Rückblick Mentoringprogramm Eine Bereicherung für das Onboarding an der HSPV NRW

 Onboarding an der HSPV NRW
Mentoringprogramm 2022/2023

Mentoring ist ein wertvolles Instrument für neue hauptamtlich Lehrende und deren Einstieg in die Lehre an der HSPV NRW. Hierbei steht eine erfahrene hauptamtliche Lehrperson (Mentor/Mentorin) einer neuen hauptamtlichen Lehrperson (Mentee) über einen angemessenen Zeitraum unterstützend und beratend zur Seite. Damit diese Zusammenarbeit gelingt, stellen die jeweiligen örtlichen Fachkoordinationen in Rücksprache mit der Abteilungsleitung geeignete Mentoringtandems zusammen.

Im Studienjahr 2022/2023 hat das Teildezernat 13.1 | Hochschuldidaktik die ausgewählten Mentorinnen und Mentoren auf den Mentoringprozess vorbereitet und währenddessen begleitet. In einer asynchronen Online-Einführungsphase in ILIAS haben sich die Teilnehmenden zeitlich flexibel auf die Aufgaben als Mentorin oder Mentor vorbereitet. In zahlreichen über das Studienjahr verteilten Online-Meetings wurden Erfahrungen reflektiert und in einem kollegialen Austausch weiterführende Tipps und Unterstützung zur erfolgreichen Gestaltung des Mentoringprozesses gegeben.

Zum Ende des Mentoringprogramms können sowohl die Mentorinnen und Mentoren sowie die Mentees an einer Evaluation zur Qualitätssicherung teilnehmen. Daraus ergeben sich kontinuierlich, auf Basis der Rückmeldung der Teilnehmenden des vorangegangenen Studienjahres, Veränderungen im Mentoringprogramm. Zuletzt wurde ein neues Beratungsangebot aufgenommen, das allen Lehrenden der Hochschule zur Verfügung steht:

Die Kollegiale Fallberatung

 

Hierbei handelt es sich um ein vom Teildezernat Hochschuldidaktik organisiertes, strukturiertes Online-Beratungsgespräch unter Kolleginnen und Kollegen. Eine ratsuchende Lehrperson wird von den teilnehmenden Lehrenden nach einem festgelegten Ablauf mit verteilten Rollen beraten. Ziel ist gemeinsam Lösungen für eine konkrete berufliche Schlüsselfrage zu entwickeln und die eigene Lehre zu professionalisieren. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass sich die Teilnahme am Mentoringprogramm auch für erfahrene Mentorinnen und Mentoren bewährt hat.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Team der Hochschuldidaktik.

Kontakt

Hochschuldidaktik

Funktionspostfach für Anfragen zum Thema Hochschuldidaktik

hochschuldidaktik(at)hspv.nrw.de