den Herausforderungen der Personalwirtschaft und des öffentlichen Dienstrechts befassen. Gleichzeitig bietet er einen gedanklichen Anstoß für zukünftige Diskussionen und Lösungsansätze.

Der Tagungsband ist um zusätzliche Themen wie die „Mitverantwortung der Führungskraft bei Homeoffice“ und „Steuerliches Fehlverhalten im öffentlichen Dienst“ ergänzt worden.

Kostenlose Exemplare

Besonderer Dank gilt allen Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten sowie Alina Werner für ihre hervorragende Unterstützung bei der Organisation der Tagung und Prof. Dr. Kiyomi von Frankenberg für ihre exzellente Moderation und Diskussionsleitung in Köln. Auch Laura Kucharzewski aus dem Veranstaltungsmanagement der HSPV NRW gilt besonderer Dank für ihre stetige Unterstützung und Begleitung.

Teilnehmende der Veranstaltung können ein Exemplar des Tagungsbands kostenlos erhalten, solange das Kontingent an Freiexemplaren nicht ausgeschöpft ist. Wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an Frau Kucharzewski. Der Tagungsband wird überdies den Literaturbestand der Hochschulbibliotheken der HSPV NRW und der HS Bund ergänzen, damit ihn interessierte Studierende kostenlos einsehen können.

Möge dieses Buch die Diskussionen rund um das Thema Fehlverhalten im öffentlichen Dienst weiter vorantreiben und dabei helfen, Lösungen über die föderalen Grenzen hinweg zu finden.
 

Weitere Informationen zur Publikation stehen auf der Website des Verlags zur Verfügung:

mehr zum Tagungsband