Zertifikatsverleihung onlineDurch Lehre bewegen wir was!

Foto: https://pixabay.com/de/ (Bearbeitung: HSPV NRW)
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Am 18. Juni 2020 fand die neunte Abschlussveranstaltung des Transfermoduls im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" statt.

Sieben Lehrende der HSPV NRW aus den beiden Fachbereichen Allgemeine Verwaltung/Rentenversicherung (AV/R) und Polizei haben sich in den vergangenen sechs Monaten mit einem eigenen innovativen (Lehr-)Projekt beschäftigt, dieses dokumentiert und ihre Ergebnisse letztlich für die Abschlussveranstaltung als Screencast zur Verfügung gestellt.

Martin Bornträger, Präsident der HSPV NRW, und Vizepräsidentin Prof. Dr. Iris Wiesner gratulierten den Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Videokonferenz zu ihren erfolgreichen Projekten. Sie würdigten das hohe Engagement der Lehrenden und betonten ausdrücklich die Aktualität der einzelnen Themen und deren Bedeutsamkeit für die Lehre an der HSPV NRW.

Während der Vorstellung und Reflexion der einzelnen Projekte, nahmen auch das Sprecherteam des Fachbereichs AV/R (Prof. Dr. Bernhard Frevel und Mechthild Siegel) sowie der stellvertretende Sprecher des Fachbereichs Polizei, Prof. Dr. Tobias Trappe, aktiv an der lebendigen und anregenden Diskussion im Plenum teil.

Durch Lehre bewegen wir was! Dies resümierte nicht nur Prof. Dr. Andrea Walter in ihrem Screencast; auch Prof. Dr. Iris Wiesner nahm in ihrer Abschlussrede darauf Bezug und hob die besondere Bedeutung des Zertifikatsprogramms hervor.

Die Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen dokumentieren eine große Themenvielfalt und das breite Betätigungsfeld in der Lehre. Die einzelnen Abstracts geben Einblicke in die innovativen hochschuldidaktischen Abschlussprojekte.

Übersicht der Projekte der Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatsprogramms "Professionell lehren an der HSPV NRW" (Gruppe 9)
Zertifikatsprogramm, Abstracts Gruppe 9

Die Absolventinnen und Absolventen sowie die bearbeiteten Themen im Einzelnen:

  • Pascal Basten: Eingriffsrechtliche Bearbeitung von Versammlungen: Von der Anmeldung bis zur Akte
  • Prof. Dr. Felix Bode: 5 Minuten Kriminologie - Podcasts in der Lehre
  • Jochen Hempleman: Der Fall in der Psychologie als didaktische Methode
  • Christoph Koerdt: (Schreib-)Exkurse zu sozialer Ungleichheit: Armut verstehen mit dem 3-A-Würfel
  • Thomas Trella: Beurteilen von Einsatzanlässen mit Personenkontrollen unter Einsatz von Praxisübungen
  • Nadine Wagner: Erhöhung des Praxisbezugs des Wahlpflichtmoduls "Investition und Finanzierung" durch Exkursionen als Lernorte
  • Prof. Dr. Andrea Walter: Wozu braucht Verwaltung Governance? Das Potenzial von Lehrvideos im AV/R-Teilmodul "Governance".
     

Die Abstracts zu den einzelnen Projekten können Sie der beigefügten PDF-Datei entnehmen.