Promotionskolleg NRWPromovieren an der HSPV NRW

Ein Akademikerhut liegt auf einem Stapel Bücher. Davor liegt eine Urkunde, die zusammengerollt ist.
Das Promotionskolleg NRW ist aus dem Graduierteninstitut NRW hervorgegangen

Informationen rund um die Möglichkeiten einer Promotion

An der HSPV NRW promovieren – das ist auf zwei verschiedenen Wegen möglich. Bereits bewährt ist die kooperative Promotion, bei der individuell unter Betreuung von Professorinnen und Professoren der HSPV NRW und einer Universität an dem Dissertationsprojekt gearbeitet werden kann. Der neueste Weg führt nun über das Promotionskolleg für angewandte Forschung Nordrhein-Westfalen (PK NRW).

Das PK NRW – Nachfolger des Graduierteninstituts NRW – ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie der HSPV NRW. Dem Kolleg wurde im Herbst 2022 das Promotionsrecht verliehen.

Der Vorteil des PK NRW liegt in seinen strukturierten Promotionsprogrammen. Das Kolleg bietet seinen Doktorandinnen und Doktoranden Vernetzungsmöglichkeiten und verschiedene Qualifizierungselemente, zu denen neben Publikationen in Zeitschriften, Vorträgen bei Konferenzen, Methodenworkshops und fachlichen Vertiefungen auch die Vorbereitung auf eine Berufstätigkeit innerhalb oder außerhalb des Wissenschaftssystems gehört.

Informationen für Studierende

Wer Interesse an einer Promotion auf diesem Wege hat, benötigt eine Betreuungszusage eines professoralen Mitglieds des PK NRW, das an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen tätig ist. Anschließend wird die Promotion an der HSPV NRW durchgeführt und von einem Team aus Mitgliedern des Promotionskollegs betreut. Den Doktortitel verleiht letztlich das PK NRW.
 

Der Ablauf des Promotionsprozesses, von der Einschreibung bis zum Abschluss, wird auf der Webseite des PK NRW umfassend beschrieben:

mehr erfahren

Weitere Fragen zum Promotionsstudium am PK NRW beantwortet ein umfangreiches FAQ:

FAQ für Promovierende


Um am PK NRW zur Promotion zugelassen zu werden, müssen Studierende die gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 67 Absatz 4 des Hochschulgesetzes NRW (HG) erfüllen. Demnach hat zum Promotionsstudium Zugang, wer einen Master oder einen vergleichbaren Abschluss (zum Beispiel Magister oder Diplom) nachweist.

Informationen für Professorinnen und Professoren

Das Promotionskolleg NRW bietet eine den Universitäten gleichwertige Umgebung für die Ausbildung und Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Wenn Sie als professorales Mitglied von dem Netzwerk und der wissenschaftlichen Expertise rund um die Themen Forschung und Promotion profitieren wollen, lohnt sich die Mitwirkung im PK NRW.
 

Promotionen am PK NRW können Sie auf zweierlei Weise betreuen: Entweder als assoziierte Professorin / assoziierter Professor oder als ordentliches Mitglied:

Aufnahmekriterien PK NRW


Wer die Kriterien (noch) nicht umfassend erfüllen kann, hat die Möglichkeit, bei Teilerfüllung der Vorgaben assoziierte Professorin / assoziierter Professor zu werden. Dieser Status gilt einmalig für fünf Jahre.
 

Weitere Fragen rund um die Themen Mitgliedschaft und Promotion am Promotionskolleg NRW beantwortet ein entsprechendes FAQ:

FAQ für Professor/innen