Direkt zur HauptnavigationDirekt zum Inhalt

Online-Sammelband Innovative Lehrprojekte ab sofort abrufbar

Von Bettina Rohwetter Hochschuldidaktik
© https://pixabay.com/de/

Einblicke in neue hochschuldidaktische Abschlussprojekte von Lehrenden der HSPV NRW

Im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW“ haben die Absolventinnen und Absolventen des abschließenden Transfermoduls die Möglichkeit, innerhalb einer Projektarbeit eigene Interessenschwerpunkte zu setzen. Sie reflektieren ihre eigene Lehre und entwickeln diese weiter. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Konzept studienrelevanter Maßnahmen zur Verbesserung und Sicherung der Qualität der Lehre zu entwickeln und zu planen.

Ziel des Online-Sammelbands ist es, diese innovativen Projekte der interessierten Öffentlichkeit online zur Verfügung zu stellen. Lassen Sie sich von den Beiträgen inspirieren. Wir freuen uns über die neuen Abschlussprojekte und bedanken uns bei unseren Lehrenden!

Zum Online-Sammelband

Abschlussprojekte

  • Rolf Bock und Michael Otting, 2021
    Implementierung des internationalen Studierendenaustausches im Fachbereich Polizei
  • Felix Bode, 2021
    5 Minuten Kriminologie – Podcasts in der Lehre
  • Nils Brüggemann, 2021
    Gamification in der Hochschullehre der HSPV NRW – Ein didaktisches Konzept zur Einbindung eines Gamification-Tools unter Zuhilfenahme von studentischen Expertenteams
  • Burkhard Henßler, 2021
    Das Leid mit den Grundbegriffen – Einsatz von Praxistutorials
  • Christoph Koerdt, 2021
    (Schreib-) Exkurse zu sozialer Ungleichheit: Armut verstehen mit dem 3-A-Würfel. Ein Lehrkonzept im Fach Soziologie
  • Timo Nehne, 2021
    Studentische Praxiserfahrung und simulierte E-Akten in der Bescheidtechnik
  • Nicole Reese, 2021
    Wissenschaftliches Arbeiten im KVD/SVD – Entwicklung eines Konzeptes zur Implementierung von Veranstaltungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens in den Studiengängen des Fachbereichs AV/R
  • Jochen Schramm, 2021
    Fahrerlaubnisrecht international (PVD B.A., HS 3.1.3) auf den Kopf gestellt
  • Andrea Walter, 2021
    Wozu braucht Verwaltung Governance? Das Potenzial von Lehrvideos im AV/R-Teilmodul Governance
  • Alexander Werner, 2021
    „Call-In“: Ein Planspiel zur gruppenbezogenen Kriminalprävention
Mehr zu Hochschuldidaktik