Hybride Sitzung der GleichstellungAustausch am neuen Standort in Duisburg

V.l.n.r.: Kerstin Wittmann, Andrea Nagel, Ralf Holzberg, Ines Zeitner, Monika Joussen und Viola Weers
V.l.n.r.: Kerstin Wittmann, Andrea Nagel, Ralf Holzberg, Ines Zeitner, Monika Joussen und Viola Weers

Am Montag, den 17. Oktober 2022 begrüßte der Abteilungsleiter des Standorts Duisburg, Ralf Holzberg, die Mitglieder der Gleichstellungskommission als erste „offizielle“ Gruppe im Duisburger Neubau in der Wuhanstraße

Die beiden Gleichstellungsbeauftragten Andrea Nagel und Ines Zeitner führten von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr durch die Sitzung. Mit Viola Weers und Kerstin Wittmann (Mitglieder der Gleichstellungskommission) und den kooptierten Mitgliedern Melanie Allofs, Judith Girczinski, Monika Joussen und Sabrina Käseler fand ein angeregter Austausch in freundlicher Atmosphäre statt. Die Studentin der Gleichstellungskommission, Wiebke Tolksdorf, konnte aus dienstlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Im modernen Ambiente des Neubaus wurden viele, sehr unterschiedliche gleichstellungsrelevante Themen aufgegriffen. Dabei ging es unter anderem um die Betreuung der Auswahlverfahren in der Verwaltung, die derzeit in der Entwicklung befindliche Richtlinie der HSPV NRW zum Umgang mit sexueller Belästigung sowie um generelle Angebote und Veranstaltungen der Gleichstellung für die Angehörigen der Hochschule.

Gruppenfoto im Innenhof des Neubaus
Gruppenfoto im Innenhof des Neubaus
Austausch mit Abteilungsleiter Ralf Holzberg
Austausch mit Abteilungsleiter Ralf Holzberg

Zudem wurden erste Erfahrungen über die Inanspruchnahme des @Home-Konzepts durch Studierende ausgetauscht. Wichtig ist, jetzt genau hinzuschauen und zu überlegen, ob sich die Umsetzung des Konzepts bewährt hat und ob gegebenenfalls nachjustiert werden muss. Aus diesem Grund erfolgt Ende Oktober eine Evaluation durch das Dezernat 14, in die die Gleichstellung selbstverständlich eingebunden ist.

Ergänzend wurden weitere Angebote der Gleichstellung für die Angehörigen der HSPV NRW diskutiert. Wegen des positiven Anklangs sollen beispielsweise erneut Selbstverteidigungskurse angeboten werden. Es ist beabsichtigt, diese im bekannten Format für Frauen, aber auch für eine Gruppe von Frauen und Männern, im Frühjahr 2023 anzubieten. In einem gemeinsamen Training sollen gezielte Techniken vermittelt und trainiert werden, um sich gegen Angriffe zu wehren.

Abschließend wurde die letzte Frauenvollversammlung reflektiert, woraufhin eine Ideenfindung für die Versammlung im nächsten Studienjahr stattfand.

Um 14:30 Uhr wurde die Sitzung nach einem engagierten Austausch beendet.