PEPige E-PrüfungenE-Klausuren mit EDUTIEK

Eine Wolke schwebt vor rosafarbenen Wänden, oben ist ein blauer Himmel zu sehen.
Das Drittmittelprojekt PEP wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert

Drittmittelprojekt PEP gibt der HSPV NRW ein neues Tool für digitale Prüfungen an die Hand

An der HSPV NRW ist das neue Studienjahr gestartet und steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Nach dem Motto „Ran an den digitalen Prüfungsschreibtisch“ können nun alle ILIAS-Nutzerinnen und Nutzer die neue EDUTIEK-Langtext-Aufgabe für E-Klausuren einsetzen.

Innovativ ist hier, dass die Schreib- und Korrekturoberfläche dieses Tools zahlreiche Textbearbeitungsfunktionen bereitstellt. So lassen sich textbasierte Prüfungen ohne inhaltliche Änderungen als E-Prüfung anlegen.

Die neue Langtext-Aufgabe ist unter dem Namen EDUTIEK (Einfache DUrchführung Text-Intensiver E-Klausuren) im Rahmen eines Entwicklungsprojekts an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster programmiert worden. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Drittmittelprojekt PEP (Praxisnahe Elektronische Prüfungsformen) hat das Tool schon in der Entwicklungsphase getestet: Als Teil der erweiterten Nutzergruppe hat PEP EDUTIEK mit Featurevorschlägen unterstützt und den dortigen Server genutzt, um Pilotprüfungen mit Studierenden der HSPV NRW abzuwickeln.

PEP sieht in der Langtext-Aufgabe großes Potential: EDUTIEK gehört zu einer neuen Generation von speziell für textintensive Klausuren entwickelten technischen Lösungen, die es Prüfungserstellern, Studierenden, Korrektoren und der Verwaltung ermöglichen, in einer digitalen Arbeitsumgebung zusammenzuarbeiten. Mit EDUTIEK funktioniert ILIAS wie ein digitaler Prüfungsschreibtisch: Da ein Austausch von Dateien per E-Mail oder Download-Upload entfällt, können Studierende ihre E-Klausuren unmittelbar online schreiben, Korrektoren greifen ohne Umwege auf die Prüfungen zu und bei summativen Prüfungen hat die Verwaltung jederzeit Zugriff auf den aktuellen Prüfungsstand.

Aufnahme des Elektronischen Prüfungscenters der Universität zu Köln.
Das Elektronische Prüfungscenter der Universität zu Köln
Screenshot der EDUTIEK-Oberfläche bei der Prüfungsdurchführung aus Sicht der Studierenden.
EDUTIEK-Oberfläche bei der Prüfungsdurchführung aus Sicht der Studierenden

Was macht EDUTIEK besonders?

  • EDUTIEK ermöglicht die durchgängige digitale Prüfungsabwicklung für E-Klausuren am digitalen Prüfungsschreibtisch.
  • Schreiben und Korrigieren wie auf der Arbeitsoberfläche bekannter Textverarbeitungsprogramme.
  • Eine neue digitale Prüfungsumgebung für Studierende, Lehrende und die Verwaltung in der „bekannten“ ILIAS-Umgebung.

Die Einsatzmöglichkeit des neuen Tools sind vielfältig: PEP hat Studierenden der HSPV NRW die testweise Nutzung des Tools ermöglicht und unterschiedliche Prüfungsszenarien mit der Langtext-Aufgabe durchgeführt. Das ILIAS-Plug-In lässt sich sowohl für einzelne Selbststudiumsaufgaben wie auch für semesterbegleitend angelegte formative Prüfungen (Learning Assessments und Long Term Assessments) einsetzen. Es funktioniert während der Online-Lehre von zu Hause aus und in den Räumen der HSPV NRW (Onsite- und Remote-Exams).

Mit EDUTIEK lassen sich auch summative E-Klausuren durchführen: So haben 150 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen der HSPV NRW im Frühjahr 2025 digitale Probeklausuren mit EDUTIEK an der Universität zu Köln geschrieben. Die Pilotprüfungen fanden in Präsenz im Elektronischen Prüfungscenter der Universität statt.

Insgesamt bietet die EDUTIEK-Langtextaufgabe viele Vorteile. Die „PEPigen“ Pilotprüfungen zeigen, wie E-Klausuren einfach in den regulären Lehrbetrieb integriert werden können und den Austausch von Übungsaufgaben per Mail oder Papier entbehrlich machen.  „Mit der in ILIAS integrierten Langtext-Aufgabe stehen nun auch an der HSPV NRW die technischen Rahmenbedingungen bereit, um zukünftig moderne, PEPige Prüfungsformate zu gestalten. Lehrende können die Langtext-Aufgabe bereits heute eigenständig in ihren Kursen einsetzen und testen“, bestätigt Thomas Schroeder, der mit seinem Team die ILIAS-Installation der HSPV NRW verantwortet.

„Wer sich einmal an den digitalen Prüfungsschreibtisch gesetzt hat, der steht so schnell nicht wieder auf“, sagt Prof. Dr. Cornelia Fischer, Leiterin des Drittmittelprojekts PEP. Die neueste Version von EDUTIEK eignet sich sogar für die Abwicklung von Haus-, Seminar- und Bachelorarbeiten. Damit hat EDUTIEK das Potenzial, während des gesamten Studienverlaufs an der HSPV NRW eingesetzt zu werden: von den ersten Selbststudiumsaufgaben bis hin zu den letzten Abschlussprüfungen.

Interesse geweckt?

Sie möchten sich selber ein Bild machen und das Tool ausprobieren? PEP hat praktische Informationen für alle Hochschulangehörigen in der ILIAS-Gruppe „PEPige e-Klausuren und e-Hausarbeiten mit der EDUTIEK-Langtext-Aufgabe“ zusammengestellt. Die Dokumentation bietet eine leicht zugängliche Möglichkeit, den digitalen Prüfungsschreibtisch kennenzulernen, veranschaulicht das Potenzial sowie die Einsatzmöglichkeiten des Tools und ermöglicht einen schnellen Überblick über dessen Funktionen und Anwendungsbereiche.

Kontakt

Frau Prof.'in Dr. Cornelia Fischer
Studienort Kölncornelia.fischer(at)hspv.nrw.de