
Herausforderungen für MigrantenVeranstaltungsrückblick
- Dr. Sarah Jadwiga Jahn
- Weltoffene Hochschulen
- Forschung und Transfer
- IGE
- IPK
- Veranstaltungen

Zweite Veranstaltung der digitalen Ringvorlesung "Migration im Fokus"
Die digitale Ringvorlesung „Migration im Fokus“ beleuchtet Dynamiken und Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch migrationsbedingte Herausforderungen in Bezug auf die Gesellschaft und die öffentliche Verwaltung. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis zu fördern und zu einer sachlicheren Auseinandersetzung beizutragen. Vor diesem Hintergrund werden seit Januar 2025 einmal im Monat Veranstaltungen durchgeführt, die sich mit Teilaspekten des Themas Migration beschäftigen.
Am 5. Februar 2025 fand die Ringvorlesung zum zweiten Mal statt; diesmal mit Nele Allenberg vom Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR). Das Thema „Gekommen, um zu bleiben: Herausforderungen für Migrant/innen in Deutschland“ beleuchtete Frau Allenberg vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit als Leiterin der Abteilung Menschenrechtspolitik Inland / Europa am DIMR und als ehemalige Leiterin des Willkommenszentrums Berlin bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.
Entsprechend ging es in ihrem Vortrag um völkerrechtliche Rahmenbedingungen im Asylrecht, aber auch um Empfehlungen des DIMR zum Themenfeld Migration und Flucht sowie um Auswirkungen politischer und rechtlicher Entwicklungen auf die Integrationsmöglichkeiten und Lebensbedingungen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Gerade das letzte Themenfeld fand in der anschließenden Diskussion viel Beachtung. Vor dem Hintergrund der damals noch anstehenden Bundestagswahl und der Polarisierung von Migration als zentrales Wahlkampfthema, wurde sowohl über die vielfältigen und langfristigen Auswirkungen auf die Gesellschaft gesprochen als auch über Konsequenzen für Betroffene, besonders über vulnerable Gruppen wie Kinder und beeinträchtigte Menschen.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung stehen auf der Videoplattform VIMP zur Verfügung:
Kontakt

Sprecherin Netzwerk „Weltoffene Hochschulen“

Sprecherin IGE

Verknüpfte Nachrichten
